Lenkrad
#1
Hallo Leute

Ich habe ein Raid Lenkrad gekauft für die Z06, nur leider passt etwas mit den Steckern nicht wie es sollte.
Für den Airbag hat es beim originalen 2 Stecker, bei diesem aber nur einen. Kann man einfach eines anschliessen?
Ein anderes Problem ist der andere Stecker für die Lenkradtasten usw, der passt nicht durch das Loch beim neuen Lenkrad.
Gem. Verkäufer war es in einer Z06 verbaut, aber wahrscheinlich in einem älteren Modell! Die Nabe soll von Molle sein.

Man könnte den grossen Stecker einfach abknipsen und die Kabel so durchführen, aber wenn man wieder mal das alte montieren will, hat man wohl ein Problem mit der Länge der Kabel!
Weiss jemand, welche Kabel für was sind? Am Raid Lenkrad sind 2 rote für die Hupe und ein violettes, aber ob das 1 zu 1 mit dem originalen übereinstimmt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss
Florian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#2
Bei dem großen Stecker sind die Kontakte doch bestimmt mit Federzungen versehen, die in das Kunststoffgehäuse einrasten. Versuch doch mal mit einem Uhrmacher-Schraubenzieher die Federzungen herunter zu drücken und dann jedes Kabel einzeln aus dem Gehäuse zu ziehen. Nach durchstecken des Baumes Kabel wieder einzeln in Gehäuse einrasten.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#3
Sei auf jeden Fall vorsichtig mit dem Airbag!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hallo Florian,

die C6 hat einen 2-Stufen Airbag, die C5 meines Wissens nach nur einen einfachen.
Wenn Du deinen Airbag an den einen Ausgang anschliesst dann hast Du, bei einem leichten Crash, eventuell gar keinen Schutz.
Die 2-Stufen Auslösung der C6 unterscheidet zwischen leicht mittel und schweren Crash und kombiniert die 2 Airbags entsprechend.
Ausserdem wird eine Zündschleife so offen bleiben und das wird Fehler werfen oder gar die Funktion komplett behindern.
Auch haben falsch auslösende Airbags so viel Bums das Du nach dem rumexperimentieren leicht im Krankenhaus landen kannst.
Mein Tipp: Bei einem solchen Systemwechsel einen Fachmann einschalten, anstatt rumzuraten was wo mit verzwirbelt werden könnte.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#5
Von wem sind denn das Lenkrad und die Nabe?

Wie ist denn die Seriennummer auf der Nabe?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Hallo zusammen
Danke für eure Beiträge!
Das Lenkrad sollte von Raid sein und die Nabe von Molle...wie bereits geschrieben.
So wie ich das sehe, kann ich das so nicht anschliessen wegen dem Airbag, oder ich schliesse ihn nicht an, möchte ich aber nicht.
Von Raid finde ich leider auch keine Adresse, wo man evtl. nachfragen könnte, ob es einen 2 Stufen Airbag gibt für dieses Modell!

Ob die Nabe wirklich von Molle ist bezweifle ich auch, das Loch sieht mir mehr nach selbst gebohrt aus!
Die Seriennummer ist glaub ich 040411071, soweit ich das entziffern kann.

Einen Spezi hab ich hier in der Nähe leider nicht.

Gruss
Florian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Zitieren
#7
Hilft Dir möglicherweise nicht groß weiter, ich habe das gleiche Lenkrad (ATIWE KBA 70255) in meiner C5 (laut Rechnung von Molle) verbaut.

Die Nummer der Adapterscheibe fängt allerdings mit 6 an.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#8
Gem. Verkäufer war es in einer C6Z06 verbaut. Mittlerweile denke ich, dass der Airbag nicht angeschlossen wurde...
Ob die Nabe einer C5 gleich ist wie bei einer C6 weiss ich allerdings nicht, würde aber die andere Nummer erklären!
  Zitieren
#9
Das Lenkrad wurde von Molle am 4.4.11 in eine gelbe C6 Z06 korrekt mit allen Funktionen verbaut und vom TÜV eingetragen.

Irgendwann danach ging das Auto zu Callaway und wurde umgebaut, später wurde das Lenkrad auch gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag ausgetauscht.

Das Lenkrad, wie es jetzt ist, ist hinsichtlich des Überzugs und der Kabel sowie Stecker nicht mehr in dem Zustand, wie es von Molle verbaut wurde.

Es kann nach Modifikationen an Kabeln und Steckern wieder richtig angeschlossen werden, dazu sollte man aber genau wissen, was man tut.

Ich kann Dir nur empfehlen zu warten, bis Molle seinen Betrieb wieder geöffnet hat und ihn das dann machen zu lassen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Hallo JR
Danke für deine Recherche! Ist doch schon mal gut zu wissen, dass das ganze mal funktioniert hat!
Leider kann ich nicht schnell zum Molle, da ich aus der Schweiz bin! Aber vielleicht kann er mir sagen, wie ich das wieder zurück in den Orignalzustand versetzen kann! Weisst du wie lange er Ferien hat? Auf seiner Seite steht leider nichts.

Gruss
Florian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad abmontieren boxer-ag 7 5.601 16.12.2016, 10:12
Letzter Beitrag: RRErgoline
  Lenkrad für Sportfahrer? reviloz06 24 17.763 26.04.2014, 14:25
Letzter Beitrag: JR
  Lenkrad- und Sitzrückstellung funktionieren nicht in Speicher 1 waltermotorrad 5 3.376 29.10.2013, 14:48
Letzter Beitrag: waltermotorrad
Rainbow Bremsen löst Vibrationen im Lenkrad aus & knackendes Geräusch in den ersten Gängen nach Einkuppeln Z06-427-2008 8 5.631 02.09.2013, 23:33
Letzter Beitrag: Z06-427-2008
  Eingedrücktes Lenkrad-Emblem Z06-427-2008 0 2.552 31.03.2013, 20:12
Letzter Beitrag: Z06-427-2008

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de