C4 (1987) steht seit 20 Jahren. Was soll ich machen
#1
Hallo, 

ein ich habe eine C4 Targa aus dem Jahr 1987. 
  • Dieses Auto steht wirklich ungefahren, unbenutzt seit 20/21 Jahren. Sie steht bei einem Freund in einer Garage. 
  • Das Auto ist seit 20 Jahren abgemeldet. Es war nie auf mich zugelassen
  • Das Auto war schon mal in D zugelassen. 
  • Laut Tacho hat Sie 67.000 (miles?). Diese sind echt. 
  • Bekannte Mängel bevor Sie stillgelegt wurde: Targa hat leichten Riss und Auspuffanlage war so laut das ich bezweifle das die Original war.
  • Wichtig: Ich habe keinerlei Papiere. Also wirklich absolut nichts. Kein Brief/Schein, kein Kaufvertrag, kein Service, nichts. Ja nicht fragen warum usw. ist leider so. Ich weiss nur das ich Sie in Bremen gekauft habe. Sonst wirlich nichts. 
  • Ich würde aber beim Notar eidesstattlich versichern das es mein Eigentum ist. 
  • Um neue Papiere zu erhalten muss TÜV §21 durchgeführt werden. Das ist in dem Zustand natürlich jetzt nicht Thema :) 
  • Ich habe keinerlei Ahnung von Autos und keine "kontakte" zu irgendwelchen Fachwerkstätten. Steht in München.


Meine Fragen sind 
1. Ist das Auto so wie es steht überhaupt etwas Wert? Könnt Ihr es abschätzen was? Überlegung ist auch zu verkaufen.
2. Ich hab schon was gelesen in einem anderen Thread (7 Jahre Standzeit) das so einiges getauscht werden muss. Wie sieht es hier aus? Noch mehr?
3. Kann man abschätzen welche Kosten hier auf einen Volllaien zukommen. Also auf jemanden der nichts selbst machen kann (ausser googlen). 
Die Frage ist ob es sich lohnt das Geld zu investieren oder besteht die Gefahr das man 8/9.000 oder mehr investiert. Dann wird es wirtschaftlich fraglich

Kann hier jemand unterstützen was wir mit dem eigentlich schönen Auto machen sollen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
  Zitieren
#2
Hallo Namenloser,

das klingt ja ziemlich abenteuerlich, wie Du zu dem Auto gekommen bist und die Bilder sagen nicht wirklich viel aus, außer daß es viel Arbeit und Geld kosten würde, das Auto wieder auf die Straße zu bringen. Die von Dir genannten 8/9.000 halte ich nicht für unrealistisch; eher noch mehr...

Wenn das Auto einfach nur "weg" muß würde ich eher versuchen, es in Teilen zu verkaufen.

Just my 2cents
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#3
Hi Thomas,
wie "eher noch mehr"? Boa das wäre ja der Supergau. Das würde ja wirklich bedeuten, dass eine Corvette es weniger auf der Welt gibt....
Grüße
Mathias
  Zitieren
#4
Die Fotos geben wirklich nicht viel her und selbst wenn gestaltet sich eine Beurteilung vom PC aus einer Vette die 20 Jahre gestanden hat relativ schwer...

Lief Motor/Getriebe vor dem abstellen? 
Ich würde prüfen/erneuern: Reifen, Bremse/Bremsleitung alle Flüssigkeiten, Fahrwerk/Buchsen, Kühler/Kühlschläuche, Zündkerzen/Kabel, Elektrik usw... 
Zustand vom Lack und der Dichtungen an Türen/Dach/Scheibenrahmen, die erwähnte AGA etc...

Es kommt natürlich darauf an was du mit der Vette vor hast, herrichten und selbst fahren oder flott für den Verkauf machen..

Je nach dem wie du dich entscheidest bzw wie umfangreich deine "Restauration" gehen soll können ganz schnell einige tausender versenkt werden erst recht wenn man kein Schrauber ist und alles machen lässt.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#5
Stand die in Bremen bei der Besichtigung in einer Tiefgarage? Kann sein, dass ich die kenne und vielleicht der Vorbesitzer noch Papiere hat. Wenn das die ist, die ich meine, wurde die meines Wissens auch hier im Forum angeboten.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
(27.09.2021, 09:14)molimde schrieb:
  • Ich habe keinerlei Ahnung von Autos und keine "kontakte" zu irgendwelchen Fachwerkstätten. Steht in München.


Bei den Voraussetzungen würde ich das Gerät verkaufen.
Das ist ein klassisches Restaurationsobjekt für jemanden der Ahnung hat und Spaß am Selbermachen.


Für die Wertermittlung würde ich einen Zustand um die 4 ansetzen und möglicherweise könnten die fehlenden Papiere auch noch wertmindernd sein.

Ich würde die mit 4 T€ ansetzen und es wahrscheinlich mit einer ebay-Auktion versuchen.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#7
Hallo Mathias,

zum ersten ist es nach den Motorbildern zu urteilen eine 84er, da man deutlich den Luftfilter der Crossfire erkennt.
Ab 85 wurde nämlich eine TPI-Anlage (TunedPortInjection)verbaut.
Zum Anderen würde ich erst mal einen Bekannten der sich evtl. mit Fahrzeugen auskennt, nachschauen lassen ob
der Motor noch dreht. Dies natürlich erst mal von Hand.
Die Optik ist das eine , die ganze Technik, Elektrik etc. etc. das Andere.
Also mit Sicherheit ist da nach so langer Standzeit einiges zu tun und das kostet natürlich schon einige Euro´s.
Soll heißen rentiert sich evtl. nur wenn du vieles selbst machen kannst.

Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#8
Na und Kontakt zu ner Wand oder so hat sie offenbar vorne Links auch schon mal gehabt.
Kosten wird man wohl nur vor Ort oder in einer Werkstatt ermitteln können, vom PC aus ist das in der Situation meiner Meinung nach nicht möglich.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#9
Hallo Mathias,

die muss sich jemand vor Ort oder in der Werkstatt anschauen. Erst dann kann man eine qualifizierte Aussage zu künftigen Kosten treffen. Alles Andere wär geraten.
Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#10
(27.09.2021, 10:46)Woodstock schrieb: Stand die in Bremen bei der Besichtigung in einer Tiefgarage? Kann sein, dass ich die kenne und vielleicht der Vorbesitzer noch Papiere hat. Wenn das die ist, die ich meine, wurde die meines Wissens auch hier im Forum angeboten.

Gab es das Forum hier schon vor 20 Jahren ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Eprom bei 1987 C4 5.7 nrwmachine 0 382 03.02.2024, 21:44
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben ChrisB82 131 53.336 22.06.2023, 05:12
Letzter Beitrag: ChrisB82
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 593 19.06.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 2.988 18.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: bestcharger
  Ein bißchen was soll Glänzen Roma 12 2.462 14.05.2021, 06:01
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de