hintere Feder-Querträgerbuchsen
#1
Hallo ihr Lieben,

bei der Demontage des Reserveradkastens meiner 63er C2 Conv. habe ich zwei völlig verhärtete und gerissene
Gummibuchsen entdeckt. Oberhalb der Querblattfeder.

Diese Gummibuchsen allein sind schon eine Investition. Die beiden Buchsen kosten so etwa 150 € (Art.-Nr. 52284 bei Top Flight Automotive).[Bild: shake.gif]

Hat einer von euch eine Ahnung, welchen Aufwand es bedeutet, diese Buchsen auszutauschen, bzw. welcher Zeit- und Geldaufwand
in etwa nötig ist? [Bild: icon_pfeif2.gif]

Danke für eure Erfahrungswerte und Antworten.

Herzliche Grüße
Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
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#2
Hallo Rainer,

das kann schon einigen Stunden dauern. Kommt darauf an ob der Crossmember schon mal draußen war oder nicht. Die Gummibuchsen dann auspressen funktioniert auch nicht immer so einfach. Ich musste die schon mal raussägen mit der Säbelsäge.
Viel Erfolg.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#3
I. R. eines Differentialwechsels an meiner 64er C2 liessen sich diese Buchsen am ausgebauten Crossmember mit Hilfe von Abzieher und speziell angefertigten Stahlbuchsen letztlich gut mobilisieren/ tauschen.
Ist aufwendig und kleine Überraschungen (wie abgerissen Schraubenköpfe etc.) sind bei so altem Material immer mal wieder möglich.
Stimme somit Mathias vollumfänglich zu.
Gruß Karsten
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#4
Hallo Matthias, hallo Karsten,

danke für eure Infos.

Ich präzisiere meine Frage. Wenn die Gummibuchsen nicht ausgetauscht werden, obwohl sie verschlissen sind, 
kann was passieren?

Ihr beide redet von Stunden, die zu investieren sind. Gibt es einen Anhaltspunkt in Euro, mit dem ich kalkulieren
kann, wenn ich eine Fachwerkstatt beauftrage?

Ich frage nur deshalb, weil meine C2 seit dem Kauf im Jahre 2012 etwa 25.000 € zusätzlich zum Kaufpreis von 50.000 €
verschlungen hat und immer noch nicht fertig ist. Ich bin vom Verkäufer echt beschissen worden. Das ist aber
ein anderes Thema.

Herzliche Grüße
Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
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#5
Hallo,

Das kann man nicht vorhersagen, es ist vom Zustand der alten Buchsen, des Querträgers, dem Geschick des Monteurs und den vorhandenen Vorrichtungen abhängig.
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#6
Hallo

Ist schon ein grosser Aufwand, da hinten alles raus muss.
Das würde ich erst machen ( lassen ), wenn sowieso mal dort hinten an etwas gearbeitet wird.
Auch wenn die Gummis dort rissig aussehen, heisst das nicht, dass die nicht noch ihren Dienst tun.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Mit der Funktion sehe ich das wie Günther.
Bei mir wurden die gewechselt, da aus anderem Grund das Crossmember sowieso "runter" war.
Gruß Karsten
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