Benzin/ Ethanol Trennung
#1
So kann man es auch machen... King





Das Thema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit, denn an warmen Tagen (schon ab 20°C) macht das Fahren mit der Fuelie nicht wirklich Spaß.
Der Sprit verdampft schon bevor er durch die Einspritzdüsen gelangt.  haarsträubend Einige Amis haben da schon mit Fuelie Kühlungen und diversen Abschirmungen experimentiert. Mal schauen wie ich das Problem lösen kann. Shell V-Power & Co. sind jedenfalls nicht die Lösung.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#2
Matthias,

Die V-Power spec sagt maximal 0,7% Ethanol und du schreibst ja, dass es damit auch nicht besser geht. 

Avgas 100LL hat einen vom heutigen Tankstellensprit deutlich günstigeren Siedeverlauf. Damit sollte vapor lock, Dampfblasen und Heissstartprobleme erledigt sein.

Hast Du es mal versucht?

Gruß.  Peter
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#3
Moin Matthias, Moin Peter,

ich hab hier mal mitgelesen und Heißstartprobleme habe ich ja auch, deshalb zwei Fragen bitte:

Dieses Avgas 100 LL ist offenbar ein Flugzeugtreibstoff für ältere Flugzeug-Kolbenmotoren, jedenfalls hat mir Google das gesagt.
Der Liter inkl. MwSt liegt ungefähr bei 2,40 Euro, kommt das hin?
Und wo tankt man das? Am örtlichen Sportflugplatz, oder lässt man sich ein paar Fässer nach Hause liefern?

Nur mal interessehalber, mir ist nämlich die normale Brühe schon teuer genug.

Gruß, Marius
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Er kommt gewiss, der Morgenschiss! ...Und wenn es erst am Abend ist.
  Zitieren
#4
Moin Peter,

an Avgas 100LL habe ich auch schon gedacht, wäre aber dauerhaft nicht die Lösung für mich. Ich versuche jetzt erst einmal eine möglichst nicht sichtbare Abschirmung der spider tubes. Eventuell verbaue ich zum Test noch eine elektrische Benzinpumpe.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
2,40 der Liter...🤔
Könnte in bälde noch interessant werden...😉😢
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
Bei Aral Ultimate 102 soll angeblich kein Ethanol drin sein - zumindest nach Aussage von Aral.

(Unabhängig von der Kennzeichnungspflicht)

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Das Problem an diesen tollen Spritsorten, V-Power. Ulimate u.a. ist, daß es da keine einzuhaltende Norm für gibt. In Test hatten diese Treibstoffe zum Teil z. B. niedrigere Oktanzahlen als das Super Plus. Darum würde ich auch anderen Angaben nicht trauen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Ethanol ändert eigentlich nichts  an den Grenzwerten für das Siedeverhalten im Sprit. Unterschiede gibt es beim Sommer (max 0,600bar) und Winter (max 0,900bar).

lg.
Alex
  Zitieren
#9
Selbst Super + enthält ja 5% Biosprit.
Das Problem ist der Bio Sprit. Gerade für alte Auto und Motorräder, die wenig bewegt werden.
Ich hatte vor 2 Jahren ein Motorrrad gekauft, wo der Sprit ca 5 Jahre drin gestanden hat. Es roch nach Essig, der Sprit mit Ethanol kippt genre mal um.
Benzinpupe und Einsprizventile sind dort defekt gewesen.

Das Video ist zum Heulen. In Benzin weden Additive zugesetzt, welche Wasser binden. Sollte nun noch mal Wasser ( z.B Kondenzwasser im Tank) mit dazu kommen,
wird es nicht mehr in schwebe gehalen, sondern lagert sich unten im Tank ab.
Grüße Frank
  Zitieren
#10
Hallo und guten Abend,
ich bin da vollständig bei Edgar.
Hab außer meiner C2 noch einen Abarth 595 Turismo, den ich immer mit V-Power, oder wie das Zeug 
bei anderen Anbietern heißt, betankt habe.
Seitdem ich auf Super plus ausgewichen bin, läuft der Zwerg deutlich besser, beschleunigt ruckfrei und
verbraucht auch weniger. 
Keine Ahnung warum, aber es ist eben so.
Herzliche Grüße    Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Extremer Benzin-Gestank thocar 25 8.142 18.06.2011, 18:14
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de