Borla #1400427 Vs. #140038
#1
Hallo Zusammen,

nach dem ich jetzt drei Wochen C5 fahre bin ich echt nicht zufrieden mit dem Sound. Irgendwie habe ich mir einen V8 anders vorgestellt.
Da es nahezu keine Legalen varianten gibt habe ich die Borla Anlagen näher ins Auge gefasst.
Was ich bei den unten gezeigten Varianten allerdings nicht vertsehe ist, dass sie sich außer an den Endrohren (Oval/Rund) auch noch am eigentlichen Dämpfer
unterscheiden.

Hat jemand schon mal beide Anlagen gehört und kann erklären wo hier der Unterschied ist?

Gruß Uli


https://www.borla.com/products/exhaust-systems/results/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Ich hab die Borla Touring drunter und auch in irgendeinem Thread nen Video vom Sound geposted.

Es gäbe sonst noch die Super Sprint mit EG Genehmigung und hier im Forum gibt's auch Leute die sich ne Anlage haben bauen lassen in De mit Eintragung.

Gruß Carsten

Edit : Video
  Zitieren
#3
Die 27 kenne ich nicht, muss aber von der Bauweise der Dämpfer her deutlich leiser sein als die 38. Die 38 ist die Stinger, the real deal! Bassig, tief und dunkel grummelnd, akustisch präsent. Die gibt es übrigens auch mit dual oval tips.
Gruß,

Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 38603144ua.jpg]
[Bild: 38603166ok.jpg]
  Zitieren
#4
Ich habe mich vor ei iger Zeit selber damit befasst. Da ich genau so unzufrieden war wie du.

Es gibt die S-Type Classic (140038, 4 Rohr und 140017, 2 Rohr) häufig auch Borla Stinger genannt, fahre ich unter meiner, bin super zufrieden, aber illegal.
Die S-Type II (1400427) ist die neuere Anlage. Angeblich soll die genau so laut sein, aber das kann ich nicht beurteilen. Du weißt ja wie das mit Gerüchten ist...

Borla schrieb folgendes zu den Anlagen, speziell zur C5:

S-Type Classic = Older Systems
S-Type II = Newer System (NO drone)
ATAK = Newer System (NO drone)

We still sell the "S-Type Classic" systems because they are still popular, but we always recommend the "S-Type II" & "ATAK" systems to those that do NOT want drone.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die S-Type Classic ein wenig dröhnt, aber das ist für mich kaum störend, aber ich fahre die Corvette auch nur als 2. Wagen und auch 3h entspannt Autobahn war für mich nicht nervig, wenn man 110kmh +-4 Kmh meidet.

Die 140038 kannst du dir bei mir anhören, falls du mal in der Umgebung von Hamburg sein solltest. (ich wohne 5min Nördlich von Hamburg), meide Hamburg wegen der Anlage aber nach möglichkeit.

Gruß Philipp
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die ganzen Infos und das Video.
Die touring ist mir glaube ich zu leise. Danke für das Probe hör Angebot, da ich aber aus der Nähe von Stuttgart komme ist das eher unrealistisch.

Eventuell findet sich ja hier in der Nähe jemand mit einer Anlage.

Ich wollte auch schon den weg gehen eine Anlage anfertigen zu lassen aber die firma hub hat mir leider bei einem Telefonat mitgeteilt das sie bei Fahrzeugen mit EG Bezeichnung im Fahrzeugschein keine Eintragungen mehr vor nehmen dürfen.

Gibt es die Möglichkeiten die s-type eventuell eingetragen zu bekommen per einzel Abnahme?
  Zitieren
#6
Ich habe mir vor vier Jahren mal eine Anlage bauen lassen von BBK Exhaust, mit EG-Genehmigung. Verbaut waren bei mir eine andere Nocke, Fächerkrümmer, andere Köpfe, und kleine Rennkats. Der Klang war durchaus geil, aber gemessen im Stand bei 3750 Touren: 105db. 

Eingetragen: 94db. 

Bei einer vor Ort Messung werden 5db an Toleranz dazugegeben. 

D.h., bei einer Kontrolle mit peniblen Prüfern wird mein Auto sichergestellt.

Die interessiert die EG-Genehmigung kein bißchen. Die gemessene Lautstärke vor Ort ist maßgebend, und der Vorwurf,  ich hätte die Anlage nachträglich manipuliert.

Ich kann dir nur raten, eine Anlage zu verbauen, die vom Geräuschpegel innerhalb der Toleranz liegt.

Vor 20 Jahren war das alles kein Problem, aber die "SoKo Autoposer" findest du mittlerweile überall, sogar auf´m Land. 
Und die kennen keine Gnade.

Gruß
Reiner
[Bild: gtc.bmp]
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen! Engel-3

http://www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Stimme Dir da zu, Reiner.
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#8
Gut, wenn man Fächer, Nockenwelle und Kat modifiziert hat, darf es nicht wundern, daß der Auspuff am Ende lauter wird, der Hersteller vom Auspuff geht bei der Entwicklung von unmodifizierten Fahrzeugen aus. Das Wissen auch die Sheriffs und interessieren sich nicht für die eingetragenen db der EG Auspuffanlage.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Borla Stinger Probehören Nighthawk 2307 14 2.900 02.05.2021, 20:20
Letzter Beitrag: Nighthawk 2307
  Frage: Borla Touring vs Original suti777 10 1.792 03.04.2021, 02:38
Letzter Beitrag: Matyradon
  suche ABE für Borla firebenno 7 7.677 27.03.2020, 19:32
Letzter Beitrag: Seebär
  Borla oder Supersprint ? syber017 4 5.245 24.08.2019, 16:03
Letzter Beitrag: schupppe
  Borla Auspuff romadb 3 1.977 17.07.2019, 20:15
Letzter Beitrag: Seebär

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com