• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C8 Z06 nur noch wenig getarnt
#91
Warum muss eine Vette im Serientrimm tracktauglich sein? Ist ein feiner Sportwagen der unheimlich viel Spaß macht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#92
Muss ja nicht tracktauglich sein, zumindest für mich nicht. Aber bei jeder neuen Z06, GS oder ZR1 wird darüber spekuliert....um am Ende festzustellen das auch die neue Z06 das nicht erfüllen kann.
  Zitieren
#93
@ Rainer R : Aus der Serie erwarte ich in Richtung Track rein gar nix.

Recall : Das große Missverständnis bei der C7 Z06 ( alles eigene Erfahrung ) war ja , das man OPTIONAL für nicht wenig Geld ( ca.15k€ ) , ein Track Paket kaufen konnte, mit einem ( oder dem ) besten Semislick auf dem Markt, einer Aero Stage 3 sicherlich mit dem CW Wert einer Kuhscheune aber auf der HA mit deutlich spürbar Abtrieb , vorne Auftriebsausgleich, sowie einer Carbonbremse, wo dieses Paket inkl. der Basis dem Käufer suggerierte , mal einen "Tag Spaß auf der NS oder einen 1/ 2 Tag auf dem HHR haben zu können " ,ohne anschließend auf dem Hänger nach Hause fahren zu müssen oder der Spaß nur 2-3 Runden HHR andauerte und danach war Schicht im Schacht.  dumdidum

Vergleiche mit den GT Modellen mit dem Kennzeichen S-GO wurden angestellt.

Resultat ist bekannt, alles OPTIONALE funktionierte aber die Grundbasis war für diese "Abenteuer" Fahrten ohne dem Umbach von Profis nicht ausgelegt. Über Erfahrungen bei sommerlichen Passfahrten oder AB Hatz lege ich den Mantel des Schweigens.
Dieses Chaos braucht keiner ein 2x.

Als möglicher Käufer einer wann auch immer kommenden C8Z06 erwarte ich von der SERIE wenigstens eine Thermisch gesunde Basis so das mal DAUERHAFTES Flottes Fahren möglich ist ohne vorher auf die Wetterapp oder permanent mit großen Augen die Öltemperatur beobachten zu müssen. 

Wie gesagt, genug Platz für Kühlung aller Aggregate und Bremsen hat man ja jetzt....... Augenrollen

Viele Grüße,

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#94
Meiner Meinung ist die CORVETTE nicht das beste Rennstrecken Fahrzeug ab Werk. Geeignet für die Piste sind Ferrari Challenge, Lamborghini Super Tropheo, Porsche Cup . Alle diese 3 Fahrzeuge sind auf Bestellung ab Werk lieferbar. Fahrzeuge für die Piste brauchen doch keine Musikanlage oder teure Ledersitze oder Sitzheizung. Fahrzeuge für die Piste müssen nur eines können : Sehr schnell sein. Freundliche Grüsse.
  Zitieren
#95
(01.10.2021, 08:44)RainerR schrieb: Warum muss eine Vette im Serientrimm tracktauglich sein?  Ist ein feiner Sportwagen der unheimlich viel Spaß macht,

Gruss RainerR

Weil es das Konkurenzumfeld auch ist. Zugegeben jedoch bei höherem Preislevel.

Klar, ein GT3 ist immer performanter als ein Standard 911. Gleiches gilt auch einen 488 vs. Pista, Huracan vs. Performante, div. McLaren, etc... Für wirklich harten Trackeinsatz empfiehlt sich immer ein Top Model mit kleineren Modifikationen, aber alle genannten überstehen selbst mit den Basismodellen und mit mitteltalentiertem Fahrer locker einen Trackday. Und mehr als mitteltalentiert oder ambitionierter Amateur ist wohl selten jemand. Das wage ich nach rund 10 Jahren Trackdayerfahrung zu behaupten. Die Fahrer, die ein Porsche-GT Modell oder die italienischen/britischen Rundstreckenmodelle wirklich ans oder übers Limit hinaus bewegen können sind sehr, sehr selten.

Die breite Masse jedoch, wie gesagt mitteltalentiert oder bestenfalls ambitionierter Amateur, sollte eine Corvette schon den ganzen Tag über problemlos am Trackday bewegen können. Ein Rennprofi, oder die paar % Fahrer die wirklich Profi-Talent haben, werden immer spezielle Anforderungen an die Autos haben. Siehe bspw. die Manthey Modifikationen bei Porsche GT Modellen. Für einen Hersteller ein Topmodell nur für ausgewiesene Profis herzustellen wird kaufmännisch wenig Sinn machen. Die breite Maße wäre schlicht überfordert.

LG Christian
  Zitieren
#96
"Für wirklich harten Trackeinsatz empfiehlt sich immer ein Top Model mit kleineren Modifikationen"

Das ist kompletter Unfug. Für einen HARTEN Trackeinsatz ist absolut kein umgestricktes Serienauto wirklich tauglich - vollkommen egal ob es ein optimierter Pista oder eine C8 Z06 ist. Diese Autos sind immer nur ansatzweise aufgebaut wie ein Rennwagen. Probier einfach mal beides aus. Am Beispiel Ferrari vielleicht ganz gut erklärt. Der Pista ist eines der besten Serienfahrzeuge für den Track, aber ein 488 Challenge oder EVO fährt einfach Kreise um ihn.
  Zitieren
#97
Die meisten Ferrari & Co gehen übrigens in die Staaten und sehen weder eine Rennstrecke noch mehr wie 80 mph :o

Wer ein reines Track Tool sucht, wird sich kaum eine C8 oder 911er kaufen, je nach Geldbeutel eher was in Richtung X-BOW, Ariel Atom, BAC Mono oder eben spezielle Fahrzeuge diverser Hersteller oberhalb 300k €

Natürlich kann man mit einer C8 oder Modell der Konkurrenz bei einem Trackday mitmachen und das Auto hält das auch aus.

Ernsthaft Rennen fahren, dazu ist kein Straßenauto ausgelegt. Wie schon angemerkt, Klima, Radio, Navi, Sitzheizung, Fensterheber - alles unnötiger Ballast der im Rennauto nichts zu suchen hat.

Die Diskussion ob eine Z06 ein Rennfahrzeug ist, definitiv nein. Will sie aber auch gar nicht sein Zwink

  Zitieren
#98
Der Daniel Keilwitz hat die Serien-C8 kürzlich ganz flott über die Nordschleife bewegt.
Da sind dem Geiger als Beifahrer die Gesichtszüge entglitten.
Damit ich mit meiner bestellten C8 nicht völlig ahnungslos bin, habe ich nächste Woche einen Motorsport-Tag XXL
in Oschersleben gebucht. Selber fahren mit 911 GT3 Cup, Ferrari 458 und Audi R8 V10. Die Instructors werden
sich als Beifahrer wohl nebenbei ihre Brote schmieren.
Gruß Rainer[Bild: icon_freu.gif]
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#99
Mit hartem Trackeinsatz meinte ich Trackdays wo den ganzen Tag über schnell gefahren wird. Und die Szene hier in Österreich ist geprägt von Porsche GT3/4 Fahrzeugen mit bspw anderen Bremsbelägen o.ä. Diese Fahrzeuge halten klaglos den ganzen Tag über durch, selbst bei ganz niedrigen Rundenzeiten am Stück. Das wollte ich damit ausdrücken.

Klar ist kein Seriensportwagen für Rennbetrieb ausgelegt. Aber Trackdays sollte schon jeder namhafte Sportwagen abkönnen.

Natürlich wird ein Markenpokalfahrzeug seiner Basis immer um die Ohren fahren.

LG Christian
  Zitieren
(01.10.2021, 12:04)Gozer the Gozerian schrieb: Die meisten Ferrari & Co gehen übrigens in die Staaten und sehen weder eine Rennstrecke noch mehr wie 80 mph :o

Oh. Man lernt nie aus.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de