Fahrwerk zu hart
#1
Hallo,
bis vor kurzem war ich noch auf der Suche und nun habe ich schon fast 2 Wochen ein EU-Cabrio aus 2009 mit Z51,das mir leider etwas zu hart ist. Was würde mehr bringen wenn ich es etwas weicher möchte,Federn tauschen oder Stoßdämpfer. Was kosten dies Komponenten jeweils?
Gruß  Claus
  Zitieren
#2
Hallo Claus,

bevor ich an das Fahrwerk gehen würde, würde ich erst einmal die Reifen und den Luftdruck checken.

Hast du Runflat Reifen montiert? Die sind durch die steiferen Karkassen deutlich härter.
Da wird ein Wechsel auf non Runflat bestimmt etwas bringen.

Den Luftdruck kannst du auch mal checken. Ist der deutlich zu hoch, wird das Auto auch holprig und unkompfortabel.

Gruß

Christoph
  Zitieren
#3
Bin da ganz bei Christoph:

Reifenfabrikat und DOT-Alter prüfen und Michelin Pilot Sport4 mit 2,0 bar Luftdruck (kalt) montieren. Es gibt derzeit keinen komfortableren Sportreifen.

Problem gelöst!

Ich habe auf 2 MB-Fahrzeugen Hankook S1evo und Bridgestone Potenza durch Michelin PS4 und PSS ersetzt. Seit dem fahren beide wie Mercedes S-Klassen, vorher bin ich mit dem Bridgestone bei 200 fast von der Straße gehoppelt.

Die C6 fährt schon seit 5 Jahren mit Michelin PSS. 🤩

VG Armin
  Zitieren
#4
Ja es sind Michelin Pilot super sport Runflat montiert. Luftdruck 2,4 bar. Die Reifen sind erst 2000km gelaufen,wäre blöd die jetzt schon runter zu werfen. Für das nächste mal werde ich mir das aber schon mal  vormerken.
  Zitieren
#5
2,4 bar ist zu viel, geh auf 2.0 bar kalt runter. 😉
Ich fahr im Hochsommer sogar 1.9 bar kalt.

VG Armin
  Zitieren
#6
O.K.,Danke ich werde das ausprobieren.
Gruß Claus
  Zitieren
#7
Genau! Mit 2,4 bar kalt bist Du an warmen Tagen schnell auf 2,8 bis 3 bar im warmen Reifen. Und das in Kombination mit run flats wird dann schon sehr knochig. Also, lass mal Luft ab!👍
  Zitieren
#8
Ich bin die PSS 20Tkm sogar mit 1.8 Bar kalt gefahren, der Luftdruck steigt ruck zuck auf 2.3 Bar warm. Alles gleichmäßig abgefahren.
Mehr wie 2.0 würde ich kalt nicht rein machen.
Z51 ist eigentlich immer noch zu weich für das Auto, wenn man die Leistung nutzt schaukelt die Vette schon ordentlich.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.308 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Setup / Einstellung von Bilstein MDS Fahrwerk C6 Z06 KlausZ06 24 2.743 08.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: KlausZ06
  Fahrwerk einstellen C6 Raum Berlin/Brandenburg VettTony 6 864 06.09.2023, 12:38
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Fahrwerk höher legen? Tasten 33 4.699 26.01.2023, 20:14
Letzter Beitrag: vladiiiii
  Neues Fahrwerk für Corvette C6 Grand Sport Stavro335 15 4.835 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Axel Pfeiffer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de