Öldruck
#1
Hallo Leute,

am Sonntag als ich von Bellheim mit meiner 91er nach Hause gefahren bin stand ich leider bei den hohen Außen-Temperaturen längere Zeit auf der Autobahn im Stau.
Dabei fiel mir nach einer gewissen Zeit plötzlich auf, das der Öldruck im Standgas extrem abfiel. Da man das leider nur so ungefähr abschätzen
kann, würde ich mal so von 10 bis 20 PSI ausgehen. Mir ist schon klar das bei extrem hohen Temperaturen und großer Hitze das Öl extrem dünn
wird, aber so extrem ist mir das noch nie aufgefallen. Beim Gas geben ist der Öldruck wieder etwas hochgegangen. Nachdem ich dann nach ca.
2 Stunden Stau und Stop und go wieder halbwegs gas geben konnte, war der Öldruck wieder konstant bei ca. 60 PSI.
Am nächsten Tag im kalten Zustand ging der Öldruck im Leerlauf sofort wieder auf ca. 70 PSI.
Ist das Normal das der Öldruck im Stand bei hohen Temperaturen so extrem abfällt, oder könnte es auf ein Defekt des Öldruckgebers, Ölpumpe, etc. hinweisen.. ?
Über Eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#2
Hallo Gerhard,

es gibt mehrere Ventile i Ölkreislauf:
1. bei zu starkem differentiellen Druck am Ölfilter öffnet ein Bypass, z.b. bei zugegammelten Filter oder saukaltem Motoröl & hohe Drehzahl.
2. Rückschlagventil
1 und 2 sind oft in der Filterkartusche drin.
3. Oil Pressure Release Valve, bei zu hohem Öldruck bzw. Gegendruck. Der ist bei der Ölpumpe tief im Motor verbaut.
Wenn sich da mal etwas Dreck reinwandert dann hast Du kurz mal Öldruckmankos. Es ist eine allgemein irrige Meinung das immer
und unter allen Umständen das Öl komplett gefiltert wird.
Siehe auch https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...-86-a.html

Tausch mal Öl und Ölfilter und hoffe das Du den Verursacher raus bekommst. Sonst kann es sehr gut dieses 3'te Ventil sein, und
der sitzt ziemlich tief im Motor an der Ölpumpe. Dickeres Öl ist keine Abhilfe, sondern schafft nur Schmierungsprobleme.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke für deine Ausführungen, das Öl und der Filter wurden vor 300km gewechselt. Denke dies könnte man ausschließen, also muss der "Fehler" wenn es einer ist, da ich nicht weiß wie der Öldruck im Leerlauf bei heißem Motor bei anderen 91er ist, woanders liegen.
Gruß
Gerhard
  Zitieren
#4
Hallo Gerhard,
es ist normal, das der Öldruck bei heißem Motor stark abfällt. Man darf aber nicht vom Öldruck
auf die Fördermenge schließen. Soll heißen: Ist das Öl dünn wie Wasser, hat die Ölpumpe es
leichter viel Öl zu fördern.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#5
Hallo Andre, danke für die Info, dann werde ich es erst mal weiter beobachten, ich vermute auch das vorher etwas dickeres Öl drinnen war...

Viele Grüße
Gerhard
  Zitieren
#6
Hallo Gerhard,

gut das Du das Öl getauscht hast. Ich denke auch nicht das es das Öl selbst ist, sondern es könnten im Öl schwebende Partilkel sein.
Das Öldruckbegrenzungsventil an der Ölpumpe von dem ich sprach ist nichts anderes als eine Feder die eine Kugel auf ein Loch drückt.
Wenn sich da ein Partikel reinsetzt dann bleibt dieses Ventil leicht geöffnet.
Das ist erst mal kein Problem wenn das Öl nicht zu dünnflüssig ist und die Menge (Drehzahl) hoch genug ist, aber im Leerlauf bei heißem Öl
geht der Druck dann extrem runter.
Das Ventil ist eine Ursache, die aber den von Dir beschriebenen ungewohnten deutlichen Öldruckabfall erzeugen kann.
Eine verschlissene Maschine dagegen erzeugt immer wieder reproduzierbar niedrigen Öldruck.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#7
Hallo Gerhard,

Minimum Oil Pressure (Engine Hot) 1000 rpm          6 psi
Minimum Oil Pressure (Engine Hot) 2000 rpm         18 psi
Minimum Oil Pressure (Engine Hot) 4000 rpm         24 psi

Quelle FSM 1991, L98

Gruß Patrick
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#8
Hallo Patrick, danke für die Info, das der Druck so niedrig "normal" ist hätte ich jetzt nicht gedacht.
Da muss ich mir ja erst mal keine Gedanken mehr machen.

Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Bj. 96 Knacken Vorderachse und Öldruck fällt ab. SnufflE 4 10.553 20.03.2019, 16:58
Letzter Beitrag: SnufflE
  kein öldruck beim start up speutz 6 3.381 20.07.2010, 21:30
Letzter Beitrag: speutz
Smile Wieviel Öldruck ???? 8mal7 2 2.621 16.06.2010, 22:29
Letzter Beitrag: 8mal7
  Öldruck spielt verückt Hartmut1958 3 2.534 18.10.2006, 16:47
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Kaum Öldruck Harry S. 19 6.048 08.03.2006, 22:39
Letzter Beitrag: Feuerwehr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de