Original Bose Gold System Anlage
#1
Moin in die Runde,

ich habe im Rahmen der H-Zulassung das originale Bose Gold System in meine 1991 C4 eingebaut.
Jetzt habe ich aber folgende Probleme:
Ohne Motor ist bei voll aufgedrehter Lautstärke kaum etwas zu hören, obwohl alle Lautsprecher laufen. Die Amplifier sind überholt und liefen bislang mit einem Aftermarketradio mit passenden Adaptersystem problemlos.
Wenn ich den Motor anmache, ist ein drehzahlabhängiges unangenehmes Pfeifen zu hören. 

Ich weiß, dass es vielfältige Möglichkeiten geben kann, woran dies liegen könnte. Aber vielleicht gibt es ja ein einfaches Schema, das man zwecks Fehlersuche abarbeiten könnte.

Ich bin für alle Tips - außer "bau doch ein anderes Radio ein" - offen.

Gruß aus Kiel
Michael
  Zitieren
#2
Moin,
hier ein kleines Update zu meinem Problem:
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Pfeifen anscheinend von der rechten vorderen Lautsprechereinheit kommt.

Kann es sei, dass sich ein defekter Amplifier auf das gesamte System auswirkt?

Gruß
Michael
  Zitieren
#3
Es dürfte an der Masseverbindung liegen, wenn die Verstärker in Ordnung sind.

Wenn die Masseverbindung nicht optimal ist, teilt sich der Rückstrom auf und ein Teil fließt über den Schirm der Cinchleitung zum Verstärker und erst von da zur Karosserie. Diesem Strom ist ja auch ein Störstrom überlagert, wodurch die Störungen in die Cinchleitung eingekoppelt werden. Wenn an dem schlechten Massepunkt des Radios auch noch die Massen anderer Verbraucher angeschlossen sind, ist das Pfeifen davon abhängig, ob diese Verbraucher eingeschaltet sind. Wichtig ist also, dass Verstärker und Radio das gleiche Massepotential haben und die Masseverbindungsleitung einen möglichst großen Querschnitt aufweist.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Weiteres Update:
Die Störgeräusche kommen nur, wenn ich die vorderen Lautsprechereinheiten (weiße Steckverbindung) an die CDM-Box anschließe.
Beim Einstecken des blauen Steckers (die Verbindung zur hinteren Lautsprechereinheit) und des schwarzen Steckers (die Stromversorgung der Radio-Unit) in die CDM-Box hört man kein störendes Geräusch, allerdings auch keine Musik.
Wie wirkt sich eigentlich ein defektes Amplifier Relais aus?

Gruß
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 3.643 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 1.946 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.392 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
Music BOSE Gold Schaltplan DerDavid 4 896 21.06.2023, 09:02
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.258 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de