Ölkühler Motor/Getriebe/Differential
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Kiste hin und wieder mal auf einer Rennstrecke bewegen.

Da ich jetzt schon öfters mal etwas über Temperaturprobleme gelesen habe bin ich am Überlegen einen (oder mehrere) Ölkühler nachzurüsten.

Ich denke ein Motorölkühler ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei Getriebe und Differential bin ich mir da nicht so sicher.

Was meint Ihr?

Und habt Ihr Bezugsquellen für einbaufertige Kühler?
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#2
Motorölkühler sollte unbedingt nachgerüstet werden, bei Automatik ebenfalls ein Getriebeölkühler. Der Ausfallgrund bei 90 % der Automatikgetriebe ist Überhitzung, und das geht ganz schnell. Bei Schaltgetriebe auch empfehlenswert. Dann bleiben deine Temperaturen in gesundem Bereich,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Nabend Rainer,

das ist aber eine sehr pauschale Aussage.

Bin mit der Kiste ja bis jetzt erst 6-700 km gefahren aber da ist die Öltemperatur nie über 105 °C gegangen.
Über die Getriebeöltemperatur kann ich leider nichts berichten da sie für das Schaltgetriebe keinen Sensor vorgesehen haben.

Für den Straßenbetrieb scheint mir das alles ziemlich gut dimensioniert aber mich würden halt Erfahrungen auf dem Rundkurs interessieren.

Oder auch prinzipiell Bezugsquellen für die Kühler.

Bis jetzt habe ich ACP Euskirchen gefunden, fände es aber interessant auch noch Angebote anderer Lieferanten zu sehen.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#4
Doch das Schaltgetriebe bei der Z06 hat einen Sensor, allerdings fehlt die Anzeige im DIC für den permanenten Abruf.
Die Temp wird erst angezeigt wenn die Warnung für Getriebe zu heiß kommt und auch nur solange bis du die Zündung das nächste mal aus machst.
Im US Forum ist in einigen Threads beschrieben wie man den Sensor austricksen kann.
Dann erscheint bei jedem Start sofort die Meldung Getriebe zu heiß, nach Reset wird dann aber die Temp dauerhaft angezeigt.
Gruß Patrick  Yeeah!

[Bild: 42606017mo.png]
  Zitieren
#5
https://www.corvetteforum.com/forums/c5-...5-z06.html

🙂✌️
Gruß Patrick  Yeeah!

[Bild: 42606017mo.png]
  Zitieren
#6
Ich habe auch einen Motorölkühler vom Jörg verbaut, und bin durchaus zufrieden. Auch bei längerer, schneller Autobahnfahrt keine Temperaturen mehr über 105° . Überhitzung beim Schaltgetriebe hatte ich noch nie, bin aber auch nicht auf der Rennstrecke unterwegs.
Alternativangebote findest du z.B. bei Racimex, aber warum nicht die integrierten Händler wie ACP oder Molle unterstützen.
Die sind sich nämlich nie für einen kostenlosen Rat zu schade, und das ist alles andere als selbstverständlich.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Ich fahre den original C6 Z06 Ölkühler mit den original C6 Leitungen und Thermostat. Dazu habe ich mir einen Adapter gefräst um die Original leitungen an dem Flansch über dem Ölfilter befestigen zu können. Öltemp geht auf der Renne damit nur noch knapp über 100, selbst an warmen Tagen. Das war aber ein ziemliches Theater alles, würde es beim nächsten Mal auch über ACP machen lassen und fertig. Getriebe Ölkühler habe ich nicht, meine Anzeige sagt etwa 120°C nach rund 20-25min auf der Strecke. Das schwächste Glied sind zur Zeit die im Verhältnis etwas schwache Bremse und das es keine vernünftigen Semis gibt...
  Zitieren
#8
@Patrick - danke für den link
@Reiner - werde mich wegen den Teilen an ACP wenden - auf deren Seite sind sie ja im Angebot
@Daniel - will ja erstmal auf die NoS - dafür sollte die Bremse reichen und ich denke meine Radkombination ist eh noch nicht optimal

Werde mir wohl den Motorölkühler und den für's Getriebe besorgen. Differential lasse ich dann erst mal außen vor.

Noch eine andere Frage zum Öl, in dem C5 Z06 owner video sagen die Spezis von GM das man beim Rennstreckenbetrieb mehr Öl einfüllen soll.
Steht angeblich auch so im TFM war aber bisher zu faul zum suchen - hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Öl über max eingefüllt.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#9
Zum Glück gibt es die Bedienungsanleitung auch im Video Format - https://youtu.be/FquFrOalAAY 😄
Ab Minute 38:00 empfiehlt GM wegen der Querbeschleunigung beim Rennstreckenbetrieb den Sturz zu verändern und 1qt / 0,95L Öl zusätzlich einzufüllen.

Edit: hast du ja selber schon gefunden, ich persönlich habe das noch nicht gemacht, fahre aber auch keine Rennstrecke und bewege mich Lichtjahre entfernt von 1g 😄✌️
Ich denke im US Forum wirst du da mehr zu finden, die Z ist ja hier eher selten und in den USA aber ein populäres Track Tool.
  Zitieren
#10
So, der Motorölkühler sollte Anfang nächster Woche eintrudeln.

Auf den Getriebeölkühler habe ich jetzt erstmal verzichtet, dafür aber das Getriebe- und Differentialöl gewechselt.

Scheint auch beides noch die Erstbefüllung gewesen zu sein, speziell das Differentialöl war eine stinkende braune Brühe ...

Habe mir jetzt auch nochmal die Stelle mit dem zusätzlichen Ölauffüllen im Handbuch durchgelesen.
Da schreiben die tatsächlich man soll bei max noch einen Liter drauf kippen, den aber nach dem Einsatz auf der Rennstrecke wieder entfernen (falls der Motor das nicht schon erledigt hat).
Das klingt für mich schon reichlich bizarr, vor allem weil sie ein paar Sätze vorher noch davor warnen mit zu viel Öl zu fahren.
Gruß,
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Motor Klackern Blade 6 7.890 24.01.2014, 16:45
Letzter Beitrag: Blade
  Wo C5 Z06 Differential überarbeiten lassen? spassfahrer 1 4.726 31.05.2013, 08:26
Letzter Beitrag: spassfahrer
  Kosten für andere Übersetzung / Differential oder Änderung des 6-ten Ganges bei der C5Z06 JuergenD 3 6.024 07.08.2012, 04:18
Letzter Beitrag: wSc*daywalker
  Getriebe-/Differential und Motorölkühlung + ggfls Trockensumpf für C5Z06 JuergenD 0 4.265 24.07.2012, 00:42
Letzter Beitrag: JuergenD
  Getriebe! Jetzt hat es auch mich erwischt Z0 6 Andre 15 12.655 19.06.2011, 12:19
Letzter Beitrag: C5Thomas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de