C4 renovatio
(12.10.2021, 14:10)Christian C5 schrieb: Darfst  Du :-)
habe mit 600 Sandpapier die Kratzer und Macken rausgeschliffen und dann über 800, 1000, 1200, 1500, 2000, 3000 immer feiner geschliffen. Danach mit Schleifpaste und anschließend mit Politur poliert. Hat ca 1-1,5 Std pro Teil gedauert. ( Mit Kaffeepause :-) )
Ne lackieren tue ich die nicht. Ich finde Innenteile zu lackieren hat immer so was von kurzzeitiger Kosmetik. Mag ich persönlich überhaupt nicht ( mit Ausnahme von Teilen die bewusst andersfarbig lackiert wurden ). Ich versuche immer die Farbe über schleifen und polieren wieder zum Vorschein zu bringen. Hat bisher auch immer geklappt. Sonst würde ich das Teil austauschen.
Viele Grüße
Christian

Vielen Dank für die Info
Was für Schleif und Polierpaste nutzt du?
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
Gerne,
ich hab die ganz normale Schleifpaste von Sonax aus der Tube. Und auch die normale Politur von Sonax verwendet. Also keine speziellen Produkte. Habe das mit einem Microfasertuch aufgetragen und poliert. Und am ende mit einem Dremel und einem Polieraufsatz ( nicht die dicke harte sondern dieses flauschige weiche ) bei niedriger Drehzahl noch mal nachpoliert. Das wars.

VG
Christian
  Zitieren
so, jetzt wird gepulvert ;-)

Habe mir jetzt alles nötige zum Pulverbeschichten besorgt. Und heute konnte ich damit starten. Ich hab mal klein angefangen und mir die Scharniere des Tankdeckels ausgesucht. 

[Bild: 42301700ky.jpg] 

Also erst mal auseinander gebaut und sandgestrahlt....

[Bild: 42301709nw.jpg]

... danach pulverbeschichtet  OK!

[Bild: 42301719rq.jpg]

Die kleinen Buchsen hab ich auch wieder schön hinbekommen und die Sicherungsringe mussten einfach einen Klecks in gold bekommen ;-). Die Hauptplatte werde ich auch noch pulvern. Habe momentan nur Schwierigkeiten mit dem Ansaugschlauch beim Sandstrahlen. 

Der Seitenschweller ist mittlerweile fertig geschliffen und kann grundiert werden. ( wenn es denn mal wieder wärmer wird )
Derzeit schleife ich noch den Tankdeckel, Außenspiegel und das dritte Bremslicht. Kleinteile halt.  Motzen
Ich werd jetzt mit der unteren Platte vom Tankdeckel weitermachen. Dann kann ich die Scharniere zusammenbauen und ich seh wenigstens mal wieder was ;-)
  Zitieren
Sensationell! Respekt für Deine Ausdauer und Detailverliebtheit.

LG Christian
  Zitieren
gut zu wissen mit dem Pulvern Zwink... Geile Sache!

Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
Danke Christian. Na wenn dann auch richtig 😉

@Uwe: na klar, wenn was hast, bring vorbei...

VG
Christian
  Zitieren
Heute war die Tankdeckelplatte dran. Das Sandstrahlen hat wieder den ganzen Vormittag gedauert. Liegt aber daran, dass ich Feuchtigkeit im Kompressor habe und mir dann das Strahlgut verklebt. Dann musste ich alle zwei min die Pistole reinigen. Egal, morgen kaufe ich einen größeren Wasserabschneider und dann ist Ruhe.
Also erstmal sandgestrahlt

[Bild: 42313816jl.jpg]

dann pulverbeschichtet und ab in den Ofen. Anschließend alles wieder zusammen gebaut.

[Bild: 42313822zo.jpg]

Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Oberfläche ist ok und die Ecken und Löcher sind auch alle schön ausgefüllt.
Ich weiß nicht was schlimmer ist, die Sicherungsringe zu lackieren oder sie wieder drauf zu bekommen. Ist beides ne Fummelarbeit. Aber ich finds sau cool ;-) und dennoch ganz dezent. 

[Bild: 42313854iz.jpg]

Der Deckel ist aber auch die maximale Größe dessen was ich momentan pulvern kann. Für alles andere ist der Ofen zu klein.
Jetzt werd ich erst mal mein Feuchtigkeitsproblem lösen und dann gehts mit schleifen weiter.
  Zitieren
Sieht auf jeden Fall top aus.

Braucht man zum Pulvern viel Spezial-Equipment oder nimmst Du da vorhandene Technik (z.B. den Backofen in der Küche)?
Gruß,
Jörg
  Zitieren
(24.10.2021, 00:50)Power-Valve schrieb: @Uwe: na klar, wenn was hast, bring vorbei...

VG
Christian

...dann hab ich ja wenigstens mal nen Grund vorbeizukommen...
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
Hey Jörg,

also theoretisch brauchst Du nur ein Gerät um Pulver aufzutragen und einen Ofen. Kannst auch den Backofen in der Küche verwenden. Mach ich aber nicht. Denn erstens würde mich meine Frau erschlagen wenn sie sieht das ich Autoteile in ihrem Backofen habe. Dann könnt ich gleich Farbe in ihrem Termomix anmischen. Knüppel
Der wär schon ziemlich praktisch dafür.. aber egal...lieber nicht.
Und zweiten weiß ich nicht ob irgendwelche Dämpfe beim einbrennen entstehen.
Ich werd mal zum Wochenende einen extra Beitrag zum Pulverbeschichten machen. Was man braucht, was es kostet usw...

@ Uwe: kannst auch mit zum Stammtisch bringen oder mit der Post schicken. Will dich ja nicht wegen so einem banalen Grund aus der Hängematte holen  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

VG
Christian
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de