Leider angefixt nach Fahrt mit C7 GS
#21
Hallo Frank,
interessant, hast du dich für die GS entschieden, weil sie das harmonischer Auto ist, wenn man sowas überhaubt von diesen Autos sagen darf ? Oder weil die Z06 preislich vor einiger Zeit noch deutlich drüber lag, respektive die höheren Folgekosten. Wobei, bei so einem Auto...für dich die GS die goldene Mitte ? Oder war es mehr das Argument des Saugmotors ? Am Ende vielleicht die Farbe ? 
Ich persönlich würde allerdings nicht meine c6 GS CE gegen eine C7 Base eintauschen. Die Frage ob es mir wirklich den heftigen Preisaufschlag wert ist, kann natürlich für mich nur eine Probefahrt klären. Ach Helmut, warum sind wir nicht einfach mit meiner Vette gefahren ?? 🤔😏🙄😅...
Am Ende ist es ein klarer Fall von Luxusproblem, wofür ich mich jetzt schon mal entschuldige. Es scheint nur wenige zu geben, die von einer c7 zur c6 GS  zurück gehen. Ok, die Puristen unter uns fahren dann wohl eher C2 vermute ich. Das ich mich in einem Dilemma befinde ist klar.
  Zitieren
#22
Hallo Agent,

Preis und Farbe waren für meine Entscheidung nicht relevant. Mit "harmonischerem Auto" hast du das schon ganz gut getroffen.

Bis ca. 150 Km/h hat man in der Beschleunigung keinen wesentlichen Unterschied, da die Z die Leistung bis dahin nicht auf die Straße bringt und die Elektronik die Mehrleistung wegregelt. Ab 200 geht die Z dann deutlich  besser nach vorn.  Dafür spürt man auf kurvenreichen Strecken das Mehrgewicht der Z von ca. 80 Kg im Vorderwagen recht deutlich. Die GS ist da leichtfüßiger und präziser.

Wenn du aus einer Kurve beschleunigst mußt du bei der Z mit dem Gasfuß, auch bei niedriger Drehzahl, sehr sensibel umgehen. Das Drehmoment ist einfach enorm und immer präsent.  Einen leichten Drift bekommt man, bzw. ich, mit der GS viel kontrollierter hin. Die Leistungsentwicklung ist linearer und besser dosierbar. Aber die C7 GS hat immerhin fast das  gleiche Drehmoment wie die C6 Z06.

Natürlich ist die Z ein beeindruckendes Auto und geht brutal vorwärts. Ich hatte allerdings bei sommerlichen Temperaturen und ganz leerer BAB nach  ca. 30 Km mit hoher Drehzahl, und wo es ging Vollgas, das Mäusekino an und es signalisierte reduzierte Motorleistung. Ich habe das durch permanent hohe Drehzahl auch etwas provoziert. Das empfand ich dann aber trotzdem nicht als Stand der Technik. Die GS hat unter gleichen Bedingungen keine Probleme gemacht.

Da ich lieber kurvige Strecken mag und auf freien Stücken der BAB nicht immer unbedingt mit über 250 unterwegs sein muss, passt die GS einfach besser zu meinen Ansprüchen. Die Z empfand ich mehr als "Cafe Racer". Aber das sind natürlich rein subjektive Kriterien.
Gruß

Frank
  Zitieren
#23
...das ist auch meine Befürchtung, das man die Kraft der C7 Z06 nur schwierig auf die Strasse bringt, wenn man nicht gerade ein Rennfahrer ist. Soviel PS und vor allem Drehmoment nur an die Hinterräder, schwierig. Dein Eindruck bestätigt meine Bedenken. So bleibt also eigentlich nur die Frage, C7 GS oder C6 GS. Aber he, ich glaube soweit war ich schon...😄
Georg
  Zitieren
#24
Wie ich schon schrieb: Mach Dir ein Lastenheft was Dein zukünftiges Fahrzeug können muss. Kurven räubern wird die C7 besser. Von innen wirkt sie wahrscheinlich wertiger. Mehr Emotion erweckt wahrscheinlich die C6. Mehr urtümlichen Sound und mehr Kofferraum auch. Fahr sie einfach beide mal und dann weißt Du wohin Du gehörst. Und heute eine gute C6 gekauft wirst Du sie vermutlich immer wieder kostenneutral los um nach 2 Jahren umzuschwenken. Du fragst übertragen ob Golf 6 oder Golf 7 mehr gefällt. Das wird Dir schlussendlich niemand neutral beantworten können.
  Zitieren
#25
(25.08.2021, 21:14)Agent 003 schrieb: ...das ist auch meine Befürchtung, das man die Kraft der C7 Z06 nur schwierig auf die Strasse bringt, wenn man nicht gerade ein Rennfahrer ist. Soviel PS und vor allem Drehmoment nur an die Hinterräder, schwierig. Dein Eindruck bestätigt meine Bedenken. So bleibt also eigentlich nur die Frage, C7 GS oder C6 GS. Aber he, ich glaube soweit war ich schon...😄
Georg

Na das stimmt aber nicht. Ich war anfangs auch sehr zurückhaltend mit meiner Z06 da das mein erstes heckgetriebenes Fahrzeug ist, bis ich gemerkt habe, dass man ohne weiteres auch schon im 2. Gang voll reintreten kann. Das wichtigste ist, dass die Reifen auf Temperatur sind! Wenn man dann im Tour- oder Sportmodus fährt, bringt man die Leistung sehr gut auf die Straße, da gibt es überhaupt keine Probleme. Traktionskontrolle bzw. das hydraulische Sperrdiffernzial arbeiten perfekt. Also ich möchte den Druck vom Kompressor V8 nicht missen! Daher wäre eine GS für mich keine Alternative. Ich kann nur jedem empfehlen, wenn es der Geldbeutel zulässt, zur Z06 zu greifen.
  Zitieren
#26
Auf engen Kurvenreichen Strassen ist eine GS die bessere Wahl.
  Zitieren
#27
Hallo,
Am Wochenende werde ich endlich in den Genuss kommen die beiden Autos, also C6 und C7 GS  hintereinander selber zu fahren. Bin schon sehr gespannt . Allerdings hat zwischenzeitlich doch die Vernunft gesiegt und ich werde meine Gute alte C6 behalten. Bin jetzt schon überzeugt, das die C7 besser fahren wird. Aber sie ist fast doppelt so teuer wie meine c6. Und ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass sie doppelt soviel Spaß macht, und zweitens kann ich mich in dem Falle auch ganz gut mit der weniger guten C6 bescheiden. Zumal ich das Auto echt mag und ich finde das es gut zu mir passt. Mehr ist nicht immer mehr. Abgesehen davon gefällt mir der "Old Style" der C6 schon sehr gut. Werde aber berichten, wie es für mich der Vergleich war.
Georg
  Zitieren
#28
Sieh es doch einfach mal von einer anderen Seite. Wenn nach Deiner Argumentation die C7 besser ist als die C6 wäre eine C1 ja folglich grottenschlecht. Jede Baureihe hat ihren Reiz. Deshalb gibt es auch einige Unentschiedene die gleich mehrere Modelle fahren. Die C6 ist ein stilistisch tolles Auto mit Charme und einer Technik die immer noch begeistert. Und wenn Du damit Deinen Favoriten gefunden hast ist doch alles gut. Ich mag sie auch immer noch sehr und vermisse meine manchmal. Das Neuere ist nicht zwangsläufig des Älteren Feind!
  Zitieren
#29
@Georg

Du solltest bei deinen Überlegungen auch berücksichtigen, dass du mit dem LS3 in der C6 einen ausgereiften Motor ganz ohne Abgas-Optimierungs-Schnickschnack wie DoD, AFM, usw. hast, der dir bei guter Pflege diesen Ärger sicher ersparen wird:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=104934

Deshalb werde ich meine C6 GS nicht gegen eine C7 tauschen und würde auch nur bei einer C7 Z06 mit DoD-Delete und TIKT-Kühlung schwach werden.

Aber die kostet dann auch fast das dreifache einer C6 😱 und mehr als 50% Fahrspaß-Steigerung wird wohl kaum möglich sein. 😆

Gruß Armin
  Zitieren
#30
Moin,
Nun isses also passiert : die lang herbeigesehnte Probefahrt. Konnte dabei beide Autos nacheinander fahren. Tja, die Unterschiede waren doch um einiges deutlicher als von der Beifahrerseite gedacht. Mein Eindruck von der Beifahrerseite war ja : steiferes Chassie, besser dämpfende Elemente, direktere Lenkung, weniger Präsenz vom Sound im Auto bei der C7 im Vergleich zu meiner C6. Als ich es gestern selber erfahren konnte, waren die Unterschiede allerdings deutlich ! Der Sound : was die C7 unter Volllast hinter rausrückt ist schon echt irre. Da macht sich das Soundengineering aber mal ordentlich bemerkbar. Allerdings fehlt der C7 das Schubblubbern fast vollständig, was bei meiner C6 mit NPP bei geöffneter Klappe dauernd zu hören ist und auch bei niedriger Drehzahl für viel Unterhaltung sorgt (Dank mild to wild Schalter 😉). Die Sitze natürlich in der c7 eine ganz andere Geschichte. Wirklich guter Seitenhalt auch bei flotterer Fahrweise. Aber wie sieht es wohl bei her Tour von mehreren Stunden aus ? Da scheinen mir die Sitze in her C6 doch gemütlicher zu sein(ab Bj2012), auch wenn der Seitenhalt bei flotter Fahrweise zu wünschen übrig lässt. Die C7 fühlt sich für mich insgesamt deutlich solider und steifer im Chassie an. Auch bei schneller Fahrweise kaum Seitneigung spürbar. In Verbindung mit der exakten Lenkung lässt sich das Auto , wie ich finde, deutlich präziser führen. Im Toumodus find ich die Lenkung sehr interessant. Um die Mittellage fein und direkt ansprechend, Lenkkorrekturen schnell umsetzend,  bei weiterem Lenkeinschlag feinfühlig und leicht. Im Trackmodus ging sie für mich einfach nur schwergängiger und gab mir dabei leider nicht mehr Rückmeldung zum Vorderreifen. Die Hinterachse hat bei mittelflotter Fahrweise deutlich weniger auf sich aufmerksam gemacht. Für mein Popometer war die Starrachse deutlich weniger wahrnehmbar als bei meiner C6, wo die Federelemente bei schnellen Kurven ganz leicht anfangen einzuschwingen.  Was mich immer ein bischen irritiert und ich mich frage ob das jetzt ok ist. Da der Grenzbereich bei warmen Reifen sehr hoch ist, ist das für mich auf öffentlichen Strassen nur eingeschränkt erfahrbar. Außerdem fehlt mir die Erfahrung um so ein Auto im und über den Grenzbereich auf öffentlichen Strassen sicher für Alle bewegen zu können, respektive ohne Nannys.  Dennoch, der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen ist schon echt groß. Man merkt noch die Gene, aber spürt sehr deutlich die Weiterentwicklung des gesamten Fahrzeuges von der C6 zur C7 hin. Zur Bremse möchte ich nur sagen, das ich beim Ranrollen an ne Vorfahrtstrasse fast in der Windschutzscheibe hing 😏😄. Ich weiss das mein Koffer auch gut bremst, wenn ich reintrete, aber bei den Keramik Bremsen braucht man nur dran zu denken und schon ankert der Kahn. Junge, Junge 😅. Tja, und dann das Ansprechverhaltung des Motors : besonders im unteren Drehzahlband mit noch mehr Druck, gibt er beim Gasanlegung nen richtigen Ruck ins Kreuz. Ja, ich war beeindruckt. Zu allem Überfuss hat der Besitzer noch nen kleinen Schalter eingebaut, der das Ansprechverhalten in 3 Stufen glaube ich, verschärft hat. Losgelöst von den Fahrmodis. Spätestens ab diesem Punkt war es ein gänzlich anders Auto, das nur noch sehr sehr wenig mit meiner C6 gemeinsam hat. Da mein erster Fahreindruck der ca 25 Km ehbschon sehr lang geworden ist, und ich euch nicht weiter langweilen möchte, will ich es mit diesen ersten Eindrücken bewenden lassen. 
Mein Fazit : Aber ja, die C7 ( hier als GS Final Edition mit Z06 Paket) ist wie ich finde eine deutliche Weiterentwicklung zur C6, was ja auch nicht sehr verwundert. Nur hätte ich wirklich nicht gedacht das es so deutlich ist. Für mich fährt das Auto nicht eine, sondern gleich zwei Klassen besser als meine GS CE. Wie gesagt, mein Eindruck. Deshalb bleibt für mich die C6 trotzdem noch ein tolles Auto, gar keine Frage ! Möchte ich jetzt ne C7 GS ? Die Frage ist einerseits für mich, ob es denn immer besser sein muss, ob ich denn immer das Bessere brauche um glücklich zu sein ? Ich denke nein. Und ehrlich gesagt sind die Eigenarten die bei der C6 ausgeprägter scheinen auch sympatisch, auch wenn sie weniger perfekt scheint Von der Form und sogar auch vom Innenraum gefällt mir meine C6 auch wirklich gut. Und wenn mich Mei Kopf daran erinnert, das so eine C6 GS mehr als das Doppelte von meiner C6 Gekostet, nun dann fällt es mir sehr leicht bei dem zu bleiben was ich habe und mich damit sehr glücklich zu fühlen, was ich ja auch letzthin sein kann und es bei der aufregenden Probefahrt zu belassen. Aber : vielen Dank für diese tolle Erfahrung ! 😊👍🏼.
Wünsch euch noch einen schönen sonnigen Sonntag 👋🏻.
Georg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern nach 1ster Inspektion Oerg 39 13.114 10.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: maudyz28
  C7 Fehlercodes nach Trackday StevesRay 46 26.201 23.06.2022, 15:37
Letzter Beitrag: PaddyS
  Lackschaden nach Demontage original Kennzeichenhalter vorne! Friedwerb 23 11.104 13.04.2021, 22:15
Letzter Beitrag: waltf62
  Motorkontrollleuchte nach VPower Betankung PaddyOes 21 12.411 09.03.2021, 20:41
Letzter Beitrag: florianp
  Wer fährt die Schmidt Drago Felgen Chevyvette90 33 12.110 10.11.2020, 16:14
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de