Druck im Kühlsystem
#1
Moin,

mein Auto macht mich wahnsinnig...

Nach etlichen (!) Problemen lief der Motor vor gut 2 Jahren dann recht ordentlich. Auf Grund des schlechten Kaltstartverhaltens hab ich ihn wieder in die Werkstatt gegeben, wo er die letzten zwei Jahre stand (was aber andere Gründe hatte). Letztlich wurde ein neuer Vergaser montiert und der Wagen startete wieder normal (was halt so normal ist...).
Beinahe habe ich gedacht: Alles ist gut!

Nachdem ich dann gestern ca. 45 Minuten gefahren bin und die Motortemperatur bei ca. 200 Grad lag, habe ich das Auto abgestellt. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob die Temperatur weiter hoch gegangen wäre, wenn ich ihn nicht ausgestellt hätte. Ich war halt am Ziel angekommen.
Dann lief plötzlich endlos Wasser aus dem Überlaufbehälter bis der Kühler so gut wie leer war (Wasser kochte im Überlaufbehälter). Wasser nachgefüllt, eine Runde gefahren, Temperatur auf ca. 150 Grad, Motor ausgestellt: Das selbe Spiel!
Offenbar ein dramatischer Druck im Kühlwassersystem!

Dieses Problem bestand vor 2 Jahren, als ich den Wagen in die Werkstatt gegeben habe, nicht!!! Es wurde auch in dieser Zeit nichts an dem System geändert!!! haarsträubend
Es hat einfach keine Lust zu funktionieren...

Eckdatern:
zz502
Wasserpumpe Stewart
Alukühler Dewitt
alles ist im Grunde neu, bzw. ca. 500 Meilen gelaufen...(incl. Themostat, Deckel etc.)

Was fällt Euch dazu ein? Mir nichts mehr...Woran kann das liegen???

Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Ich hatte gestern übrigens 2 gelernte Mechaniker vor Ort, die beide etwas ratlos schienen...Daher hoffe ich, dass einer von Euch dieses Problem kennt...

Da fällt mir noch ein: Seltsamer Weise waren beide Deckel (Kühler und Ausgleichsbehälter) zuvor mit einer rötlich-braunen Masse behaftet, Schmodder, wie man hier sagt..., die hatte ich wegewischt. Das war mir aufgefallen, weil der Wagen nach der Werkstattheimfahrt (nur auf ca. 160 Grad erhitzt) bereits etwas Wasser aus dem Überlauf gedrückt hatte. Ca. 1 Tasse voll.
Das dann gestern ausgetretene Kühlwasser hat die selbe rötlich-braune Farbe, das nunmehr verdünnte (weil mit Wasser nachgekippt) Kühlwasser nimmt auch diese Farbe an...

Gruß und Danke und sorry für den langen Text...

Markus
  Zitieren
#2
Für mich klingt das nach einer defekten Kopfdichtung.
  Zitieren
#3
In der Werkstatt prüfen lassen ob Abgase ins Kühlwasser gelangen. Gibt ne Testfüssigkeit die sich dann verfärbt. Dann ist es die Kopfdichtung.
Theoretisch könnte auch der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt sein, und zu früh öffnen.
Braunes Kühlwasser deutet ja auf Rost hin. Dürfte ja eigentlich nicht sein, wenn alles neu ist.
Es sei denn es wurde nur Wasser, ohne Frostschutz eingefüllt.
Frostschutz kann auch rötlich sein, braun aber nicht.
Gruß
Jörg
  Zitieren
#4
Könnte ja auch sein das der Thermostat nicht öffnet. Würde ich auf jeden Fall mal prüfen.
  Zitieren
#5
Danke für die Antworten.

Das mit der Kopfdichtung war natürlich sofort ein Thema, man vermutete dann jedoch, dass es eher nicht so ist. Bleibt natürlich zu prüfen. Aber selbst wenn es die Kopfdichtung wäre, wäre dies höchstens ein Symtom, jedoch nicht die Ursache des Problems...

Thermostat werde ich ebenfalls prüfen...

Was mich wundert ist, dass die Temperaturanzeige des Motors (zumindest später im Stand) auf adäquaten Werten bleibt, das Wasser aber trotzdem kocht...
  Zitieren
#6
Hallo Markus,
ich würde trotzdem dass der Kühlerdeckel neu ist nochmals einen anderen versuchen. 
Achtung: es gibt verschiedene Federraten bei den Deckeln, die dann wiederum den Druck im System verändern. Ist sie zu schwach macht er zu früh auf und ist er zu stark, so hast du zu viel Druck.


Gruß Marc
  Zitieren
#7
Hast du tatsächlich 200 Grad Kühlmitteltemperatur? Oder meinst du 200 Fahrenheit.

200 F sind 93 Grad Celsius, da sollte das Wasser noch nicht kochen.

Ich vermute Anzeige und Temperatursensor passen nicht zusammen.
  C1_Cab_red_60.png  
  Zitieren
#8
Will ja kein Klugscheißer sein, aber Fahrenheit wird auch in Grad gemessen.
  Zitieren
#9
Danke Abe (-:
Ja Fahrenheit, so stehts halt auf meinem Messinstrument...

Ev. kann mir ja mal jemand Nachhilfe in Physik geben: Wenn ich einen Kühlerdeckel nehme, der früher das Ventil öffnet, warum sollte das Kühlwasser dann nicht so schnell kochen? Igrendwie kapier ich das nicht. Das Wasser ist doch unabhängig vom Deckel gleich heiß...
  Zitieren
#10
Unter normalen Umständen kocht Wasser bei 100°C.
Unter Druck verschiebt sich der Siedebereich und das Wasser kocht erst >100°C (Prinzip Schnellkochtopf).
Hast du jetzt einen Deckel für hohen Druck, so kocht dein Wasser erst bei höheren Temperaturen, aber bekommst somit auch höheren Druck aufs gesamte System. Bei einem Deckel für niedrigeren Druck macht die Feder früher auf.

Ob das wirklich die Weisheit ist weiß ich nicht, aber es wäre leicht zu prüfen bzw. günstig.

Gruß Marc
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de