• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C8 Motorentech, was ist anders beim LT2
#1
da wir gerade den ersten voll geschmiedeten C8 Motor aufbauen kann ich mal schön die gravierenden Unterschiede zwischen LT2 und LT1/4 zeigen...und es ist alles anders!

es ist schon mal der erste Chevy Motor der hinten nicht mehr das übliche Lochbild für Getriebeanflanschung hat wie alle V8 davor, d.h. retrofit auf einfach mit älteren Getrieben ohne Adapterflansche geht mal gar nicht mehr

Kolben und Pleuel sind nahezu ident zum LT1, die Kurbewelle nicht und hat wesentlich längere snout vorne wegen der dreistufigen Ölpumpe. 

Trockensumpfwanne:
die LT2 Wanner hat mehrstufige Absaugung mit zwei Stufen an der Ölpumpe und eine weitere über Kette angetrieben Pumpe die aus dem valley absaugt. Das geht jetzt schon mal in Richtung professionelles Trockensumpfsystem
LT2
[Bild: img_4959oqjft.jpg]
dagegen LT1/LT4 mit einer Absaugung (schnorchel fehlt da am Bild)
[Bild: img_4960jvk2c.jpg]
[Bild: img_49612sjxq.jpg]
LT2 AFM System sieht völlig anders aus und ist direkt ins valley integriert
[Bild: img_4965zxju3.jpg]
[Bild: img_4968a1kcp.jpg]
so war es bei LT1/4
[Bild: img_4962x4jck.jpg]
zur Ölpumpe, ein richtig grosses Teil mit einer Druckstufe und zwei Saugstufen
[Bild: img_4971ebjsp.jpg]
[Bild: img_4970rakmc.jpg]
oben sieht man schön die Absaugöffnung der oberen Pumpe aus dem valley und die Kette die sie antreibt.

bei den Zylinderköpfen ist es so das eigentlich ident sind zu den LT1 aber andere zweiteilige, diesmal reibgeschweisste Ventile haben. Lochbild etc. ist ident.

untenrum ist bei diesem hier nun eine originale geschiedete LT2 Welle (gibt ja noch nichts anderes am Markt), Callies Stahlpleuel mit Wiseco Schmiedekolben, ARP Stehbolzen - wir sind sicher eine der ersten die einen C8 Motor hier in den Händen haben
[Bild: img_496414j8w.jpg]

weil die Frage sicher kommt warum - den originalen hat es in Misano am track etwas zerlegt.

wenn jemand noch mehr Detailfragen hat, nur zu, ich versuch es zu beantworten und bebildern
  Zitieren
#2
Hallo

Super dass du als Professioneller immer wieder Zeit findest , uns Laien diese interessanten Sachen zu berichten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Vielen Dank für diese immer wieder hochspannenden Einblicke Heinz. Das hat schon fast etwas von einem Bildungsauftrag OK!
Motorschaden am Trackday beim Neuwagen ist immer bitter. Die Kosten hierfür gehören wohl zu 100% dem Besitzer. Woran lag es denn dass es den Motor zerlegte?

LG Christian
  Zitieren
#4
Danke für die Infos und Bilder Heinz, ist interessant. Hast du auch welche von den Köpfen ?


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Heinz,
danke für die Bilder und die Infos. Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
so paar mehr Fotos vom Fortschritt, da es die LT2 Nockenwelle auch zerlegt hat muss ich 2 Tage warten bis die aus Michigan kommt.....

die LT2 Nocke hat auf der Auslassseite ja 1mm mehr Hub als die LT1 wegen der wesentlich besseren LT2 Ansaugspinne

zu den Köpfen, der LT2 Kopf und der LT1 Kopf sind ident wie auch die Ventile. Da beide Köpfe nicht rettbar waren habe ich einen Satz LT1 Köpfe (liegen ja nur so 20 rum) komplett überarbeitet und mit LT4 Titan Einlassventile bestückt. Auch der 59cc Brennraum wurde beibehalten

Verdichtung wurde auf 12:1 angehoben, 11.5:1 ist ja Serie

[Bild: img_4980rnjja.jpg]

soweit sind wir mal
[Bild: img_49813nk57.jpg]
[Bild: img_4983whkp8.jpg]
auch ein interessantes Detail, die Zündspulen sind nun unter dem Krümmer montiert
[Bild: img_4984ackwz.jpg]
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Hallo Heinz,

wahnsinnig interressant dein Beitrag und deine Fotos.
Wenn ich schon alleine die Kopfoberflächen sehe und was das wohl Berechnungen mit sich geführt hat.

"auch ein interessantes Detail, die Zündspulen sind nun unter dem Krümmer montiert", heisst das, dass man da mit montiertem Krümmer nicht dran kommt ?
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#8
(06.10.2021, 17:45)Pacer schrieb: heisst das, dass man da mit montiertem Krümmer nicht dran kommt ?

[Bild: 2020-Chevrolet-Corvette-LT2-Engine-M1L-T...on-003.jpg]
  Zitieren
#9
hier sind wir endlich fertig nachdem wir recht lange auf den Nockenwellenversteller und LT2 Nockenwelle gewartet haben. Gibt ja bei uns noch gar nichts an Teilen - wird sich hoffentlich mit der Einführung des EU Modells ändern.

Vom LT1 passt hier ja gar nichts wie schon mal erwähnt, nicht mal die Zündkerzen sind ident.

nächste Woche kann er wieder eingebaut werden und dann läuft sie wieder, ready for race tracks

[Bild: img_5023bkkaf.jpg]
[Bild: img_5027uak5b.jpg]
[Bild: img_5029yjkap.jpg]
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#10
Sind die Zylinderwände aus Alusil Beschichtung oder sind Zylinderlaufbuchsen aus Gus drinnen?
Gus hält länger Prost!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de