Abschlepp + WagenheberBlech
#31
Hallo,

der Wolfgang Stärk hatte damals bei der C 3 Umrüstung Paragr.21 eine Bügelschraube M 8 an die vordere Quertraverse eingeschweißt.

Habe ich nur selten benutzt, hat aber ohne Pobleme funktioniert.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#32
Das ganze könnte man doch bestimmt nachbauen . Haben wir hier keine Metallbauer im Forum?
Ich glaube, daß würden sich etliche unters Auto schrauben. Schon deshalb, weil man die Corvette auf einen Anhänger ziehen könnte.

Gruß Frank
  Zitieren
#33
Ich denk mal hier produziert bist Du bei 400 Euro , außer Du lässt 500 Stück anfertigen, dann wirds 50 Euro billiger Zwink
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#34
Also... So fangen immer die besten Posts an 😂

Bei mir wurde ein U-Stahl (10mm) an die Quertraverse mittig angeschweißt als Abschleppöse. Und das funktioniert auch.

Das ersetzt aber nicht den Komfort, einfach vorne mit nem langen Wagenheber reinzufahren und die Fuhre zu liften, bis alles hinten rausläuft... 😎 Meistens muß man ja vorne drunter und nicht hinten. Ich find das Ding gut, und wenn ich überlege was manche an Geld versenken nur für ein Autokondom ist das echt nicht teuer. Klar geht selber machen immer - wenn man das Werkzeug dazu hat.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#35
Ich verstehe es echt nicht. Da hat jemand ne gute Idee, verwendet Gehirnschmalz, lässt das Ganze produzieren und verschickt das an den Kunden. Und schon versuchen einige die Idee zu kopieren um vielleicht 50 Euro sparen zu wollen. Manchmal kann man gute Sachen doch auch einfach mal nur kaufen und zufrieden sein!
  Zitieren
#36
Mich hat die Idee zuerst begeistert.

Aber die Gefahr einer Beschädigung der Frontlippe ist doch zu hoch. Gerade beim Hinaufziehen auf den Trailer geht bei dieser Konstellation die Frontlippe drauf.

Also doch die Lösung hinter dem Nummernschild. Ein Schraubenzieher findet dafür immer seinen Platz im Auto.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#37
Dann schiebt man den Wagen eben ein kleines Stück auf die Rampen des Trailers oder Abschleppwagen rauf, dann passt das.

Abschlepphaken hinter dem Nummernschild?
Wo willst du den denn festmachen, ohne das du dir beim raufziehen die ganze Front auseinanderreißt?
  Zitieren
#38
(07.09.2021, 20:59)Abe Simpson schrieb: Dann schiebt man den Wagen eben ein kleines Stück auf die Rampen des Trailers oder Abschleppwagen rauf, dann passt das.

Ja klar. Real Life schaut anders aus. In der Regel heißt das dann raufziehen bis das Seil die Frontlippe eindrückt, dann noch 2 Meter weiter, dann "oh, oops" und ein bedrückte Gesicht des ADAC Manns oder sonst einem Abschlepper und die Bemerkung "tut mir aber echt leid, das habe ich nicht gesehen!".

Klar, wenn man dabei ist, wird man es versuchen zu vermeiden. Nur, der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Zum Thema eine Rampe hoch schieben sage ich nur "na dann schieb mal" und Du wirst sehen, wie schwer der Bock eine cirka 10 Grad angestellte Rampe hochgeht. Gar nicht, sage ich Dir. Nicht umsonst haben die Winden ...

Sonst würde jeder das Dingens raufschieben. Allein ein Motorrad auf den Trailer allein schieben ist oftmals eine Herausforderung. Das geht bis Fahrzeuggewicht 200 Kilo, aber ein schwereres Motorrad bringt einen schnell an die Grenzen. Und eine C3 schiebst Du allein gar nicht irgendeine Rampe hoch, nicht mal 2 Grad.

(07.09.2021, 20:59)Abe Simpson schrieb: Abschlepphaken hinter dem Nummernschild? Wo willst du den denn festmachen, ohne das du dir beim raufziehen die ganze Front auseinanderreißt?

Die 76er Corvette hat hier einen recht stabilen Unterbau mit einer Prallpatte direkt hinter dem NUmmernschild. Es braucht halt eine Schweissmutter und eine Durchgangsbohrung durch die Prallplatte um hier die Abschleppöse einzudrehen.

Stabil ist das Ganze, das ist konstruiert im Sinne Römischer Kampfwagen. Die Amis hatten Mitte der 80 Jahre des Prinzip der kontrollierten Vorderwagendeformation um G-Kräfte abzubauen noch nicht verstanden. Da herrschte noch der Gedanke "so stabil wie möglich und es darf sich nicht verformen" vor. Da kannst Du mit dem Ackerschlepper anziehen, da verformt sich nichts. Ist aber nur bei diesem Baujahr so, dann haben die weiter experimentiert und immer wieder den Vorderwagen anders konstruiert. Hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich das auf die 76er beziehe.

Viele Grüße
Fritz Prost!
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#39
(07.09.2021, 18:48)Gelber Bengel schrieb: Ich verstehe es echt nicht. Da hat jemand ne gute Idee, verwendet Gehirnschmalz, lässt das Ganze produzieren und verschickt das an den Kunden. Und schon versuchen einige die Idee zu kopieren um vielleicht 50 Euro sparen zu wollen. Manchmal kann man gute Sachen doch auch einfach mal nur kaufen und zufrieden sein!

Das kam in meinem Post wohl nicht so deutlich rüber, aber das war mein Gedanke auch: Hat einer ne Idee, setzt sie um und bietet sie der Allgemeinheit an. Darf er auch gerne was dran verdienen 👍 Credit to whom it deserves.

Und daß das dann aus USA bis hier etwas teuer wird - ok, das ist nachvollziehbar. 115,- $ finde ich keineswegs überzogen bei der Qualität. Und er macht es mit Sicherheit auch noch mit Liebe, was automatisch bedeutet "mit hoher Qualität". Da kann vielleicht Roma wieder was dazu sagen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#40
" Die 76er Corvette hat hier einen recht stabilen Unterbau mit einer Prallpatte direkt hinter dem NUmmernschild. Es braucht halt eine Schweissmutter und eine Durchgangsbohrung durch die Prallplatte um hier die Abschleppöse  einzudrehen.

Stabil ist das Ganze, das ist konstruiert im Sinne Römischer Kampfwagen. Die Amis hatten Mitte der 80 Jahre des Prinzip der kontrollierten Vorderwagendeformation um G-Kräfte abzubauen noch nicht verstanden. Da herrschte noch der Gedanke "so stabil wie möglich und es darf sich nicht verformen" vor. Da kannst Du mit dem Ackerschlepper anziehen, da verformt sich nichts. Ist aber nur bei diesem Baujahr so."



Ich glaube nicht dass die 76er soviel anders aufgebaut ist als die 71er. Die Rahmen sind doch vorn immer gleich und hören kurz vorm Kühler auf. Alles was dann da vorne weitergeht ist nur geschraubt. Kannst ja aber mal wenn du mit deiner Restauration fertig bist , probeweise den Ackerschlepper ansetzen.....

Gruß 
Jörg
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de