CHeck Engine Soon ohne Fehler
#1
Servus zusammen.
Meine 86er Corvette ist komisch. Immer wenn sie einen kaltstart hat läuft sie super. Keine Fehler, Keine Warnlampe, vernünftiger Verbrauch etc. Manchmal von jetzt auf gleich wenn Sie warm ist oder nach einem zeitnahen Neustart (weil man zb ausm Supermarkt kommt etc, sie also noch warm ist) geht die SES Lampe an und sie scheint im Notprogramm zu laufen - was man mekrt und vor allem auch riecht (läuft extrem fett). Manchmal kann ich sie ausschalten, die Batterie 10sek abklemmen und der Fehler ist weg. Manchmal reicht es, wenn ich den Kippschalter des OD aktiviere und wieder deaktivere, dann kommt die Lampe aber relativ fix wieder. Beim Ausblinken ist kein Fehlercode hinterlegt.
Kürzlich getauscht habe ich das Kraftstoffpumpenrelais, der Fehler war davor schon, ich hatte gehofft abhilfe zu finden da vorher die 54, also Niedrige Spannung Kraftstoffpumpe, ab und zu hinterlegt war.

Was könnte ich als nächstes Checken?

Danke euch!

Grüße Tim
  Zitieren
#2
Hallo Tim, 
ich würde die Zündanlage besonders auf der Fahrerseite überprüfen.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#3
Auf was soll ich besonders achten?
  Zitieren
#4
Auf die Kerzenbilder, die Kabelwiderstände und den Allgemeinzustand.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#5
In welcher Ecke von D steckst Du eigentlich?
Muss nächste Woche nach Ulm. Bin gestern Opfer der GDL geworden, kann mir dann nächste Woche einen Termin frei auswählen.

Ich würde da testweise erst einmal ein anderes Steuergerät mit 88 high-speed Chip rein stecken. 86 mit langsamer Übertragungsrate macht einfach keinen Spaß, aber das hatten wir ja schon.

SES Lampe und kein abgespeicherter Code macht mich stutzig.
Ansonsten mit Laptop ran und speziell ein Auge auf Temperaturfühler CTS sowie die Lambdasonde haben.
Mit dem 86 Chip sieht man nur so schlecht, wenn kurzfristig das Temperatursignal wegbricht.

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Ich sitze in der Ecke Halle/Leipzig.

Laptop hab ich gestern Mal Versucht mit TunerPro und WinAldl. WinAldl sagt wenigstens dass es das Interface am comport erkannt hat, also Treiber und Einstellung sind korrekt. Aber das Auto wird nicht erkannt. Weder mit Zündung an noch laufendem Motor :-(
  Zitieren
#7
Win ALDL hat eine ganz andere Schaltung, das kann nicht gehen.
Hast Du 160baud und auch 6E ausprobiert, falls Du doch statt Guss- einen Alu-Chip drin hast?
Benutzt Du den USB Adapter oder direkt den com port? Hat der Zigarettenanzünder 12V? Ist ja ein altes Kabel.

Ärgerlich, vor 3 Wochen war ich in Gera, aber da hatte ich eh nicht den Kopf dafür.
Leider kann ich aber nie im Voraus sagen, wann ich wo sein werde.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Ist ja gar kein Problem, nicht entschuldigen :-)
Ich habe erstmal nur die 160baud getestet.
Am Zigarettenanzünderadapter leuchtet zumindest die rote Lampe beim einstecken, Strom sollte also drauf sein. Ich nutze den USB Adapter, Treiber von diesem habe ich entsprechend runtergeladen und installiert :-)
  Zitieren
#9
Kommt hier eigentlich jemand aus meiner Nähe der Ahnung und zuviel Zeit hat? ;D Heißt Raum Leipzig?
  Zitieren
#10
Mir fällt gerade ein, wenn keine Codes angezeigt werden und auch keine Verbindung möglich ist. ist zu 99% das Steuergerät Toast.
Dafür wäre es eben hilfreich, einen Blick ins Steuergerät zu werfen, um den Code des Chips zu bestätigen.
Wenn man sich dann fast sicher ist, alles richtig gemacht zu haben beim Verbindungsaufbau, dann hat es meist das Steuergerät zerschossen.
Ein großer Vorteil, wenn man vorher schon Ausgelesen hat und man weiß, man hat all die richtigen Einstellungen.
Ist auch ein Grund, warum man mit der Dignose per Laptop nicht erst abwarten sollte, bis ein Fehler da ist. Außerdem hilft ein guter Datensatz, um dann später diese mit schlechten Werten vergleichen zu können. Mehr mache ich auch nicht, nur dass ich die Daten mittlerweile in etwa im Kopf habe.

Falls sich keiner in Leipzig zum tauschen findet, habe ich ein Testgerät hier liegen. Pfand wäre dann aber leider Voraussetzung. Hinterhergelaufen bin ich genug, da fehlt mir im Augenblick der Nerv zu. Außerdem sollte das SG innerhalb von 2 Wochen zurück bei mir sein. Bei Urlaub vorher oder hinterher testen, sonst geht der Pfand verloren. Wie gesagt, ich kenne die Ausreden und kann die Lügen nicht mehr ertragen!!!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trip Monitor, Klimateil ohne Funktion Ich11 12 4.411 12.06.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Ich11
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.353 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  86er Corvette Innenraumgebläse plötzlich ohne Funktion craxx 7 2.628 22.01.2023, 14:03
Letzter Beitrag: craxx
  Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion new-york-cop 6 2.841 24.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Sadibaer
  C4 LT1 Cabrio - Freizeitgestaltung ohne Arbeit franks 31 10.877 22.09.2022, 10:03
Letzter Beitrag: franks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de