Dröhnen im Antriebsstrang
#1
Hi Leute!

Wenn ich mit meiner Vette beschleunige, und sie bei 64 kmh die Wandersperre einlegt, dröhnt bei mir der Antriebsstrang ganz schön.. Dies allerdings nur bei sanften beschleunigen, und bis ca. 85 kmh. Dann wird das Geräusch immer leiser und verschwindet.. Wenn man nicht beschleunigt hört man nichts.

Hatte das Auto eben auf der Bühne und habe mir von vorne nach hinten alles angesehen.. Alle Schrauben, Gelenke, Verbindungen, Streben sind fest. 

Ist dieses Problem vielleicht jemanden bekannt?
´78 Lincoln Continental Town Coupe
  Zitieren
#2
Klingt klar nach Auspuffanlage. Ist ein Zubehör-ESD verbaut?
animierte C4  87er C4 L98 4+3
  Zitieren
#3
Die Abgasanlage ist original. Es ist auch kein dröhnen nach Resonanz, sondern eher mechanisch..

Und definitiv erst sobald die Wandlersperre aktiv ist.
´78 Lincoln Continental Town Coupe
  Zitieren
#4
Moin,
ich vermute Getriebeschaden.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#5
Auch das kann man ausschließen, das Getriebe ist frisch überholt :)
´78 Lincoln Continental Town Coupe
  Zitieren
#6
Ist ja lustig, wie schnell man Unannehmlichkeiten vergisst Feixen 
Für Andrè habe ich bereits einen Chip mit erhöhtem lock up gebrannt, um genau gegen das bekannte Problem anzusteuern. Blaulicht 
Wenn ich das noch zusammen bekomme, waren wir erst zu hoch und haben den dann wieder etwas zurück genommen. Ist ja auch ein Kompromiss aus Kompfort, Verbrauch und Hitzeentwicklung.
Original sind im 89er Chip 35 mph und bei Andrè nun 40, oder vielleicht doch etwas höher? 89 ist aber speziell, weil die Drosselklappenstellung da noch mit Einfluß hat. 86 ist der lock up viel, viel niedriger!


Meine 91 ist original 42 und ich habe ebenfalls auf 44 erhöht. Sind dann etwa 70 kmh. Hier spielen nur die kmh eine Rolle.

GM ist nebenbei über die Jahre mit dem lock up immer höher gegangen, kann also nicht verkehrt sein, mit den Erfahrungen mitzugehen.

Besonders im Bergigen wissen die Fahrer die Anpassung zu schätzen, und gehen gerne auch etwas höher als 44 mph.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Noch ein Gedanke für leicht getunte Vetten.
Bei Wolle's 86 mit leichtem Tuning, wurde die Benzinkurve stimmig im Bereich von 50 kmh angepasst, was im Endeffekt den Unterschied zwischen Dröhnen und sich unterhalten zu können machte. Hätte ich so auch nicht gedacht, war ein sehr positiver Nebeneffekt.  War aber nur reiner Zufall, bitte nicht zu viel Hoffnung als Problemlösung da rein legen!

Eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit Hawi beim Vollgas-Tuning, bei seinem LT1, als wir 1/4 Meile Fahrten unternommen hatten. Zeiten waren identisch, nicht mehr rauszuholen, aber der Sound war zwischen Normal und Krawall.
Teststrecke in Altötting war optimal, direkt ein paar Meter unterhalb der Autobahn parallel dazu verlaufend.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Hi Axel!

Denke auch dass es die einfachste Lösung ist, und wie du schreibst das Auto wird dann ja auch agiler..

Haben eh geschrieben - wir machen das demnächst mal, es läuft ja nichts davon :)
  Zitieren
#9
Ja, dank dem Axel läuft meine Corvette wieder so, wie es ein soll  Yeeah!
LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Antriebsstrang codive 7 2.608 28.05.2012, 01:23
Letzter Beitrag: mad_mike
wink Verschlucken, Schläge im Antriebsstrang man-in-white 9 1.953 23.11.2002, 16:29
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de