L98 Fehlercodes
#1
Hallo,
ich fahre ein 90er Cabrio mit L98 Motor, 140.000 km.


Es treten bei mir folgende Fahlercodes auf:

1. H74  LED Display Diming output (circuit open) - (Display funktioniert aber, laßt sich auch dimmen)
2. H32  EGR System malfunction
3. H43  ESC System malfunction

Kann mir jemand verklickern, was die bedeuten und was das für Ursachen haben könnte ?
Besonders das ESC System.

Gruß Uli
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#2
Hallo Uli,
zu 3: Der Motor läuft am besten kurz vor dem Ping Point. Das bedeutet, er wird so gezündet das er gerade nicht
klingelt. Er wird permanent durch den Knock Sensor abgehört. Sollte durch Betriebsparameter wie Beschleunigen,
hohe Motortemperatur oder schlechter Sprit der Motor anfangen zu klingeln, sorgt die Electronic Spark Control
(ESC) dafür, dass der Zündzeitpunkt Richtung "Spät" geschoben und somit das Klingeln unterbunden wird.

Sollte dieses System eine Fehlfunktion (Malfunktion) haben, wird der Fehlercode 43 gesetzt. Ursachen dafür 
wären z.B. ein defektes ESC Modul, irgendwo eine schlechte Kabelverbindung oder eine völlig verstellte
Zündung.

zu 2: Um die Stickoxide im Abgas zu minimieren wird bei Teillast dem Motor Abgas zugeführt. Beim Beschleunigen
oder Gas wegnehmen wird das unterbunden. Dieses System wird durch einen temperaturabhängigen Widerstand
überwacht. Wenn das EGR (Exhaust Gas Recirculation) Ventil öffnet, strömt eine kleine Menge Abgas in den 
Ansaugtrakt. Es ist Unterdruckgesteuert. Der Unterdruck wird von einem Stellglied (Solenoid) freigegeben
und zum EGR- Ventil geleitet.

Sollte hier irgendwo ein Fehler vorliegen, wird der Code 32 gesetzt. Ursachen hierfür wären z.B. ein verkoktes EGR Ventil,
ein defektes Solenoid oder der Temperaturwiderstand.

Den Code 74 kenne ich nicht, da ich eine 86er fahre.

Ich würde die Batterie mal für eine Viertelstunde abklemmen und somit die Codes löschen. Nach einer 
Probefahrt die Codes checken und dann Maßnahmen ergreifen.
Gruß, Andre'
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#3
(18.08.2021, 10:28)Andre\ schrieb: Hallo Uli,
zu 3: Der Motor läuft am besten kurz vor dem Ping Point. Das bedeutet, er wird so gezündet das er gerade nicht
klingelt. Er wird permanent durch den Knock Sensor abgehört. Sollte durch Betriebsparameter wie Beschleunigen,
hohe Motortemperatur oder schlechter Sprit der Motor anfangen zu klingeln, sorgt die Electronic Spark Control
(ESC) dafür, dass der Zündzeitpunkt Richtung "Spät" geschoben und somit das Klingeln unterbunden wird.

Sollte dieses System eine Fehlfunktion (Malfunktion) haben, wird der Fehlercode 43 gesetzt. Ursachen dafür 
wären z.B. ein defektes ESC Modul, irgendwo eine schlechte Kabelverbindung oder eine völlig verstellte
Zündung.

zu 2: Um die Stickoxide im Abgas zu minimieren wird bei Teillast dem Motor Abgas zugeführt. Beim Beschleunigen
oder Gas wegnehmen wird das unterbunden. Dieses System wird durch einen temperaturabhängigen Widerstand
überwacht. Wenn das EGR (Exhaust Gas Recirculation) Ventil öffnet, strömt eine kleine Menge Abgas in den 
Ansaugtrakt. Es ist Unterdruckgesteuert. Der Unterdruck wird von einem Stellglied (Solenoid) freigegeben
und zum EGR- Ventil geleitet.

Sollte hier irgendwo ein Fehler vorliegen, wird der Code 32 gesetzt. Ursachen hierfür wären z.B. ein verkoktes EGR Ventil,
ein defektes Solenoid oder der Temperaturwiderstand.

Den Code 74 kenne ich nicht, da ich eine 86er fahre.

Ich würde die Batterie mal für eine Viertelstunde abklemmen und somit die Codes löschen. Nach einer 
Probefahrt die Codes checken und dann Maßnahmen ergreifen.
Hallo Andre,
vielen Dank für deine Hilfe.
Aber als erstes muß ich mal einen Stecker für den Klopfsensor besorgen, denn der ist teilzerbröselt.
Weiterhin muß ich das Kabel zum Klopfsensor erneuern, denn das ist durchgescheuert und ich habe es mit Isolierband notdürftig
isoliert, als ich ich das Fz. neulich mal auf einer Bühne hatte.
Der Sensor ist mit 3,8 Ohm i.O.   Die Spannung am Kabel muß ich noch messen.
die Codes habe ich mehrfach überprüft. Es waren imm die gleichen.

Gruß Uli
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#4
Hallo Uli, hattest du das EGR-Ventil nicht ausgebaut, oder war es etwas anderes 🤔.
Kann natürlich sein das dadurch der Fehler gesetzt wird.
Gruß
Gerhard
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#5
(01.09.2021, 18:24)usc-driver schrieb: Hallo Uli, hattest du das EGR-Ventil nicht ausgebaut,  oder war es etwas anderes 🤔.
Kann natürlich sein das dadurch der Fehler gesetzt wird.
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,
nein, das habe ich momentan nur stillgelegt.
Ich habe den Klopfsensor erneuert. Und demnächst erneuere ich dessen Verkabelung, wlche durchgescheuert ist.
Gruß
Uli
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#6
(01.09.2021, 15:33)rifleman44 schrieb:
(18.08.2021, 10:28)Andre\ schrieb: Sollte hier irgendwo ein Fehler vorliegen, wird der Code 32 gesetzt. Ursachen hierfür wären z.B. ein verkoktes EGR Ventil,
ein defektes Solenoid oder der Temperaturwiderstand.
Oder evtl. ein stillgelegtes EGR-Ventil ???
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
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#7
(02.09.2021, 13:26)usc-driver schrieb:
(01.09.2021, 15:33)rifleman44 schrieb:
(18.08.2021, 10:28)Andre\ schrieb: Sollte hier irgendwo ein Fehler vorliegen, wird der Code 32 gesetzt. Ursachen hierfür wären z.B. ein verkoktes EGR Ventil,
ein defektes Solenoid oder der Temperaturwiderstand.
Oder evtl. ein stillgelegtes EGR-Ventil ???

Hi Andre,
wahrscheinlich. Ich muß das nochmal überprüfen.
Danke
Gruß Uli
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#8
Hab noch ein neues EGR Ventil liegen, klopfsensor auch, günstig zu haben, meld dich per PN bei Interesse
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#9
(08.09.2021, 12:46)reredol schrieb: Hab noch ein neues EGR Ventil liegen, klopfsensor auch, günstig zu haben, meld dich per PN bei Interesse

Danke, gut zu wissen. Ggf. komme ich darauf zurück.
Ich muß erst mal das Kabel zum Klopfsensor erneuern. Dazu muß ich auf eine Bühne.
Vom einem Bekannten werde ich bezüglich der Bühnenbenutzung öfter vertröstet.
Mal sehen, wann es klappt.

Gruß Uli
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#10
Hallo,

hier bin ich wieder.
Am Montag hatte ich die Corvette auf der Hebebühne.
Ich erneuerte das durchgescheuerte Kabel zum Klopfsensor. Eine Spannungsmessung ergab: 5 Volt, also okay.
Kabel mit Stecker € 8.- bei Mikes and Franks.
Eine Messung am neuen Klopfsensor ergab 88 KOhm (Widerstand zu hoch).
Den tauschte ich dann gegen den originalen, dessen Messung 3,8 KOhm (okay) ergab.
Schon beim Starten leuchtete keine "Service engine soon" Kontrollampe mehr auf.
Auch nicht auf den nächsten 10 km Fahrt.
Nach dem Abstellen über nacht klemmte ich die Batterie für einige Minuten ab.
Danach fuhr ich ca 80 km, wobei ich zwischendrin den Motor einmel im Stau und einmal zum
Tanken abstellte.
Eine Vollgasfahrt ließ sich hier im Taunus/Wetterau leider nicht realisieren, aber kurzzeitig 170 km/h
auf der BAB 5.
Danach habe ich die Fehlercodes aufgerufen. Es waren keine mehr vorhanden.
Da ich das nochmalige Überprüfen der Codes brachte kein anderes Ergebnis.
Um nichts falsch zu machen ging ich streng nach meiner Dienstanweisung vor.

Fehlercode H74 - Display Dimming
Mein Radio 'Blaupunkt Adelaide" funktionierte plötzlich nicht mehr.
Alle 3 -Sicherungen waren okay. Das Radio auch.
Am roten Kabel lagen 12 Volt an.
Am gelben Kabel des Radios lagen "nur" 5 Volt an. Lt. Plan müßten es 12 Volt sein.
Ich legte das Kabel auf einen 12 Volt führendes, anderes Kabel.
Und siehe da - das Radio geht wieder.

Frage: wieso fällt plötzlich und unerwartet das Radio aus, bzw. führt das Kabel nur
noch 5 Volt ???

Vielen Dank noch an alle, die mir Tips gegeben haben.

Gruß Uli
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