BCM Modul anlernen?
#1
Moin, muss das BCM MODUL immer angelernt werden? Auch wenn es die Originale Artikelnummer hat? Oder geht auch BCM raus, neues rein, fertig?
Gruß Christian
  Zitieren
#2
Hallo Christian,

sehr gute Frage, hab mal bei rockauto nach meinem Baujahr 2005 geschaut da steht "Programming Required No"
Aber es gab verschiedene BCM Varianten die sich da unterscheiden könnten, am besten unter Rockauto nach deinem Baujahr BCM suchen.
Wenn etwas, wie z.B. die ECU, auf die VIN gematched werden muß dann kann das aber manchmal auch vorprogrammiert werden.

Gruß
ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#3
Da kam mir eben noch etwas: Die BCM muß ja für den Betrieb in Deutschland spezielle programmiert sein, beispielsweise dürfen
die Blinker in DE nicht dauerhaft leuchten in US ist das dagegen Standard.
Ob die Verbindung zum Funkmodul (Türöffer und DRKS) angpasst werden muß kann ich nicht sagen, denkbar wäre es schon.
Also wird die Aussage von Rockauto sich wohl nur auf US Modelle beziehen.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#4
Ich bin mir jetzt nicht sicher.
Bei der C5 muss die FGN in das BMC Modul rein programmiert sein.
Anhand der Nummer werden verschiedene Aus / Eingänge geschaltet.
Automatik benötigt keinen Kupplungsignalschalter, Ein Schalter benötigt rin Wählhebelschalter usw.
Und es müssen die Optionen eingestellt werden. Electronic Ride, Sitzkomfort usw. Ähnlich wie im PCM Modul mit der FGN.
Ich denke, das ist bei der C6 nicht anders.
Deshalb bringt es nichts, ein andres BMC Modul gebraucht oder neu einfach nur ranzustecken.
Bei meinem BMC Mudul Tausch musste bei GM ein Torken? Vom Händler gekauft werden, um mit der FGN zu Programieren.

Grüße Frank
  Zitieren
#5
(21.07.2021, 12:37)Marwin schrieb: beispielsweise dürfen die Blinker in DE nicht dauerhaft leuchten in US ist das dagegen Standard.
Gruß Ralf

Kann ich bei meiner in Optionen im DIC ein / ausschalten.
Grüße Frank
  Zitieren
#6
Der Threadersteller hat eine C6 und da kann der Blinkermodus nur via tech2 verändert werden, die C5 und C4 können da ganz anders sein.
Die C5 zeigt und löscht ja auch Fehlercodes über das DIC die C6 leider nicht.

Wenn Rockauto sagt das keine Programmierung erforderlich ist, dann ist wahrscheinlich kein Einbrennen einer Fahrgestellnummer erforderlich,
zumindest aus der Sicht USA, aber Timo Corvette4you weiß so etwas aus dem Stegreif und macht das wenn erforderlich.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#7
Ich habe das bei mir wechseln müssen. Dazu hat Molle ein BCM in einer Z6 Z06 gleichen Baujahrs ANLERNEN MÜSSEN. Das angelernte hat er mir geschickt und es funktioniert problemlos. Nur so geht es.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Oh man, Danke für die vielen Infos. Leider bin ich nun nicht wirklich Schlauer 🙈😂aber ich werde nächste Woche dann Berichten. Es geht im übrigen immer noch um mein Blinkerproblem, falls Ihr das zufällig gelesen hattet. Ich halte Euch auf den laufenden.
Gruß Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2008 Corvette C6 RDKS anlernen funktioniert nicht?!? Corvette98 22 2.810 27.08.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Molle
  Schlüssel anlernen HeinzW 3 874 14.08.2022, 21:54
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Umprogrammieren des BCM auf Europe ls7 19 4.673 22.07.2022, 04:23
Letzter Beitrag: Tom V
  BCM Abdeckung im Beifahrerfussraum NIGHTFLIGHTHH 3 510 04.07.2022, 18:14
Letzter Beitrag: FelixAC
  Reifendrucksensoren anlernen wie? fischmanni 51 24.211 06.02.2021, 10:42
Letzter Beitrag: Achim-Rüg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com