US lichttechnisches-gutachten stvzo 21
#1
Brauche ich für das stvzo 21 dieses zusätzliche lichttechnisches-gutachten Formular? Mir wurde sowohl ja als auch nein gesagt.


Ich habe mit den Antworten von Firmen zu kämpfen, weil ich kein Deutsch spreche und ich übersetzen muss. Dies kann zu einem Missverständnis führen.

RRI TÜV sagte für den C7, die Lichter sind auf dem Hauptdatenblatt bestätigt. Ich gehe also davon aus, dass ich keinen zusätzlichen Bericht benötige.

Eine andere Firma hat mir gesagt, dass ich eine lichttechnisches-gutachten brauche. Dies ist eine zusätzliche Bestellung und muss in Kombination mit einem Datenblatt erfolgen.

Ich mache mir Sorgen, ich kaufe nur das Datenblatt, bringe das Auto zum TUV, dann sagen sie, ich vermisse den lichttechnisches-gutachten

Dann muss ich nochmal ein Datenblatt kaufen plus den lichttechnischen Bericht
  Zitieren
#2
In general, every light assembly on that car must have the so called "E" marker to make that one legal for use. If not, that "lichttechnische Gutachten" may proof that this unit's specs are in accordance with the requirements for legal use. For example, a red side marker can't get that because use of red light for a side marker is not permitted at all.
So you need to check all your lights for that "E" marker, if it's there no worry. On your US head lights, there won't be one because GM makes Euro head lights for Euro spec cars. And there wont be a "Gutachten" because they usually don't meet the requirements and then GM could save money by producing only one set of headlight for all vehicles with that marker included.

At the bottom of that page you will see a example of that marker.
https://www.hella.com/techworld/us/Techn...ights-219/

So check everything on your car, when it's missing disable it (side marker) or you have to buy EU spec units. There was time when things were a little different but that time is gone. And just because it worked then doesn't mean it was legal at all. Just that nobody really checked it in all detail.
  Zitieren
#3
Und was heißt das jetzt auf deutsch?
  Zitieren
#4
Tante Google Übersetzer hilft

Im Allgemeinen muss jede Lichtbaugruppe an diesem Auto die sogenannte "E"-Markierung haben, damit sie legal verwendet werden kann. Wenn nicht, kann das "lichttechnische Gutachten" nachweisen, dass die technischen Daten dieses Geräts den Anforderungen für die gesetzliche Verwendung entsprechen. Das kann zum Beispiel ein roter Seitenmarkierer nicht bekommen, weil die Verwendung von rotem Licht für einen Seitenmarkierer überhaupt nicht erlaubt ist. Sie müssen also alle Ihre Lichter auf diese "E" -Markierung überprüfen, wenn es keine Sorge gibt. Auf Ihren US-Scheinwerfern wird es keinen geben, da GM Euro-Scheinwerfer für Autos mit Euro-Spezifikation herstellt. Und es wird keine "Gutachten" geben, weil sie in der Regel nicht den Anforderungen entsprechen und dann könnte GM Geld sparen, indem nur ein Satz Scheinwerfer für alle Fahrzeuge mit dieser Markierung produziert wird. Unten auf dieser Seite sehen Sie ein Beispiel für diesen Marker. https://www.hella.com/techworld/us/Techn...ights-219/ Überprüfen Sie also alles an Ihrem Auto, wenn es fehlt, deaktivieren Sie es (Seitenmarkierung) oder Sie müssen EU-Spezifikationseinheiten kaufen. Es gab Zeiten, in denen die Dinge ein wenig anders waren, aber diese Zeit ist vorbei. Und nur weil es damals funktionierte, heißt das nicht, dass es überhaupt legal war. Nur dass es niemand wirklich im Detail überprüft hat.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
I'm writing in English because first, I can and second that guy is Brit, in other words a British person. And someone who does not speak German very well. So in order to get a proper transfer of information I prefer the language that works best in this case.
If you don't understand, hell I don't care. Get a translator and a crappy translation as a result.
  Zitieren
#6
hallo zusammen, danke für die antwort.

Holli - Ich freue mich über die Antwort auf Englisch (ich glaube, mir wurde aufgrund der Forenregeln gesagt, dass ich vorher kein Englisch schreiben soll)

Jedenfalls verstehe ich die Standlichter. Aber Scheinwerfer haben weder das E noch das Heck. Aber sie müssen anscheinend nicht geändert werden. Ich kann natürlich eine Firma bezahlen, aber das sind 2000 Euro (die lichter kosten mehr - also kommen sie irgendwie drum herum.). Ich möchte auch selbst lernen - das ist der Prozess, den ich immer mache. Von Beruf bin ich Wissenschaftler. Wie ich sehe, alle Papiere besorgen (was mir allerdings aufgrund von Sprachbarrieren schwerfällt) und ansonsten Nebelscheinwerfer und Scheinwerferwaschanlage anzubringen. Was ich selbst gemacht habe. Also hänge ich am Papierkram fest.
  Zitieren
#7
You either need the E-mark or the Gutachten. None of those, no technical approval.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
TÜV Süd is usually a good place to go, when it comes to Data-Sheets for imported cars fróm the US.
edit.: Seems like the lights are not covered by the Data-Sheet, but certificates available at the same address. You might want to give them a call.

I found this link
https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto-...DBS-00-003
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
super danke euch allen. der link scheint gut zu tuv sud.

Meine Verwirrung ist, dass ich irgendwie den TÜV (RRI??) kontaktiert habe und die Antwort mich verwirrt. Vielleicht kann mir das jemand auf Englisch mit dem Verständnis dahinter schreiben. Für mich ist unklar, ob dazu der Lichtbericht gehört oder nicht. Die Kosten sind höher als die auf der TÜV Süd-Website - also gehe ich davon aus, dass ich etwas extra bekomme?

vom RRI TÜV
Dieses Datenblatt bezieht sich lediglich auf das Fahrzeug im Serienzustand und dient zur Vorlage für die Abnahme nach §21 StVZO!
In dem Datenblatt können die US-Hauptscheinwerfer mit der Kennung „D3S DOT VOR SAE HG IP DRL 14 1Y GM“ bestätigt werden !!!
  Zitieren
#10
All the various TÜV stations are single profit centers.
TÜV Süd started a while back to build up the most complete Database, when they realized they could make some money with their certifications.

TÜV Süd would be my first choice. The others probably contact them as well and put their own profit on top.

Sorry for making a mistake in my first post, I edited my answer. Lights are unfortunately a separate document.

There is a link in the first link, highlighted in blue to request a Data-Sheet incl. lights, but only by single inquiry.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de