Hilfe bei Farberkennung
#1
Hallo Zusammen  Prost!

Bei meiner Suche nach der richtigen C3 bin ich wieder auf ein Farbproblem gestossen, wo eventuell ein paar Kenner mir weiterhelfen können.

Ich weiss das 1970 und 1971 der Farbcode 979 als Bridgehampton Blue genutzt wurde im Jahr 1972 wurde 979 als Targa Blue genutzt.

Nun war ich heute eine weitere 72 Vette anschauen und war mir nicht ganz sicher ob dies wirklich ein Targa Blue ist.

Erkennt jemand um welche Farbe es sich handelt?

Vielen Dank für die Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Ist die gleiche Farbe afaik, nur anderer Name.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
(14.09.2021, 19:37)daabm schrieb: Ist die gleiche Farbe afaik, nur anderer Name.

Hallo Martin

Danke für dein Feedback! In den US Foren wird oft diskutiert, dass die Farbzusammensetztung nicht ganz gleich ist, ist dies somit Schwachsinn?

Zusätzlich sehen die Bilder nach einen Targa Blue aus?
  Zitieren
#4
Das ist überhaupt keine der damals angebotenen Farben. Das ist auch technisch gar nicht möglich weil damals laquer paint lackiert wurde und nicht auf Wasserbasis. Das ist als wenn ich einen 1Komponent Klebstoff mit einem 2Komponent Klebstoff vergleiche oder als wenn ich einen Croissant anstatt aus Weizenmehl mit Roggenmehl backe.
Da kommt zwar was raus aber das ist nicht das was man damals auf dem Auto drauf hatte. Inklusive aller Eigenschaften. Farbe, Glanz, Kratzverhalten, Spiegelung, Temperaturverhalten...

Es gibt in den USA eine von tausend C3 die NCRS gerecht mit Originallacken als laquer paint nachträglich lackiert wurde.
Aber davon reden wir hier ja nicht. Alles andere sind irgendwelche Farben die so bisschen an die Originalfarben heranreichen. Eine eher mehr die andere eher weniger.
  Zitieren
#5
Wenn die Farben gleich wären, wären die Farbcodes der Lackhersteller gleich, sind sie aber nicht - ergo sind die Farben unterschiedlich.

[Bild: c3_paintcodes_71_72.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
(15.09.2021, 07:53)V8Lounge schrieb: Alles andere sind irgendwelche Farben die so bisschen an die Originalfarben heranreichen.

So ist es.

Weiter ist es schwer, Farben von Bildern her zu beurteilen.

Wir haben vor einigen Jahren mal drei 66er C2 mit "Nassau Blue" nebeneinandergestellt. Das waren drei unterschiedliche Farbtöne. 50 Jahre alte Autos - Sammlerstücke und Survivor mal ausgenommen - wurden ziemlich sicher irgendwann mal neu lackiert. Und ob die dann exakt den gleiche Farbton genommen/getroffen haben...
  Zitieren
#7
Mit dem Dealerbook von 1972 und den Farbkarten könnte man es abgleichen, wie nah die Farbe ran kommt. Ich finde die Farbe sieht sehr schön aus, nur interessiert es mich natürlich wie korrekt diese ist.

Das durch die unterschiedlichen Lackverfahren die Farben eigentlich nicht vergleichbar sind ist ein guter Hinweis!

Dank JR ist mir nun klar ist die beiden Farben nicht die gleiche Zusammensetzung haben und so oder so nicht identisch sind.

Eine Beurteilung von Fotos ist natürlich auf dem Bildschirm schwierig, dass ist schon klar.
  Zitieren
#8
Hi Jeffrey

Auf die Schnelle dürfte es schwierig werden, eine Original Color Card zu organisieren. Die Bilder aus dem Internet als Referenz sind gefährlich. Man kann  auf der Abbildung dieser Karte für 70, 71 und 72 höchstens erahnen, wie ähnlich sich die Farben waren. Wie andere schon kommentiert hatten: In der Praxis wird der Farbton fast sicher vom Original etwas abweichen. Es wird den Wert des Autos aber kaum vermindern, wenn die Abweichung nicht riesig sein sollte.

Off Topic: Ich war sicher, der Farbton meines Impalas entspräche dem Original Marina Blue aufgrund der Fotos und Hinweise die ich hatte. Als dann 3 Monate später endlich das 67er Dealerbook eintraf musste ich erkennen, dass der Farbton doch abweicht. Ich finde das aber nicht tragisch und abgesehen von ein paar Freaks wird das auch niemals jemand erkennen können.
[Bild: y4m-EJJqBqUbANSsHlT4U7nq_JZlWK51GI8NxJyt...pmode=none]

Gruss, Martin
  Zitieren
#9
Hallo Martin
Vielen Dank auch für deinen Input. Mit den Fotos ist es wirklich gefährlich und man ist irritiert. Man möchte ja nicht all zu weit vom Originalenfarbton weg sein.
Aber das wichtigste die Farbe muss gefallen! 😊
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 675 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.362 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.491 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Such Hilfe in Oberfranken Hanson 1 1.351 15.05.2022, 21:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 3.127 07.10.2021, 06:28
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de