Diagnose Klimaanlage
#1
Hallo zusammen

bei meiner 1994er C4 mit LT1 geht seit einigen Wochen die Klimaanlage nicht mehr, es kommt nur noch warme Luft. Die Fehlermeldungen im HVAC Gerät habe ich ausgelesen, es sind keine vorhanden. Welche typischen Fehlerfälle gibt es welche keine Fehlermeldung erzeugen, oder wie sollte man mit der Diagnose weitergehen?

Ist ein Zusammenhang mit der in der selben Zeit durchgeführten Getrieberevision (4L60e) denkbar?

Danke und Gruss
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#2
Wenn Du schon nicht zum Klimaservice fahren willst, dann drück´ doch mal mit einem kleinen Schraubenzieher auf eines der beiden Schraderventile in den Klimaleitungen.
Falls es hier nicht ordentlich zischt, dann hast Du keinen Druck mehr im System.
Und für die Umweltgurus unter uns: so ein kleines Zischen macht das Klima nicht mehr kaputt als es ohnehin schon ist.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#3
Hallo milhouse,
hatte im Juni die gleichen Symptome. Bei mir war es die Dichtung des Druckschalters.
Grüße
Robert
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#4
Hallo zusammen

Klimaservice ist natürlich eine Option - ich habe in den letzten Jahren praktisch alles am Auto selber gemacht, da sich die Begeisterung der Werkstätten für unsere Autos in Grenzen hält (zu alt oder zu neu), darum war auch mein erster Reflex das Problem selber zu lösen. Ich werde mal euren Hinweisen nachgehen, aber am Ende wohl beim Profi landen.

Gruss
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#5
War auch beim Profi, gerade weil die Klima keine Fehlermeldung angezeigt hatte...
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#6
Ich denke auch dass der Anschluss an ein Klimaservicegerät alternativlos ist. Du hast einen Druckverlusttest und gleichzeitig eine Wartung. Die ca. 100-130 € sind bestimmt gut angelegt. So Du nicht selber über ein solches Gerät verfügst bleibt eben mal nur der Gang zum Spezialisten.
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#7
(22.07.2021, 11:55)milhouse schrieb: Hallo zusammen

bei meiner 1994er C4 mit LT1 geht seit einigen Wochen die Klimaanlage nicht mehr, es kommt nur noch warme Luft. Die Fehlermeldungen im HVAC Gerät habe ich ausgelesen, es sind keine vorhanden. Welche typischen Fehlerfälle gibt es welche keine Fehlermeldung erzeugen, oder wie sollte man mit der Diagnose weitergehen?

Bei der C60 Klimaanlage wird keine Fehlermeldung angezeigt

Dei der C68 Klimaanlage blinkt nach dem Starten des Motor ca. 1 Minute eine der LED am Bedienteil.

Das bedeutet das ein Fehlercode gespeichert ist.

Ich tippe mal auf zu wenig Kältemittel (Code 09)

Ursache ist meistens: undichte O-Ringe, Druckschalter oder die Schläuche der Klimaanlage

Undichtigkeit suchen und Anlage Nachfüllen

Für Sachkundige:
https://www.corvette-c4.eu/acc49093.pdf

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#8
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Bei meiner 1992er war auf dem Evaporator/Verdampfer eine dünne Schaumstoffmatte als eine Art Filter ab Werk aufgeklebt. Diese Matte hat sich im Lauf der Zeit durch kondensierende Feuchtigkeit und Alter in einen öligen Brei verwandelt und den Verdampfer komplett zugesetzt. Somit konnte vom Gebläse auf den Verdampfer geblasene Luft nicht mehr gekühlt werden. Ich dachte auch erst es wäre zu wenig Klimagas drin, die Drücke auf Hoch- und Niederdruckseite waren aber völlig in Ordnung.

Diagnose ist recht einfach. Den Blowermotor ausbauen (rechten hinteren Innenkotflügel ausbauen und Blowermotor demontieren) und dann mit Taschenlampe auf den Evaporator leuchten. Wenn es dann so wie auf dem Bild aussieht, muss der Verdampfer gereinigt werden.


___


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#9
Ich habe dann, ohne weitere Demontage, den Verdampfer mit Staubsauger und diversen flexiblen kleinen Verlängerungen in Form von Schläuchen abgesaugt. In den Ecken vorsichtig mit kleinen Bürsten vorgereinigt etc. Ach ja, doch das Bowermotor Controlmodule auf der anderen Seite habe ich noch ausgebaut, um von der anderen Seite mit Druckluft den Mist anlösen zu können.

Ist eine Schweinearbeit, aber am Ende sah es so wie auf dem Bild aus. Man könnte auch das Evaporatorgehäuse demontieren und zerlegen, dazu müssen aber die Schläuche vom Heatercore abgezogen werden und da hatte ich die Befürchtung, dass das Teil dann durch das Rumgezerre undicht werden könnte und die Arbeit wollte ich nicht riskieren. Für den Heatercoretausch muss dann nämlich das Upperdash raus...

Viel Erfolg bei deiner Diagnose!


___


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#10
Und danach wusste ich auch warum mein Blowercontrolmodule ein paar Monate vorher "gestorben" ist. Das Teil wird durch den kalten Luftstrom hinter dem Verdampfer gekühlt. Wenn aber durch den Verdampfer nahezu keine Luft mehr strömen kann, wird das Ding halt sauheiß.

Also wenn das Blowercontrolmodule abraucht unbedingt mal die andere Seite vom Evaporator/Verdampfer anschauen.


___
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