Corvette C7 Überwinterung
#91
Ich habe mir zum Aufbocken eine Hilfe gebastelt… 2 Stück + 4x JackStands

https://www.directupload.net/file/d/6843...dq_jpg.htm
  Zitieren
#92
Hängen da die Räder in der Luft?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#93
Schaut so aus
  Zitieren
#94
(03.03.2023, 21:37)flashy schrieb: Hängen da die Räder in der Luft?

Selbstverständlich werden die abmontiert.
Penibelst gereinigt und eingelagert…
  Zitieren
#95
Deine Vette steht also den Winter über aufgebockt und ohne Räder in der Garage? Das ist gar nicht gut für diverse Teile vom Fahrwerk (Gummis, Federn, Stoßdämpfer...), wenn diese so lange im unbelasteten Zustand herum hängen. Ist alles dafür nicht vorgesehen. Du willst zwar Deiner Vette etwas gutes tun, erreichst damit aber genau das Gegenteil. Genau wie die Leute die meinen, das Auto in der Winterpause alle paar Wochen mal starten zu müssen, das ist pures Gift für den Motor und Abgasanlage.
  Zitieren
#96
Sehe ich genauso! 👍 Kein Hersteller empfiehlt eine solche Lagerung. Ich habe einen ganz guten Draht zu Brabus. Da hängt bei den häufig mehrere Monate gelagerten Sportwagen und Oldtimern keiner in der Luft. Höchstens wenn dran gearbeitet wird.
  Zitieren
#97
Das Aufbocken ist natürlich Schwachsinn (entschuldigt die Wortwahl) aber solange die Räder ab sind wird es nicht sonderlich schaden.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#98
Was hat das mit den Rädern zu tun? Aber Schwachsinn war auf jeden Fall genau treffend formuliert.
  Zitieren
#99
Dass es nicht sonderlich schaden mag sei mal dahingestellt. Aber was nutzt es?

Ich war diese Woche bei einem 3tägigen Kfz-Unfall Seminar. Einer der Vortragenden war ein Sachverständiger von Michelin. Eines seiner Themen war punktuelle, kurzfristige und andauernde Verformung von Reifen durch Anprall und Standbelastung. Solange keine Ablösung von Wulst- und Laufflächen oder ein Bruch des Stahlgewebes stattfindet, leidet oder versagt ein Reifen hauptsächlich neben äußerlich auftretender plötzlicher Gewalt durch Walkschäden aufgrund zu geringen Luftdrucks und fehlerhafter Montage. Das Aufziehen von Reifen an unseren Fahrzeugen verlangt einen gesonderten, durch Zertifizierung nachgewiesenen Kenntnisstand. Die schweren Unfälle durch falsche Montage mit zuerst unsichtbaren Beschädigungen steigen statistisch nach seinen Angaben deutlich an. Seine Fallbeispiele haben mich echt erschreckt!

Viele Reifenschäden als Ursache eines Abflugs bleiben aufgrund von fehlendender Sachkenntnis der eingesetzten Ermittler eben unentdeckt. Da lautet die lapidare Analyse dann halt Fahrfehler. Aber ein zerfetzter Reifen an einem Autowrack erzählt häufig eine ganz andere Geschichte.

Einfaches Beispiel: Ein Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit hinterlässt schon meist mehrere hundert Meter vor dem eigentlichen Abflug kleine Spuren von Gummiteilen und/oder Kratzern der Felge im Asphalt. Da sucht weder die Polizei noch die Feuerwehr nach. Wenn's dann noch regennass ist, ist die Spur nahezu unsichtbar und auf der Autobahn nach Öffnung der Unfallstelle durch den Verkehr vernichtet. Im anschließenden Schadengutachten wird der Schaden am Rad oft als Unfallfolge bewertet. Und schon ist der mögliche Montagefehler oder zu geringer Luftdruck als Ursache raus. Und die Dunkelziffer dieser Fehleinschätzungen ist nach Aussagen des Fachmanns immens hoch.

Tschuldigung für den Exkurs, aber mich als Gutachter haben die Ausführungen schwer beeindruckt. Werde demnächst mal noch genauer hinschauen.
  Zitieren
Hallo,
das Aufbocken als "Schwachsinn" zu bezeichen - auch wenn man sich gleichzeitig für die Wortwahl entschuldigt - ist eine aggressive Wortwahl. Allenfalls "Unsinn", besser noch "unnötig" oder "bringt nix" oder gar "ist kontraproduktiv" wären akzeptabel.

Sonst geht es wieder los mit persönlichen Angriffen weitab vom Thema. Das Abgleiten in den Austausch persönlicher Angriffe erleben wir hier im Forum immer wieder, weil man sich zu wenig Mühe gibt, höflich und sachgerecht zu argumentieren.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de