Tacho Hersteller C2
#1
Hallo,

bei meiner 66er geht der Gesamtmeilenzähler und Tagesmeilenzähler nicht mehr. Jetzt möchte ich das ganze bei einer Tachofirma mit Werkstatt (inkl. aus- und einbau) instand setzen lassen.
Da er noch keine Corvette Tacho's gemacht hat, fragte er mich nach dem Hersteller der Instrumente um sich im Vorfeld  zu informieren.
Leider habe ich nach langer recherche im Netz nichts dazu gefunden. Kann mir das jemand von Euch sagen? Gibt es evtl. eine Anleitung zum Austausch der Schneckenwellen?

Gruß Frank
  Zitieren
#2
Puuuh.

Einer Firma, die so fragt ... würde ich der mein Auto anvertrauen wollen? Andererseits: Alle Scharlatane, auf die ich bisher reingefallen bin, haben im Vorfeld "kein Problem" gesagt  Kopfschütteln

Zu dem Thema - ist sowas wie ein Running Gag - gibt es hier viele Threads. Evtl. ist da drin auch eine Fa. genannt, die es kann?

Schon der Ausbau/Einbau ist eine Strafarbeit (siehe aktuelle Erfahrung von Alfred), weswegen ich das von Winter zu Winter verschiebe, denn ich konnte zum Glück durch Deaktivieren des Tagesmeilenzählers bei meinem Auto den Gesamtmeilenzähler funktionsfähig halten  dumdidum  .

Informationen zum Ein- und Ausbau sind im Netz gut zu finden, auf der Wilcox-Seite gibt es auch Infos zu den Schneckenantrieben.
https://www.adirondackncrs.com/ClusterPart1.pdf
https://www.adirondackncrs.com/ClusterPart2.pdf
https://repairs.willcoxcorvette.com/1956...ith-notes/
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
Hallo Michael,

von den Threads habe ich schon viele gelesen, u.a. das es eine sch.... Arbeit ist, das Kombiinstrument raus zu operieren. Da ich mir das nicht antun möchte, kommt die C2 in eine Werkstatt.
Die ersten beiden Links von DIr kenne ich bereits, den von Willcox noch nicht, danke dafür.
  Zitieren
#4
Bei meiner 67er fand ich den Ausbau ( 2019 ) des Instrumenteneinsatzes nicht soooo schlimm, weiß nicht, ob das bei den Baujahren davor anders ist.

Sitze raus, Decken rein und alle Stecker ab & beschriften ( ein bißchen Platz ist ja dahinter ), Schrauben raus und es war draußen ( aus der Erinnerung ).

Auf dem Einsatz gibt es einen Stempel "APR4 1967 015" und einen Aufkleber
"LC
Cluster 6457985
Speedo 6455367-W
Tach. 64112522-W
AC - Made in U.S.A."

Ob das Herstellerangaben sind, habe ich nicht weiter erforscht. Kurz bei Google nachgeschaut sagt, dass das GM-Teilenummer sind und auf eine Fa. "AC" verweist ( bei ebay USA sind da auch originale Verpackungen beim z.B. Speedo für ne 65-67er zu sehen, das Logo passt zu der Firma AC ). Ob das aber der wirkliche Hersteller ist...

Edit: Ups, man sollte die Links sich vorher anschauen, da ist der Aufkleber ja auch zu sehen. Und ich hab den Einsatz ohne Ausbau der Lenksäule raus bekommen... Frage
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
Solltest Du ihn doch selbst ausbauen, dann hier reparieren lassen:

https://www.ka-ja-tacho.de/

Grüße Hans-Georg
  Zitieren
#6
(22.09.2021, 08:56)78er_pace schrieb: Bei meiner 67er fand ich den Ausbau ( 2019 ) des Instrumenteneinsatzes nicht soooo schlimm, weiß nicht, ob das bei den Baujahren davor anders ist.

Sitze raus, Decken rein und alle Stecker ab & beschriften ( ein bißchen Platz ist ja dahinter ), Schrauben raus und es war draußen ( aus der Erinnerung ).
Tacho- und Speedowelle müssen noch ab (soll fummelig, aber nicht schwierig sein), und wohl wirklich kritisch ist das Trennen der Ölleitung vom Öldruckmessgerät.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#7
Hallo Jens,
danke für die Hinweise, werde ich gleich mal weitergeben.

Hallo Hans-Georg,
Ka-ja-Tacho kenne ich. Hatte mal ein Mercedes Instrument dort zur Repartaur. Da habe ich schon angefragt, die haben leider eine Wartezeit von 8-12 Wochen. So lange kann ich die C2 zum Aus-/Einbau in keiner Werkstatt stehen lassen.

Gruß Frank
  Zitieren
#8
Nachdem ich erst letzte Woche die gesamte Prozedur hinter mir habe, fasse ich es kurz zusammen.
1. Schrauben an der Hardy-Scheibe sowie direkt an der Karosserie dir Schelle, die das Lenkungsrohr hält, etwas öffnen
2. unter dem Armaturenbrett die Schrauben lösen, die das Lenkungsrohr halten, das Lenkungsrohr etwas nach unten zurückziehen, dass die Rosette sich nach unten löst. Ich habe dann die Lenksäule ohne das Lenkrad über ein Seil oben an der Öse für die Softtopbefestigung eingehängt, um ein herunterfallen zu verhindern.
3. Die Schrauben rundum lösen und Gewindestange einschrauben.
4. Die Frontplatte ca. 5 cm herausziehen, aber zuvor die Welle am Verteiler lösen. Dann kann man von unten die beiden Wellen (Tacho und Verteiler) lösen.
Nachdem das obere Polster jegliche Sicht von oben hinter die Frontplatte verhindert, muss man gefühlt die Stecker von unten abziehen. Alle Beleuchtungen haben hellgraue Kabel. Blinkeranzeige sowie die 3 oberen Stecker auf jeden Fall nummerieren.
5. Jetzt kann man die gesamte Frontplatte vorsichtig ganz herausziehen.
6. Der hintere Blechdeckel ist mit kleinen Schrauben (Kopfgröße 6,5 mm) befestigt und muss abgenommen werden.
7. Die Befestigungsschrauben ( je 2 in Gummilager) von Tacho und Drehzahlmesser lösen
8. Jetzt kann man die Tachoeinheit und Drehzahlmesser entnehmen.

Der Einbau erfolgt grundsätzlich in umgekehrter Richtung.

MEIN TIPP: Weil man durch die Länge der Kabel die Stecker nur dann einsetzen kann, wenn die Sicht von oben absolut versperrt ist, habe ich alle Kabel zu den Steckern in der gleichen Farbe um ca. 15 cm verlängert, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. So kann man mit Sicht auf die Rückseite alle Stecker richtig einsetzen. Die Beleuchtungsstecker haben 4 Metallzapfen und sind nur mit richtiger Kraftanstrengung richtig und fest einzusetzen, was im eingebauten Zustand fast nicht möglich ist.

Beim zweiten bzw. dritten Ausbau wegen der fehlerhaften neuen Tacho und Drehzahlmesserwelle von ZIP notwendig, kam ich auf eine Aus- und Einbauzeit von ca. 1,5 Stunden. Der erste Ausbau dauerte 3 Stunden und Ausbau des Fahrersitzes sowie Rückenschmerzen etc. Wenn die Kabel verlängert sind, muss man nicht mehr den Sitz ausbauen, weil alle Stecker fest und richtig sitzen und die Lenksäule leichter eingebaut werden kann.

Viel Spass beim Aus-und Einbau, wobei ich beim ertsen mal alles verflucht habe.

Alfred
  Zitieren
#9
Hallo Alfred,
Topp! Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Die werde ich mal so weitergeben.

Gruß Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Instandsetzung Jürgen65 1 2.823 11.11.2020, 19:00
Letzter Beitrag: HenrietteS
  Schneckenwelle im Tacho ausbauen hato2 2 3.277 27.04.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Umrüstung Tacho von 64er C2 auf Elektronik Schrauber961 9 7.268 18.01.2018, 22:07
Letzter Beitrag: GWC371
  Reparatur Speedmeter/Odometer Tacho/Meilenzähler GWC371 11 7.660 29.11.2017, 22:08
Letzter Beitrag: PG
  Tacho zeigt Geschwindigkeit aber keine Meilen (Entfernung) stefan1964 41 19.541 21.11.2015, 19:36
Letzter Beitrag: V10BOY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de