Zündkerzen
#1
Hallo,

in meiner C 3 sind i.M. R44T eingebaut.
Diese sind immer schwarz bis schwarz mit Ölkohleansatz.
Herausgefunden habe ich das die R 44T den Wärmewert 4 hat.
Ich würde gern einen Wert höher gehen, finde aber nichts entsprechendes.
Es sollte also R45T sein, was es aber nicht gibt.
Welcher andere Typ wäre austauschbar, einen Wärmewert höher?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Hi Udo,

ich habe die AC Delco R45TS verbaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist da der Porzellankörper gegenüber R45T geringfügig länger.
https://www.bindig-us-cars-parts.com/Zue...elko-R45TS
  Zitieren
#3
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass gegen Ölkohle auch keine wärmeren Kerzen helfen.
Die helfen gegen Russ, aber wenn du Sumpf im Brennraum hast, bringt das auch nicht mehr viel.

Was hat mein alter Motor Kerzen gefressen, alles wegen dem Öl im Brennraum.
Achja, NGK sind die Kerzen der Wahl. BPR5EY oder so. Gibts auch in der Variante mit 1.1er Elektroabstand.
Die sind schweinebillig, die kann man ruhigen Gewissens jedes Jahr verheizen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Zur Erklärung,

Vergaser gecheckt, alles soweit iO., Hauptdüsen sind 72er drin,

Abgasmessung gemacht, rechte Seite hatte sehr viel mehr unverbrannte CH, daraufhin Kerzen raus, Kerze Zyl. 6 war total dick Ölkole dran, alle anderen nur schwarz und feucht, war auch nicht lange vorher gefahren,
kann mich nicht erinnern wann ich die Kerzen das letzte Mal raus hatte,

heute Kompressionstest gemacht,  alle Zyl. 10-12bar,
deswegen der Versuch einen Wärmewert höher,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Zitat:ich habe die AC Delco R45TS
sieht auf den Bildern so aus,
die zweite Ziffer ist ja der Wärmewert,
werde es morgen mal mit den R44T vergleichen,
einen Versuch wäre es wert,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#6
(14.07.2021, 19:34)perlen schrieb: Zur Erklärung,

Vergaser gecheckt, alles soweit iO., Hauptdüsen sind 72er drin,

Abgasmessung gemacht, rechte Seite hatte sehr viel mehr unverbrannte CH, daraufhin Kerzen raus, Kerze Zyl. 6 war total dick Ölkole dran, alle anderen nur schwarz und feucht, war auch nicht lange vorher gefahren,
kann mich nicht erinnern wann ich die Kerzen das letzte Mal raus hatte,

heute Kompressionstest gemacht,  alle Zyl. 10-12bar,
deswegen der Versuch einen Wärmewert höher,

Was für einen Motor (Verdichtungsverhältnis?) ist in Deine Corvette verbaut? 10-12 Bar sind ein ordentlicher Wert!

Vielen Dank & Beste Grüße...
René
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:Was für einen Motor (Verdichtungsverhältnis?) ist in Deine Corvette verbaut?

Kann man mit einem  Kompressionstest nicht messen, da die gemessene Kompression sehr abhängig von den Ventilüberschneidungen ist. 
Der Test ist nur für die Unterschiede zwischen den Zylindern aussagekräftig.  Die dürfen bzw sollen einen gewissen
% Wert nicht überschreiten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo,

der Motor wurde vor ca. 5 jahren komplett  revidiert, mit der Maßgabe möglichst Teile zu verwenden die dem Original entsprechen,
auf der Mittelkonsole steht 8,5:1,
dazu zu sagen wäre noch, die Meßeinrichtung ist ein Eigenbau aus einer Zündkerze mit Manometer, vielleicht nicht hochpräzise, ist ja keine Weltraumtechnik,
wenn ich mir die käuflichen Geräte mit dem Zeiger und dem Einlegeblatt ansehe ist ein normales Manometer auch nicht ungenauer.
Und die sind bei der C 3 eher besch.... anzuwenden.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
Hallo,

so, die R45TS sind drin,
die erste nicht so ganz lange Probefahrt war ok., irgendwie habe ich den Eindruck die Kiste läuft geschmeidiger,
Obwohl die alten Kerzen nicht so alt waren,
es war auch schon ein Unterschied als die Alten alle gereinigt waren.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
(14.07.2021, 15:57)Oeli schrieb: ... ich habe die AC Delco R45TS verbaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist da der Porzellankörper gegenüber R45T geringfügig länger.

Dann korrigiere ich mich mal selber.  besoffen
Wie ich gerade beim Kerzenwechsel festgestellt habe, hatte ich nicht die R45TS verbaut und auch sind die Unterschiede nicht nur im Isolator.
Dichtung bzw. Dichtkonus und Schlüsselweite sind unterschiedlich, auch das Gewinde ist etwas länger.  haarsträubend

[Bild: AM-JKLWLkuhHWX7xaX8PExerYKivVHAdSHkt2NDv..._EX99=w400]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen wechseln Der Schwede 10 3.483 01.11.2021, 18:37
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Zündkerzen Big Block Netzpirat9 4 1.812 30.04.2021, 20:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Zündkerzen DirkCO30 1 1.568 22.02.2021, 06:21
Letzter Beitrag: Grauwe
  Zündkerzen LT1 Gray 2 2.389 28.07.2019, 21:57
Letzter Beitrag: CV71H
  Zündkerzen Murphy0515 7 5.512 01.05.2016, 15:14
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de