05.09.2021, 00:13
Hallo Zusammen,
Hier die Aufklärung:
Habe mir alle Kontakte sowohl an der Batterie als auch am Anlasser angesehen (zumindest die Power-Leitungen). Sah soweit alles in Ordnung aus. Nach dem Studieren des Schaltplans hab ich gesehen, dass mit dem Zündschlüssel nicht der Anlasser selbst sonder die Spule gesteuert wird, die das Zahnrad einrückt. Sobald das Zahnrad eingerückt wird (Aktuator eingefahren) schließt sich der Stromkreis und der Anlassermotor beginnt zu drehen.
Somit habe ich mir die dünne rote Signalleitung vom Zündschloss kommend am Aktuator (Solenoid) eingehen angesehen. Tatsächlich war diese locker. Habe Sie festgezogen (SW 15) und seit dem läuft wieder alles so wie es sein soll.
Also kleine Ursache, große Wirkung.
Vielleicht hilft es jemanden das zu lesen.
Viele Grüße und danke Allen.
Kelle
Hier die Aufklärung:
Habe mir alle Kontakte sowohl an der Batterie als auch am Anlasser angesehen (zumindest die Power-Leitungen). Sah soweit alles in Ordnung aus. Nach dem Studieren des Schaltplans hab ich gesehen, dass mit dem Zündschlüssel nicht der Anlasser selbst sonder die Spule gesteuert wird, die das Zahnrad einrückt. Sobald das Zahnrad eingerückt wird (Aktuator eingefahren) schließt sich der Stromkreis und der Anlassermotor beginnt zu drehen.
Somit habe ich mir die dünne rote Signalleitung vom Zündschloss kommend am Aktuator (Solenoid) eingehen angesehen. Tatsächlich war diese locker. Habe Sie festgezogen (SW 15) und seit dem läuft wieder alles so wie es sein soll.
Also kleine Ursache, große Wirkung.
Vielleicht hilft es jemanden das zu lesen.
Viele Grüße und danke Allen.
Kelle
87er C4 L98 4+3