Original Delco-Radio und andere Lautsprecher
#1
Hallo zusammen,
ich habe schon so manchen Artikel hierüber gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Vielleicht kann mir nochmals jemand auf die Sprünge helfen.

Ich hab mir ein originales 65er Radio gekauft und will dieses in meine frühe 66er (Bj. 65) C2 einbauen.
Bisher habe ich ein neumodisches Radio drin mit Digitalanzeige, das ich gerne durch das originale ersetzen möchte (ich höre eh nie Radio beim Fahren, da ist mir die Optik wichtiger).
Bevor ich jetzt alles zerlege bräuchte ich ein paar Infos.

Wie ich hier gelesen habe kommt es stark auf die Wiederstände (Ohm) der Lautsprecher an. Bei mir sind momentan andere Lautsprecher verbaut.

1. Kann ich die Ohmzahl einfach am Lautsprecherkabel messen, auch wenn dort mehrere Lautsprecher angeschlossen sind? Quasi alle Lautsprecher als gemeinsame Ohmzahl mit dem Multimeter messen?

2. Welche Ohmzahl benötige ich denn und was passiert, wenn die Ohmzahl zu hoch ist? Zu nieder richtet ja Schäden am Radio (Transistor) an.

Hier habe ich schon interessante Werte rausgelesen: 
C2 Original Delco Radio wird nach ca. 15 Minuten stumm

Sorry für die blöden Fragen, aber ich kenne mich in der Thematik nicht aus und will mich informieren bevor ich alles zerlege bzw. etwas zerstöre.

Gruß Marc
  Zitieren
#2
Also eigentlich hast Du den entscheidenden Thread bereits gefunden  Yeeah!.

Das Radio hat eine ganz andere Struktur der Ausgangsstufe als das, was heute üblich ist. Original war da ein (!) Lautsprecher in der Mitte des Dash, parallel dazu eine Spule. Das ganze Gebilde hat dann ~1,2Ohm (siehe Thread).

Bezogen auf Deine Einbausituation mit mehreren Lautsprechern:
- die sind vermutlich NICHT parallel, denn es war vermutlich Stereo vorher
- wenn es vier sind, dann sind sie vermutlich alle einzeln an ein modernes Radio angeschlossen gewesen, wie das heutzutage Standard ist

Du musst also erst mal entscheiden
- ob Du einen zentralen LS wie original ins Dash baust (4 Ohm oder 8 Ohm oder, oder, oder - die benötigte Größe ist nach wie vor handelsüblich)
- oder welche und wie viele der LS Du weiter nutzt

Im ersteren Fall gelten die Angaben im verlinkten Thread, im zweiten Fall musst Du erstmal die  LS, die genutzt werden sollen, parallel schalten ("+" an "+", "-" an "-", sonst ist der Bass weg). Dann tatsächlich mit dem Ohmmeter ermitteln, wieviel Ohm das sind.  

Parallel benötigst Du dann noch den passenden Widerstand, um auf die Wunschimpedanz des Radios zu kommen: Rx = 1/(1/1,2 - 1/Rgemesssen). Solche Widerstände gibt es als "Zementwiderstände" zu kaufen, 5W sollte reichen.

"Zu hoch" funktioniert einfach nicht richtig. "Zu niedrig" dito, ggf. wird's dann aber gefährlich für den Ausgangstransistor.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
Hallo Michael,
vielen Dank für die genaue Erläuterung. Super wenn einem so geholfen wird!  Yeeah!

Vermutlich verschiebe ich das ganze auf die Winterzeit. Ich sehe schon, dass ich das nicht von heute auf morgen löse.

Ich berichte, wenn ich erfolgreich war bzw. weitere Fragen aufkommen.

Gruß Marc  Prost!
  Zitieren
#4
Hallo Michael,
vielen Dank nochmals für die super Anleitung und Hilfestellung! Hab mich die letzten Tage mal an das Radio gemacht, Wiederstand verbaut und alles läuft und klingt bestens! Hab jetzt nur den Lautsprecher auf Originalposition verwendet und auf die richtige Ohm-Zahl gebracht. Die anderen Lautsprecher werden ausgebaut.
Eine bessere Anleitung hätte ich mir nicht wünschen können!  Prost! 
Jetzt brauche ich nur noch ein paar Kleinteile, um das Radio zu befestigen (siehe meinen Eintrag in Suche), dann ist diese Operation auch erledigt.

Aber dachte nicht, dass es so eng hergeht. Das Einfädeln hat ganzschön Nerven und Zeit gekostet, aber am Ende ist es ja am richtigen Platz gelandet.
Beim zweiten Mal geht's vermutlich flotter.

Gruß Marc
  Zitieren
#5
Gerne.

(16.01.2022, 13:45)silverZ28 schrieb: ... Beim zweiten Mal geht's vermutlich flotter...

Öhhmm, nö.

Belasse es lieber bei dem einen Mal  King
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrüstung Radio Delco Gummiadler 7 891 11.01.2024, 18:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Original Lenkrad C2 zu verkaufen facelvega 3 2.745 23.12.2021, 13:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Bulkhead/Spritwand: Welche Farbe war original? BillC2 8 9.403 02.01.2021, 00:48
Letzter Beitrag: BillC2
  Original Radio Delco zu C2 1966 defekt perfectly 6 8.349 15.05.2020, 21:10
Letzter Beitrag: starbiker
  C2 Original Delco Radio wird nach ca. 15 Minuten stumm GWC371 12 9.372 11.11.2018, 16:34
Letzter Beitrag: GWC371

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de