C1284 Querbeschleunigungssensor
#1
Hallo,

bei meiner C5 wurde der Fehlercode C1284 ausgelesen und ich möchte den Querbeschleunigungssensor (lateral accelerometer sensor) austauschen.
Wo ist dieser genau im Fahrzeug platziert haarsträubend Kopfschütteln ?

Ich hoffe, das weiß irgendjemand hier aus dem Forum.

Gruß

Thomas
  Zitieren
#2
Hallo Thomas,
Der Querbeschleunigungssensor (lateral accelerometer sensor) sitzt unter dem Beifahrersitz, der "yaw rate Sensor" in der Mittelkonsole, quasi hinter dem Aschenbecher.
Viel Erfolg :)
Gruß Patrick Yeeah!
  Zitieren
#3
Moin Patrick,

hast Du den da selber gesehen oder hast Du das irgendwo gelesen?
Ist der von unten unter dem Beifahrersitz geschraubt oder auf dem Fahrzeugboden?

Ich frage deshalb, weil ich die Sitze schon einmal ausgebaut hatte, als ich meine Sitzheizungen eingebaut habe und
irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, da diesen Sensor gesehen zu haben.

Gruß

Thomas
  Zitieren
#4
Suchhilfe: https://www.smokinvette.com/threads/loos...ers.36888/
😉
VG Armin
  Zitieren
#5
Hallo,

ich habe jetzt mal unter dem Beifahrersitz nachgesehen, aber den Querbeschleunigungssensor noch nicht entdecken können.
Er soll ja angeblich hinter dem Sitzbefestigungsbolzen zu finden sein, hinter welchem habe ich aber noch nicht herausgefunden.
Hinter dem vorderen linken Befestigungsbolzen ist allerdings eine Erhöhung des Teppichbodens so in Form ähnlich einer kleinen Kuppel zu sehen,
aber so kann man nichts erkennen, da muss man wohl erst den Sitz ausbauen und den Teppich hoch nehmen.
Leider konnte ich im ganzen Netz noch kein Bild oder Einbauskizze finden.

Weiß denn wirklich nienmand, wo das Teil genau verbaut ist? Ich bitte um Hilfe :-)!

Gruß

Thomas
  Zitieren
#6
DTC C1284 ist eine Fehlfunktion im Selbsttest des seitlichen Beschleunigungssensors
Übersetzt aus nem US Forum
Sie müssen den Sensor im Querbeschleunigungsmesser austauschen, der auf dem Beifahrerseitenboden kurz vor der inneren Sitzschiene der Beifahrerseite angebracht ist.

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#7
Danke für die Hinweise...falls jemand den Sensor auch mal tauschen muss, dann suche er genau hier:

Er sitzt hinter dem linken vorderen Befestigungsbolzen des Beifahrersitzes und zwar unter dem Huckel im Teppichboden, ist also so nicht zu sehen.
Also Beifahrersitz ausbauen und Teppichboden von der Mittelkonsole her zurückklappen, dann sieht man ihn sofort. Den dreipoligen braunen Stecker herausziehen und die beiden Sechskantmuttern mit 9mm-Stecknuss entfernen, dann den Sensor nach oben abziehen (klemmte etwas). Bei mir ist dabei der Führungspin aus Kunststoff am alten Sensor abgebrochen. Den abgebrochenen Rest habe ich mit einem 5mm-Bohrer vorsichtig ausgebohrt und dann den neuen Sensor auf die am Fahrzeugboden aufgeklebte Montageplatte gesteckt und mit den beiden Muttern wieder befestigt.

Gruß

Thomas
C5_Cab_blk_60.png
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com