Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln
#1
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Hinterachse. Das möchte ich vor Saisonbeginn '22 angehen.

1.) Finde ich die HA viel zu weich und schwabbelig:
Die Vorderachse wurde letztes Jahr neu gebuchst, seither fällt es mir richtig krass auf wie weich hinten alles ist. Ganz krass, wenn man in einer Kurve über ne Bodenwelle fährt ... schwabbelschwabbel. Ich hab mal nachgeschaut: So wie ich das sehe, habe ich vorne eine Sway Bar 2,8cm (müsste 1 1/8 Zoll sein?). Hinten ist nix verbaut, glaube ich (siehe Fotos). Welche Rear Sway Bar würde gut dazu passen? Kann jemand ein passendes Produkt für die 82er empfehlen? Gibt's da eventuell Platzprobleme mit dem Auspuff oder so? Ansonsten hab ich die Koni Dämpfer rundum drin.


2.) Rumpelt die HA zunehmend, insbesondere bergab ohne Gas

Vor 2 Jahren wurde das Öl im Differntial getauscht, inklusive Anti-Rumpel-Additiv von GM. Trotzdem wird das Rumpeln zunehmend stärker. Als würde jemand von unten gegen den Unterboden klopfen. Mich stört das und es hört sich nach meinem Empfinden auch nicht mehr 100% gesund an. Was ist zu tun?

Gruß,
Alex

                   
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Vorne 1 1/8 Zoll und hinten ohne war Standard bei der 82er. Gab aber wohl eine Sportfahrwerk-Option dann mit Rear Sway Bar dazu. Weiß dazu jemand was? Hab gelesen es gab 7/16 und 3/4 Zoll?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#3
Hallo

Die Swaybar wird das Rumpeln nicht unterdrücken. Die ist fürs Fahrverhalten zuständig.
Wenn die Achse sich anhört wie ein Klopfen gegen das Chassie, dann sind das wohl ausgeleierte Achsgummis.
Also rundum erneuern inklusieve die des Posis.
Das Additiev im Diff ist kein Antirumpelzeugs, sondern unterbindet ein Verkleben der Sperrscheiben, was sich nur in Kurvenfahrten bemerkbar macht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Auch mal den Antrieb und die Gelenke checken, ggf. ist da irgendwo Spiel. Ansonsten wie Günther schrieb, der Zusatz im Diff. hat nichts mit Rumpeln zu tun, im Diff rumpelt nix.

Zum Fahrverhalten: Wenn die Blattfeder durch ist, ist das Fahrverhalten auch eher schlecht, das Auto taucht dann in Kurven hinten auf der Aussenseite ab.
  Zitieren
#5
Schon klar, dass die Sway Bar das Rumpeln nicht abstellt. Das mit dem Additiv hatte ich in dem Fall aber falsch abgespeichert...
Das Rumpeln tritt auch auf absolut ebener Fahrbahn auf. Ein dumpfes klonkerndes Geräusch von hinten, gibt man leicht Gas ist es sofort weg. Trotzdem Achsgummis?

Woarn kann man noch sehen, ob die Blattfeder durch ist? Bei der 82er ist das ja eher ein breiter Plastikstreifen statt ner "echten" Blattfeder.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#6
Da hast du wohl eher Spiel an diesem Gummi vorne am Diff.
Ansonsten bin ich voll beim Günther. Es ist Quatsch mit Extra-Zubehör ein ausgelutschtes Fahrwerk retten zu wollen.
Mach mal alle Gummis neu, ggf. auch die Sombreros.
Und Spiel der Sideyokes am Diff prüfen. Sollte nicht über 1mm sein. (neu 0,1mm)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
OK, ich lass das beim nächsten Mal auf der Bühne mal checken. Mit was für Kosten muss ich da ungefähr rechnen? Ist das ne größere Aktion?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#8
Das Rumpeln an der Hinterachse kenne ich von meiner auch, auch wenn ich es bis jetzt nicht als besonders Störend empfunden habe.
Hatte meinen Mechaniker bei einer Durchsicht die Koppelgelenke vom Getriebe bis zum Rad auf Spiel überprüfen lassen.
Ergebnis: kein nennenswertes Spiel das direkter weiterer Besorgnis bedarf, die Gummies sind alt und spröde.
Die Gummies sehen ähnlich aus wie bei dir. Diese würde ich wohl auch als erstes in Angriff nehmen.

Die Rear Sway Bar war unter anderem damals Zubehör der RPO FE7 Gymkhana Suspension.
Diese hatte dann aber keine Glasfaserblattfeder sondern Stahl. (siehe AIM 347 ff)
Die Plastefeder hat allerdings eine deutlich längere Haltbarkeit als die Stahlfeder.
Sollten dort keine deutliche Beschädigung wie Risse, Abplatzungen oder naktes Glasfaser zu sehen sein, würde ich diese als Grund ebenfalls ausschließen, es sei denn sie ist im Stand schon waagerecht oder hängt durch.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#9
Wurde eigentlich schon alles gesagt, hier meine 5 Pfennig dazu 😂

Yoke-Spiel prüfen (meine wurden vor 3 Jahren getauscht, Auto hatte da ca. 100k km auf der Uhr)
Radlager und Buchsen prüfen
Stoßdämpfer erneuern (macht vermutlich direkt am meisten aus, ich hab jetzt gelbe Bilstein drin und bin zufrieden)
Stabi nachrüsten (ist bei mir schon immer da gewesen, kann ich also nicht beurteilen was das ausmacht)

Rumpelt wirklich die Hinterachse oder schlägt der Auspuff irgendwo an? Bei mir sind es die Auspuff-Endrohre, die von unten an den Heckquerträger klappern je nach Fahrsituation. Sonst mal Kreuzgelenke checken, auch die am Kardan.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Danke für die vielen Tipps! Ich hab mir paar Notizen für meinen Schrauber gemacht.
Bisher war das Rumpeln ganz dezent. Wie ein Gewitter in der Ferne. Aber jetzt wird ist es wesentlich deutlicher, man kann es kaum überhören.
Auspuff ist es definitiv nicht. Gibt's vielleicht Empfehlungen für bestimmte Teile? Sideyokes, Kreuzgelenke, ...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 22 826 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.021 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  Quietschgeräusch Hinterachse / Differenzial louis9 4 2.016 02.07.2021, 12:32
Letzter Beitrag: louis9
Photo Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten Corv76 28 60.180 15.05.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Abgasgeruch "verbessern" mit Kat? Daedalus 34 26.983 16.09.2020, 09:40
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de