• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C8 Modell 2022 läuft Anfang September an
Na, dann hat die euro6 ja doch noch einen Vorteil gehabt😄
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
(04.12.2021, 17:51)Gozer the Gozerian schrieb: Die C8 hat definitiv verstellbare Klappen, schließlich kann der Auspuffsound in 3 Stufen verstellt werden. So laut wie beim Kaltstart wird's jedoch nie. …

Die diversen Klappenmodi treffen nicht zwingend eine Aussage über die Verstellbarkeit der Klappen. Sowohl C7 als auch Camaro haben ja ebenfalls mehrere Klappenmodi. Dabei divergieren aber jeweils nur die Zeitpunkte, wann die Klappen vollständig (!) geöffnet bzw. vollständig (!) geschlossen werden. Eine Zwischenstellung der Klappen können beide Fahrzeuge (m. E.) jedoch technisch nicht (obwohl die Zwischenstellungen im Mapping hinterlegt sind).

Der Mustang hingegen kann m. E. auch Klappenstellungen von 1/4 bzw. 3/4. Damit lässt sich der Auspuffsound weitergehend gestalten.

Wahrscheinlich ist Ralfs Hinweis zutreffend, und du meinst mit dem lauten Sound bei Motorstart tatsächlich das Kaltstartprozedere für den Kat. Zwink

Eine Lösung über Programmierung wäre klasse (einer meiner Chevrolets ist so programmiert, dass in einem der Fahrmodi die Klappen daueroffen sind - sehr cool) , aber in der Tat sind die Steuergeräte mittlerweile gut geschützt.
  Zitieren
Hallo Ralf. P.,
herzlichen Glückwunsch zur C8! Habe eine Frage. Wenn die C8 in einer "normalen" Garage steht klappt das mit dem Ein-/Aussteigen? Auf den Bildern sieht es so aus als ob die Öffnungsbreite durch die Luftführungen auf den Türen doch ziemlich eingeschränkt ist?
Danke & Viele Grüße
  Zitieren
Danke für den Glückwunsch,

gegenüber der Karosseriekontur baut die Lufthutze nochmal ca. 10 ... 11 cm auf. Tatsächlich ist es etwas weniger, da die Türkontur wegen der Luftzufuhr an dieser Stelle etwas eingezogen ist. Bei mir passt es in der Garage noch ganz gut, der Unterschied beim Aus-und Einsteigen ist im Verhältnis zu meiner C6 Z06 relativ gering. Ob es bei dir passt, kommt auf die Maße von dir und deiner Garage an.
Was mir noch aufgefallen ist: Gegenüber meiner C6 Z06 mit Tikt-Sitzen sitzt man deutlich höher (tiefer wäre mir lieber), was den Zugang wiederum erleichtert.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
@ MikeG:

Ja, meine ich und ist auch so. Das machen andere Hersteller auch, z.B. ist es bei meinem BMW 440i mit Power&Sound-Paket noch deutlicher. Manche denken schon, der macht beim Start die Klappen auf, ist aber nicht so.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Hallo Ralf. P.

Danke. Vielleicht kann ich ja bei Brass eine Probefahrt machen und dann testen wie es passt.

Viele Grüße
  Zitieren
Mir ist es im Endeffekt egal wie das Geräusch beim Kaltstart zustande kommt, es klingt gut.

Da die Gase immer durch den OPF müssen, kann der Motor wenn er will auch ordentlich klingen. OPF hin, OPF her.

Den Auspuffsound kann ich in 3 Stufen verstellen und das Geräusch ändert sich auch im Leerlauf. Richtig laut wird es aber nie...

  Zitieren
(07.12.2021, 20:33)Gozer the Gozerian schrieb: … Den Auspuffsound kann ich in 3 Stufen verstellen und das Geräusch ändert sich auch im Leerlauf. …

Wenn du (nach dem Kaltstart) auch im Leerlauf 3 akustisch divergenten Stufen hörst, dann spielt da sehr wahrscheinlich die  künstliche Klangerzeugung im Innenraum mit hinein. 😉

Oder hat sich mal ein C8-Besitzer hinter das Fahrzeug bemüht und mit dem Auge geprüft, ob die Auspuffklappen auch Zwischenstellungen einnehmen? M. E. tun sie das nicht.
  Zitieren
Falls Du auf Motorsound via Lautsprecher meinst, das kann ich verneinen. Wenn der Wagen rollt, die Fenster geschlossen, ist es ziemlich ruhig im Innenraum - auch aus den Boxen. Es ist eine Mär die sich hartnäckig hält, dass die C8 künstlichen Motorsound erzeugt - obwohl offiziell von GM bestätigt das dem nicht so ist.

Sieht man die Klappen von außen? Muss ich mal bei Zeit und Spaß checken, kann ja den Zustand verändern, aussteigen und nachsehen.

Ist im Endeffekt aber auch egal, meine Entscheidung zur 3rd party aftermarkt AGA ist längst gefallen.

  Zitieren
Welche AGA denn ?
NAP ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C8 Neuzulassungen in 2022 StevesRay 4 1.725 09.07.2023, 14:33
Letzter Beitrag: WieselMK
  2022 ich freue mich auf die neue C8 Z06 corvettetotal 55 43.889 09.09.2022, 13:08
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Die C8 E-Ray wurde erstmals als EU Modell gesichtet Ace_C8 9 4.801 14.10.2021, 05:33
Letzter Beitrag: SieDu
  Unterschiede C8 EU vs US Modell Ace_C8 137 38.534 03.09.2021, 14:11
Letzter Beitrag: Mario_C8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de