C4 renovatio
#1
So, los geht’s.
Nach längerer Suche habe ich mir letztes Jahr eine C4 zugelegt. Ich hatte Lust mal wieder zu schrauben und hatte nach einem handgeschalteten Projektfahrzeug gesucht. Eigentlich sollte es eine LT1 werden, da mir das Facelift gefällt. Hab dann aber keine passende gefunden und eine 90er ZR-1 genommen. Und da ich die eh restauriere, kann ich sie auch gleich mit umbauen.

Die Ausgangslage:
Motor läuft ( wenn auch schlecht ), Getriebe OK, der Rest im Eimer.
Scheinwerfer, Klima, Tempomat usw funktioniert alles nicht. TÜV seit einem Jahr abgelaufen, Elektrik mehr als fraglich, Optik völlig runtergerockt. Im inneren sind sehr viele Teile beschädigt.
Das Fahrzeug war ursprünglich schwarz, wurde dann gelb lackiert und anschließend wieder schwarz. Abgeschliffen wurde da nie etwas sondern immer fröhlich drauflackiert. Dementsprechend gibt es viele Blasen und Risse.  

Das Ziel:
Äußerlich soll sie ein Facelift Modell mit dem 95er Fender werden. Innen evt. auf 92 getrimmt. Hängt davon ab wie die Teile zu beschaffen sind. Farbe soll Dark Cloisnné met ( Admiral Blue ) werden. Innen bleibt sie schwarz. Felgen werden getauscht vermutlich auf 18“ und sie bekommt noch eine B&B. Das Bose System fliegt raus ( ist auch nicht mehr viel von übrig ) ansonsten bleib sie eine originale C4. Zwar nicht ganz dem Baujahr entsprechend, aber wäre es eine 92er wäre sie bis auf Räder, Auspuff und Fender original. Soweit der Plan

Zum Vorgehen:
Normaler weise wird kurz gesagt komplett zerlegt, repariert, lackiert und zusammengebaut. Mach ich aber nicht. Für mich ist es ein Spaßprojekt. Ich mache das, worauf ich gerade Lust habe. Und wenn es umständlicher ist, oder länger dauert ist das egal. In erster Linie solls Spaß machen. Die erste grobe Kostenschätzung beläuft sich auf ca 17.000 € für die Restauration. Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge nicht mit eingerechnet. Wirtschaftlichkeit spielt bei dem Projekt nicht wirklich eine Rolle, da nicht angedacht ist sie zu verkaufen. Kurz: Ein Auto für mich, wie ich es haben möchte, und wenn es länger dauert und mehr kostet, dann ist das eben so. Hauptsache wird gut und macht Spaß.

Stand:
Ich habe im letzten Dezember begonnen. Bin allerdings bisher nicht dazu gekommen, den Bericht zu schreiben. Aber das hole ich jetzt nach. 😉

Auf den ersten Blick sieht es gar nicht so schlimm aus

[Bild: 41668493jb.jpg]

Wenn man jedoch genauer hinschaut, sieht man die Mängel

[Bild: 41668516zl.jpg]

Hier am Heck

[Bild: 41668526lw.jpg]

Sobald man irgendwo anfängt zu pulen platzt der Lack ab

[Bild: 41668552pe.jpg]

[Bild: 41668555rh.jpg]

Eine Schraube in die Türverkleidung zu reinzuknallen, damit die hält ( was sie nicht tut ) ist nur eine der vielen "nicht optimalen Lösungen "    Waaas?

[Bild: 41668558qj.jpg]

Die Vacuumpumpe von VW zeigt auch, dass hier überall gespart und gepfuscht wurde...  haarsträubend

[Bild: 41668560gx.jpg]

Der Rest vom Auto ist vermoddert, ungepflegt, kaputt und abgenutzt.

Man braucht schon sehr viel Humor für dieses Auto. Denn wenn man etwas abschraubt und plötzlich hat man Unterputzleitungen in der Hand, kann man entweder verzweifeln oder sich kaputtlachen  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Soviel mal zum ersten Eindruck der Baustelle. Wird jedenfalls vieeel Arbeit :-)

VG
Christian
  Zitieren
#2
Als erstes hatte ich angefangen den schwarzen Lack zu entfernen. Das ging erstaunlich gut und recht schnell. Der ließ sich fast wie Folie abziehen. Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass ich die Grundierung darunter als Basis verwenden könnte. War aber nix. In der Grundierung waren auch reichlich Risse. Außerdem wurde sehr viel gespachtelt und der Spachtel löste sich bereits an vielen Stellen.

[Bild: 41668956re.jpg]

[Bild: 41668960vc.jpg]
  Zitieren
#3
Dann viel Erfolg Christian...sie hat halt etwas Wartungsstau...
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Danke Dir :-)
na ja etwas, ich denke so 30 Jahre Wartungsstau  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber Du wirst mit der auch noch zu tun bekommen ;-)

VG
Christian
  Zitieren
#5
Spannendes Projekt und viel Erfolg dabei. Hinkriegen wird man diese Baustellen sicher alle irgendwie, ist halt die Frage wie leidensfähig Du bist.
Bspw. meine stets gepflegte '93er C4 mit 4 Jahren Standzeit verschlang rund EUR 20k, davon rund 5k für Lackierung und Felgen aufbereiten, bis technisch wieder alles fit war. Zugeben muss ich, dass mehr gemacht wurde als unbedingt nötig war. Zudem gab es Updates wie C5 Bremse und ein 3.07 Diff, jeweils vom Thomas hier, sowie kleinere Defekte von Dingen die nach der 4 jährigen Standzeit noch funktionierten, dann aber den Geist aufgaben.

Ob Du also mit EUR 17k das Auslangen findet, wird spannend. Aber im Gegensatz zu mir, wird ja viel Eigenleistung dazukommen.

Viel Erfolg,
Christian
  Zitieren
#6
Danke Christian, :-)
ja die 17 beinhalten natürlich nur die Instandsetzung. Über eine neue Bremse denke ich auch nach. Die ist zb nicht mit eingerechnet.  Hab mich da auch noch nicht festgelegt.
Stimmt schon, das Meiste werde ich selber machen. Ist ja ein Hobby und ich hab kein Zeitdruck. Ich kauf ja nicht ein Projektauto und lasse dann alles machen. Dann hätte ich mir ja gleich ne fertige holen können.
Wobei, vielleicht muss ich das ja noch  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

VG
Christian
  Zitieren
#7
Ich habe dann an einer Stelle im Heck mal einen Riss verfolgt und stieß unter der Grundierung auf Glasfaser. Das schien mir jetzt nicht ganz original zu sein, also habe ich weitergebohrt. Nachdem ich mich durch 1 cm Glasfaser gewühlt hatte, erreichte ich den originalen GM-Lack. Da kam natürlich die Frage auf, warum laminiert jemand auf dem Lack rum ?

[Bild: 41669068yl.jpg]
  Zitieren
#8
Hilft nix, muss alles runter. Erstaunlich was so alles auf dem Lack war. Aber das musste ja einen Grund haben. Wie gesagt: 1 cm GFK auf dem Heck. War nicht so einfach das vorsichtig runter zu bekommen. Denn ich wusste ja nicht was darunter ist. Und man will ja nicht noch mehr beschädigen.

[Bild: 41669098zl.jpg]
  Zitieren
#9
Nachdem ich GFK, Spachtel, Kaugummi ( nur Spaß ) runter hatte und alles geschliffen und gesäubert hatte kamen die Schäden zum Vorschein. Da mir das aber nicht nach typischem Heckschaden aussah, hatte ich zwischenzeitlich den Heckbumper demontiert um zu sehen wie es darunter aussah. Rahmen, Impactbar… alles i.O. Und es sieht nicht danach aus, als wären die Teile mal getauscht wurden. Es ist also ein oberflächlicher Schaden.  

[Bild: 41669140vo.jpg]

Ziemlich viel ausgebrochen. Und das an Stellen, die sich aufgrund der Form so richtig blöd modellieren lassen.  Zum K....n  

[Bild: 41669154zr.jpg]

[Bild: 41669163fp.jpg]
  Zitieren
#10
Na denn, also ran ans Heck. Aber ohne das es 1 cm höher wird 😉 . Die meisten Stellen sind von unten nicht zu erreichen ohne das Heckteil abzunehmen. Also habe ich GFK Flies in Streifen geschnitten und von unten mit 2K Kleber verklebt indem ich die Streifen mit einer gebogenen Zange angedrückt habe. Das war eine ziemliche Fummelarbeit und kann einen wahnsinnig machen. Nach 2 Tagen war das trocken und auch fest. Nun hatte ich eine Unterlage auf der ich mit Glasfasermatten und Epoxidharz die Löcher verschließen konnte. Das war nach 3 Tagen trocken und bomben fest. 

[Bild: 41669248ai.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de