• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C8 Motorentech, was ist anders beim LT2
#1
da wir gerade den ersten voll geschmiedeten C8 Motor aufbauen kann ich mal schön die gravierenden Unterschiede zwischen LT2 und LT1/4 zeigen...und es ist alles anders!

es ist schon mal der erste Chevy Motor der hinten nicht mehr das übliche Lochbild für Getriebeanflanschung hat wie alle V8 davor, d.h. retrofit auf einfach mit älteren Getrieben ohne Adapterflansche geht mal gar nicht mehr

Kolben und Pleuel sind nahezu ident zum LT1, die Kurbewelle nicht und hat wesentlich längere snout vorne wegen der dreistufigen Ölpumpe. 

Trockensumpfwanne:
die LT2 Wanner hat mehrstufige Absaugung mit zwei Stufen an der Ölpumpe und eine weitere über Kette angetrieben Pumpe die aus dem valley absaugt. Das geht jetzt schon mal in Richtung professionelles Trockensumpfsystem
LT2
[Bild: img_4959oqjft.jpg]
dagegen LT1/LT4 mit einer Absaugung (schnorchel fehlt da am Bild)
[Bild: img_4960jvk2c.jpg]
[Bild: img_49612sjxq.jpg]
LT2 AFM System sieht völlig anders aus und ist direkt ins valley integriert
[Bild: img_4965zxju3.jpg]
[Bild: img_4968a1kcp.jpg]
so war es bei LT1/4
[Bild: img_4962x4jck.jpg]
zur Ölpumpe, ein richtig grosses Teil mit einer Druckstufe und zwei Saugstufen
[Bild: img_4971ebjsp.jpg]
[Bild: img_4970rakmc.jpg]
oben sieht man schön die Absaugöffnung der oberen Pumpe aus dem valley und die Kette die sie antreibt.

bei den Zylinderköpfen ist es so das eigentlich ident sind zu den LT1 aber andere zweiteilige, diesmal reibgeschweisste Ventile haben. Lochbild etc. ist ident.

untenrum ist bei diesem hier nun eine originale geschiedete LT2 Welle (gibt ja noch nichts anderes am Markt), Callies Stahlpleuel mit Wiseco Schmiedekolben, ARP Stehbolzen - wir sind sicher eine der ersten die einen C8 Motor hier in den Händen haben
[Bild: img_496414j8w.jpg]

weil die Frage sicher kommt warum - den originalen hat es in Misano am track etwas zerlegt.

wenn jemand noch mehr Detailfragen hat, nur zu, ich versuch es zu beantworten und bebildern
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C8 Motorentech, was ist anders beim LT2 - von CCRP - 05.10.2021, 17:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de