Fiese Störgeräusche Radio
#1
Hallo Zusammen,

beim Kauf im Juni unserer C6 hatte das nachgerüstete Radio schon ordentlich Störgeräusche. Im Acc-Modus kommt schon ein fieses piepen und ein sporadisches Rauschen, mit Motorstart kommt dann noch das obligatorische pfeifen der Lima hinzu.
Jetzt haben wir das Radio mal getauscht und die Verkabelung (vom Radio) geprüft, das hat aber leider keinen Erfolg gebracht. 

Im weiteren Verlauf habe ich dann mal die Masse vom Radio direkt auf die Batterie gelegt, auch zusammen mit der Masse vom Verstärker. Das hat leider auch keinen Einfluss gehabt. 
Momentan habe ich den Eindruck, das Störsignal kommt direkt in den Verstärker. Diesen hatten wir auch schon durch einen anderen ersetzt, allerdings auch ohne Erfolg.

Insgesamt ist das noch ein Mysterium, deshalb mal die Frage hier welche Erfahrungen ihr mit Nachrüstradios in der C6 habt und mir evtl noch einen Tip geben könnt.


Fahrzeug ist eine US-Version ohne Bose und imho ohne OnStar.
  Zitieren
#2
Frag mal WideGlide,
vielleicht hatte der in seinem Wohnmobil auch so ein Problem.
Er hat mir irgendwas von falsche Steckdose am Radio verzählt und dass die Herstellerfirma das falsch angeschlossen hatte. Erst ein Fachmann hat dass dann richtig "verkabelt" mit irgendeinem Zwischenstück und seitdem hat er super Empfang. 

Werner 

C3_Cab_blk_60.png C5_Cab_blk_60.png C7_Cab_blk_60.png
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#3
Such mal nach NF Entsörfiltern. Und verbaue diese bei dir.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass dann das Lima-Pfeiffen und alles drumherum verschwindet.
Bei mir war es hartnäckiger, die digitalen NF Filter haben nur eine Verbesserung gebracht.
Hab ältere hochwertige analage NF Filter verbaut, da war Ruhe...

Hier ein Beispiel, einfach das erste Ergebnis, hab die Bewertungen nicht gelesen:
https://www.amazon.de/Hama-NF-Entstörfil...B00006JAYQ
  Zitieren
#4
Hast du evtl. LED´s verbaut.>> Rückleuchten ???
Frag woher ich das weiß :-)
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#5
Danke schonmal für die Hinweise.
LEDS´s sind noch keine verbaut, hatte ich auch direkt drauf getippt. Die Rückleuchten rechts habe ich schon neu verkabelt, da wurden wilde Dinge bei der Umrüstung gemacht.

Die Entstörfilter hatte ich auch schon gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das was bringt. Hatte zum Test auch mal direkt einen kleinen Kondensator ins Dauerplus vor das Radio gehangen, das hat jedenfalls keine Änderung gebracht. Aber ich werd so ein Teil mal bestellen, einen Versuch ist es Wert.
Eine Vermutung wäre auch noch das Massekabel vom Motor bzw LiMa zur Batterie, das konnte ich ohne Bühne aber nicht wirklich prüfen. Hatte das evtl schonmal jemand?


Dann hatte ich auch noch die Kleinigkeit im Anhang gefunden. Das ist die Verkabelung der NSL  Waaas?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Ich weis grade nicht was NSL ist,
aber das sieht nach Kabelbrand aus!
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#7
Ich hatte massive Probleme mit einer Dashcam mit Rückfahrkamera, massive Störungen und schlechter Radioempfang. Letztendlich war es dann der Spannungswandler im Zigarettenanzünder der die Dashcam mit 5 Volt über USB Anschluss versorgt hat. Hast Du vielleicht auch irgendwas nachträglich eingebautes, was über das Bordnetz mit Strom versorgt wird? Ich konnte es gottseidank dann mit einem neuen Spannungswandlerstecker lösen. Hab mehrere probiert, manche stören enorm, manche nicht.
  Zitieren
#8
NSL -> Nebelschlussleuchte :)
Da hat es definitiv ordentlich geschmort und geraucht, ein Glück dass da nicht mehr passiert ist.

Es wurde eine Rückfahrkamera bei einem der Vorbesitzer verbaut, das ist ein guter Punkt. Da muss ich mich mal auf die Suche machen, woher die Strom bekommt.
  Zitieren
#9
...um das Kabel solltest Du Dich dringend mal kümmern und auch kontrollieren ob nur da verbrannt, hatte mit sowas in der art schon viel Spaß, dabei musste das dann der ganze Kabelbaum gewechselt werden :-(
  Zitieren
#10
Keine Angst, das ist direkt rausgeflogen. Das hat leicht die äußere Isolierung von einem anderen Kabel angeschmort, aber scheint keinen ernsthaften Schaden angerichtet zu haben.
Es ist echt beeindruckend, wie wenig Ahnung manche Leute haben die an den Autos rumbasteln. Die Masse wurde ja einfach da an eine Schraube gemacht, anstatt den Massepunkt zu nehmen der 10cm daneben ist. Ich vermute das ist auch die Ursache für den Kabelbrand...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canbus, Radio & DIC Howie 6 1.237 24.07.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Mind
  Störgeräusche nach Radioumbau TJ17 3 1.594 11.03.2023, 20:38
Letzter Beitrag: TJ17
  Radio Android movario 1 1.417 22.03.2022, 20:31
Letzter Beitrag: Molle
  C6 / Z06 OEM HU Radio Zmaster 1 1.890 31.10.2021, 16:14
Letzter Beitrag: Zmaster
  Navi Radio für C6 Tombrider 13 11.092 14.06.2020, 10:38
Letzter Beitrag: Sherwoodtaucher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de