Rückschlagventil in Benzinpumpe
#1
Hallo zusammen,

sollte in einer Benzinpumpe nicht ein Rückschlagventil sein?
Ich kann mich erinnern, dass bei meiner alten Benzinpumpe die Leitung bis zum Vergaser immer voll war und nach Tagen sogar noch ein wenig Druck drauf war.
Bei der neuen Benzinpumpe ist die Leitung nach dem Abstellen des Motors (nicht sofort) ohne Druck und wenn das Auto ein paar Tage steht, dauert es ziemlich lange, bis Sprit kommt.

Wir haben noch einen C10, da ist es genau so. Beide haben eine neue Benzinpumpe mit den 3 Anschlüssen.

Macht es Sinn, ein Rückschlagventil zusätzlich einzubauen?
Wenn ja, vor oder nach der Benzinpumpe?

Danke Euch allen... Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#2
Die Benzinpumpe hat praktisch 2 Rückschlagventile die den Zu- Abfluss bei der Membrane regeln.
Sollte also ohne zusätzliches RV funktionieren.
Der Druck in der Vergaserzuleitung kann auch am Schwimmerventil verloren gehen.
Da dar Tank hoch und die Pumpe weit unten am Motor verbaut ist kann diese nicht leer laufen, und sollte beim Starten sofort Kraftstoff fördern.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
(25.09.2021, 10:56)flashy schrieb: Die Benzinpumpe hat praktisch 2 Rückschlagventile die den Zu- Abfluss bei der Membrane regeln.
Sollte also ohne zusätzliches RV funktionieren.
Der Druck in der Vergaserzuleitung kann auch am Schwimmerventil verloren gehen.
Da dar Tank hoch und die Pumpe weit unten am Motor verbaut ist  kann diese nicht leer laufen, und sollte beim Starten sofort Kraftstoff fördern.

Hallo Flashy, danke Dir.
Soll der Benzinfilter vor oder nach der Pumpe sitzen?
Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#4
Du hast doch schon einen Benzinfilter im Vergaser - wozu noch mal einen? Wenn Du "Rückschlagventil" meinst: Nach der Pumpe, sonst läuft's ja duirch den Rücklauf wieder leer... 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Hi Alois,
Ja, könnte sein das in den letzten 40 Jahren Jemand auf die Idee gekommen ist, den Filter im Vergasereingang auszubauen...
Der Nachrüst-Filter kommt zwischen Pumpe und Vergaser. Am besten kein Plastik- oder Glasfilter...
Bei meiner wurde vom Vorbesitzer so einer eingebaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
Danke Euch allen für die Unterstützung.
Bin jetzt echt am überlegen, ob ich eine elektrische Pumpe einbaue.
Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#7
Hi, ich habe erst vor ca. 4 Wochen auf elektrisch umgebaut (also eher umbauen lassen), seit dem habe ich keine Startprobleme mehr. Auch nach einer Woche Stillstand springt sie sofort an. Ich denke es hat sich gelohnt.
  Zitieren
#8
(27.09.2021, 13:02)KaGo schrieb: Hi, ich habe erst vor ca. 4 Wochen auf elektrisch umgebaut (also eher umbauen lassen), seit dem habe ich keine Startprobleme mehr. Auch nach einer Woche Stillstand springt sie sofort an. Ich denke es hat sich gelohnt.

Hallo KaGo,

bleibt da die alte, mechanische Pumpe drinnen? 
Was machst man dann mit der Rücklaufleitung von der mechanischen Pumpe?
Wo hast Du die elektrische Pumpe angeschlossen?

Danke Dir. Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#9
Ein gerne ignoriertes Problem mit elektrischen Benzinpumpen liegt darin, dass sie je nach Anschlussweise bei Motorstillstand weiterfördern, was die traditionelle mechanische nicht kann/tut. Auch in meinem Auto ist diese Gefahr leider noch präsent, obwohl ich mir Winter für Winter vornehme, das endlich in Ordnung zu bringen.

Denn bei gebrochener Spritleitung ist das ggf. im Wortsinne brandgefährlich. Deswegen haben moderne elektr. Spritpumpen z.B. Inertialschalter für den Crashfall.

In einem Oldie kann man das "primitiv" nachbilden, indem man die elektrische Spritpumpe nur freigibt, wenn Öldruck da ist. Dann hat man aber ein Henne-/Ei-Problem beim Starten nach langer Standzeit, bzw. man "verschenkt" den Vorteil der elektr. Spritpumpe, die man vor dem Startversuch sonst einfach kurz laufen lässt (lassen würde, sh*t, sie läuft nicht ohne Öldruck).

Damit will ich sagen, dass das Thema nicht so ganz simpel ist wie eine elektrische Pumpe anstelle der mechanischen einzubauen. Auch die zulässigen Drücke am Vergaser sind ein Thema, das mit manchen elektrischen Pumpen schnell heikel wird, siehe diverse Threads hier.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
Hallo

Gute Fragen.
Da auch ich mal umrüsten werde, hier meine Gedanken dazu.
Die mechanische Pumpe runter und eine Platte anfertigen, die das Loch abschliesst.
Die Pumpe direkt an Zündung an anschliessen , allerdings mit einem Sicherungssystem, damit die bei einem Unfall nicht weiterläuft.
Da muss man erfinderisch sein, da die Pumpe ja bei Zündung an schon laufen soll, um den Vergaser zu befüllen ( besonders bei längerer Standzeit ), bevor
man den Motor dann startet. Ein simpler Öldruckschalter reicht also nicht als Sicherung, wenn bei einem Unfall der Motor aus wäre und somit die Pumpe abschalten würde.
Idee ?

Die Rücklaufleitung wird denke ich benötigt, da die Pumpe mit einem Druckminderer betrieben wird ( oder ? ).
Müsste ich bei meiner dann sogar nachrüsten, da der Holley keine Rücklaufleitung hat.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adapter Benzinpumpe an Benzinleitung Tom21220 1 1.269 04.01.2023, 11:29
Letzter Beitrag: Tom21220
  Benzinpumpe für 82er C3 Crossfire Funcarmanix 4 2.280 02.06.2022, 18:54
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  Rückschlagventil in der Benzinleitung trchq 2 1.818 01.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: trchq
  Benzinpumpe heult Zerberus82 8 4.371 21.08.2020, 10:45
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Welche Benzinpumpe für 1968 427 DudeWithCat 9 11.528 23.05.2020, 12:31
Letzter Beitrag: DudeWithCat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de