Kotflügel von innen gegen Steinschlag schützen
#1
Hallo Kollegen,

ich bin irgendwo darauf gestoßen, dass es wohl durch hochgeschleuderte Steine in den Kotflügeln, die von unten heftig ans Fiberglas schlagen, im Lack auf den Kotflügeln zu sogenannten Spider-Cracks - also wohl sternförmigen Lackplatzern - kommen kann.

Das will doch kein Mensch haben, oder?
Da müsste man doch etwas dagegen machen können.

Hat jemand von Euch schon irgendwelchen Maßnahmen gegen solche Spidercracks ergriffen?
Falls ja, was habt Ihr denn da so gemacht?

Gruß an alle,
Marius
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Er kommt gewiss, der Morgenschiss! ...Und wenn es erst am Abend ist.
  Zitieren
#2
Hallo Marius,

ich hab bei der C3 Überlackierbaren Steinschlagunterbodenschutz auf die gefährdeten Stellen gesprüht. Gibts in Kartuschen für den Kompressor oder in Spraydosen.  Also kein elastisches Wachs oder ähnlich nehmen. Das Zeug härtet aus. Schichtdicke habe ich etwa 2mm. Ob das reicht? Mal sehen, sagte der Blinde Augenrollen .
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#3
(10.08.2021, 14:04)öltaucher schrieb: Hallo Marius,

ich hab bei der C3 Überlackierbaren Steinschlagunterbodenschutz auf die gefährdeten Stellen gesprüht. Gibts in Kartuschen für den Kompressor oder in Spraydosen.  Also kein elastisches Wachs oder ähnlich nehmen. Das Zeug härtet aus. Schichtdicke habe ich etwa 2mm. Ob das reicht? Mal sehen, sagte der Blinde Augenrollen .

Hallo Christian,

danke für den Tipp!

Auf das Thema aufmerksam geworden bin ich auch durch einen C3-Kollegen.
Bei der C1-Fraktion scheinen sich die Leutchen wenig darum zu scheren.
...Ob die C1 aus irgend einem Grund da unempfindlicher ist...?

Ich wollte eigentlich nix in die Kotflügel reinknarzen was ich dann ums Verrecken nicht mehr raus bekomme und dachte eher an etwa 2 Millimeter starke Gummimatten die man oben in die Kotflügel reinkleben könnte. 
Z. B.:
https://www.amazon.de/dp/B08FDZKS9M/?col..._lig_dp_it

Nur... wie klebe ich die so fest, dass sie sich beim Fahren nicht lösen, aber eben nicht so fest, dass ich sie nie mehr rausbekomme...?
Doppelseitiges Spiegel-Klebeband? Teppichband? Oder ein paar kleine Batzen Scheibenkleber?

Oooder mache ich bei der alten C1 da besser gar nix!?

Bin gespannt, ob sich nochmal jemand zu der Sache äußert.
  Zitieren
#4
Hallo Marius,

du kannst dir auch die Innenkotflügel von Lokari einbauen: https://www.lokari.de/epages/62716287.sf...271-0272-X
Die hatte ich mal in einem Jaguar XJC verbaut, die passten dort perfekt.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Ich würde keinesfalls aushärtenden Unterbodenschutz verwenden.

Das Zeugs bekommst Du nie wieder ab, kann aber irgendwann Risse bekommen und dann wird dort Feuchtigkeit eindringen.

Ich habe in den Kotflügeln gar nix gemacht und den Unterboden und die Rahmenteile mit transparentem Wachs eingesprüht.

Ich fahre allerdings kaum noch mit der C1 und wenn es sich vermeiden lässt, schon gar nicht im Regen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
(11.08.2021, 09:35)C1-Matthias schrieb: Hallo Marius,

du kannst dir auch die Innenkotflügel von Lokari einbauen: https://www.lokari.de/epages/62716287.sf...271-0272-X
Die hatte ich mal in einem Jaguar XJC verbaut, die passten dort perfekt.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

Vielen Dank für den Tipp!
...Wiedermal! :)

Auf diese Lokari-Innenkotflügel hat mich gestern schon ein netter Kamerad von hier per E-Mail hingewiesen. Ich habe mir auch gleich mal eine detaillierte Montageanleitung von Lokari schicken lassen. Ich denke gerade über die Dinger nach, aber so ganz will mir die Sache nicht gefallen.

Die schreiben da etwas von klopfen, drücken, zwängen und Faustschlägen für den richtigen Sitz. Löcher muss man auch noch bohren. Und hinter den Dingern sammelt sich mit der Zeit sicher ein Haufen Dreck. Für Autos die im Regen bewegt werden mag das einen richtig gute Lösung sein, aber ich bin ja reiner Schönwetterfahrer.
Mir gehts ja nur darum, dass ich irgendetwas dämpfendes oben in den Radkasten reinbekomme. Falls halt doch mal ein größerer Stein mit größerer Wucht hochgeschleudert wird.
Mir schwebt da irgendein billiger Mist, wie schwarzes Styropor oder Moosgummi vor, denn ich mit einem Handgriff, im Bedarfsfall, wieder rausreißen kann.
Nur mit der Art der Befestigung bin ich noch am hadern - vielleicht bin ich ja ein Bisschen bekloppt - aber selbst in den Kotflügeln möchte ich keine Rückstände von Klebeband oder solchem Zeug haben.

Im Zweifel werden ich wohl - wie offenbar die meisten anderen C1-Leute auch - gar nix machen.

Trotzdem auch diesmal wieder vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Zeit.
Die Lokari-Geschichte habe ich mir für alle Fälle mal notiert.

Lieber Gruß,
Marius
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Er kommt gewiss, der Morgenschiss! ...Und wenn es erst am Abend ist.
  Zitieren
#7
(11.08.2021, 15:55)thocar schrieb: Ich würde keinesfalls aushärtenden Unterbodenschutz verwenden.

Das Zeugs bekommst Du nie wieder ab, kann aber irgendwann Risse bekommen und dann wird dort Feuchtigkeit eindringen.

Ich habe in den Kotflügeln gar nix gemacht und den Unterboden und die Rahmenteile mit transparentem Wachs eingesprüht.

Ich fahre allerdings kaum noch mit der C1 und wenn es sich vermeiden lässt, schon gar nicht im Regen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Da mag jeder seine eigene Meinung haben, aber bei der Sache bin ich auch eher Deiner Ansicht.
Ich möchte auch nur ungern etwas ans Auto pinseln was ich nicht mehr abbekomme.

Wenn mir nicht doch noch eine Super-Idee kommt, dann mache ichs vermutlich wie Du. Nämlich gar nix.

Lieber Gruß,
Marius
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Er kommt gewiss, der Morgenschiss! ...Und wenn es erst am Abend ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1959 C1 Plastikleiste unter Frontscheibe innen Harley71 2 4.517 24.01.2020, 14:31
Letzter Beitrag: Harley71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de