Starter Knopf anklemmen
#1
Servus Forum

Kann mir jemand sagen welche beiden Kabelfarben die zum Zündschloss führen  den Anlasser ansteuern ?
Ich möchte einen Start Knopf anschliessen .
Im Schaltplan bin leider ich nicht schlau geworden .

LG Ingolf
  Zitieren
#2
Nur eine - Violett. Dran denken, daß das Zündschloß ACC trennt während Start, nur IGN bleibt an.
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...1590911775
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Danke Martin .
Was ist denn ACC , und warum trennt das beim anlassen ?
  Zitieren
#4
ACC ... Ich steh auch grade im Wald und schaue dumm aus der Wäsche. Warum trennt es wahrend Start?

Ich habe nämlich vor, meinen Motor der ohne Karosserie im rolling chassis steckt kurzzuschließen und einen Probelauf vor der Motorzerlegung zu machen.

Bin ja echt dankbar für den Tipp. Habe auch den Thread von Dir im amerikanischen Forum durchgelesen.

Nur, der hat mich ehrlich gesagt eher nur noch verwirrt. Die machen ja ein Fass nach dem anderen auf, erst Pink Wire, dann Interlock und noch verstellbare Lenksäule all in one big issue.

Ich dachte der kriegt Zündungsplus und Strom beim Start auf den Anlasser und dann ist es das .. ?
  Zitieren
#5
ACC ist die Starterstellung am Zündschloss. Wenn du einen Druckknopf als Starterknopf verbaust, was auch sonst, dann ist alles in Ordnung.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
ACC ist das ganze Zubehörzeugs (Accessories), das zum Starten nicht benötigt wird - Radio, Scheibenwischer, Lüfter, Heckscheibenheizung (wenn vorhanden), alles was an Brown und Orange hängt. Der Zündschalter trennt das, damit maximale Batterieleistung am Starter-Relais und Starter-Motor ankommt und dann auch zum Starten und vor allem Zünden zur Verfügung steht. Sollte ein Startknopf auch realisieren, sieht man auch in dem Bild im oben verlinkten Forumsbeitrag (hoffe ich 😊). Und natürlich im Schaltplan in Verbindung mit dem Bild.

So aus dem Gedächtnis ohne Gewähr - der Lüftermotor zieht auf höchster Stufe gute 10 Ampere... Der Scheibenwischer dürfte bei 5A liegen. Und die Heckscheibenheizung hat glaub 20A.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Ahhh Danke Jetzt weis ich auch warum mein Radio wenn es nicht aus ist beim Starten manche Einstellungen verliert. dumdidum

Gruss Hanson
Patriot
  Zitieren
#8
Jupp, auch bei mir ist alles jetzt wieder im Verständnis okay. Dann noch ein kurzes Studium des Schsltplans und danach sollte er lsufen.

Aber die Kenntnis con ACC ist wirklich wichtig. Es ist ja nicht so leicht wie in den amerikanischen Filmen, wo die beim Diebstahl eines Autos nur alle Drähte zusammen in Kontakt bringen und schon startet dss Dingens.

DANKE👍
  Zitieren
#9
Hallo,

Ich habe an dem Kabel welches im Motorraum zum Magnetschalter geht einen Steckverbinder,
dort kann ich einen mobilen Taster anstecken und von außen starten. Wird nur der Plus draufgegeben.
Das könnte man auch für einen zusätzlichen Startknopf nutzen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
(03.08.2021, 05:33)C3-Fritz schrieb: Jupp, auch bei mir ist alles jetzt wieder im Verständnis okay. Dann noch ein kurzes Studium des Schsltplans und danach sollte er lsufen.

Aber die Kenntnis con ACC ist wirklich wichtig. Es ist ja nicht so leicht wie in den amerikanischen Filmen, wo die beim Diebstahl eines Autos nur alle Drähte zusammen in Kontakt bringen und schon startet dss Dingens.

DANKE👍

Natuerlich ist es bei der C3 so leicht wie in den amerikanischen Filmen. Solange die Batterie noch einigermassen ok ist funktioniert das.
Das Wegschalten von ACC dient ja nur dazu die Startfaehigkeit bei einer alten/schlechten Batterie aufrecht zu erhalten indem man nicht notwendige Verbraucher waehrenddessen abschaltet. Bei einer gesunden Batterie spielen die paar Ampere keine Rolle.

Viele Gruesse
SieDu
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starter im A…. HP28 7 1.302 07.07.2022, 16:49
Letzter Beitrag: daabm
  72 Sitzzug & Knopf jeffrey864 8 2.141 04.12.2021, 14:34
Letzter Beitrag: StingJay
  C3 mit... Ford Starter Relay? juergele96 4 1.933 04.06.2021, 15:07
Letzter Beitrag: juergele96
  Starter/Anlasser Probleme spassanvettec5 13 5.897 22.06.2020, 10:20
Letzter Beitrag: chillycheeese
  Anlassser - Starter 1981 canus 6 9.715 15.06.2019, 19:10
Letzter Beitrag: canus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de