Corvette C7 Überwinterung
#31
Anscheinend war mein Kater so gut erzogen, daß er wusste daß er keine Kratzer machen soll, aber egal ich hab eben diese positive Erfahrung gemacht.---Wie gesagt, habe ich in 40 Jahren Vette fahren keinerlei Nachteile durch Ölwechsel zum Saisonbeginn festgestellt, egal was Google oder andre Speziallisten besser wissen. Nahezu das gesamte Öl schlummert 4 Monate in der Ölwanne, der gesamte Motor darüber ist an seinen Teilen nur sehr gering behaftet, desshalb wohl keine Schäden. Wenn das ein Motor nicht verkraftet, hätte es kein Motor werden dürfen. Zumindest bei mir läuft seit 40 Jahren alles bestens, da mach ich mir keine Sorgen,kann aber jeder natürlich machen wie er will,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#32
Auch aus meinem näheren Umfeld is mir kein Fall bekannt, das es Motorprobleme oder gar Schäden gegeben hätte durch einen Ölwechsel nach der Saison. Ich fahre seit 2003 Corvette und Camaro und hatte nie Probleme. Grüße
  Zitieren
#33
(11.10.2021, 11:55)HP28 schrieb: Hallo Sebastian,

der Plan ist gut.
Statt der Kabeltrommel würde ich etwas in der Art nutzen.
https://www.amazon.de/CTEK-Tragbares-Int...YNTH&psc=1

Könnte man nicht so etwas zu einem tragbaren Ladegerät umfunktionieren/ausbauen:

https://de.eco-worthy.com/products/lifep...8105277648

Hab von Elektronik leider keine Ahnung
90er ZR-1 BRD Modell verkauft Heulen
90er ZR-1 US Modell Totalschaden Kopfschütteln
79er verkauft Heulen
  Zitieren
#34
(13.10.2021, 10:13)Remko schrieb: Auch aus meinem näheren Umfeld is mir kein Fall bekannt, das es Motorprobleme oder gar Schäden gegeben hätte durch einen Ölwechsel nach der Saison. Ich fahre seit 2003 Corvette und Camaro und hatte nie Probleme. Grüße

Es gibt bestimmt nicht sofort Probleme aber es ist halt noch besser den Motor mit frischem Öl über die Winterpause stehen zu lassen.

Siehe Post #28 von Peter/Hamburg
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#35
Ich habe die Vette alle 4 Wochen für 24h ans Ladegerät angeschlossen. Das hat auch gereicht.
  Zitieren
#36
… ich muß hier über manche Weisheiten echt schmunzeln … sorry … Ölwechsel vor dem Winterschlaf 😂 … Heizdecken, Wärmekissen etc. Bei aller Liebe, es bleibt ein Auto … das ist mir alles too much … sorry … aber ich halte mich jetzt hier raus … meine Vette ist ja auch weg … ich hab nur ein schlechtes Gewissen dem Käufer gegenüber, weil ich nicht auf die Idee des so viel besseren Ölwechsels vor dem Winterschlaf gekommen bin und das Auto dadurch sicherlich unglaublich gelitten hat … ich habe und würde immer wieder alljährlich zur Saisoneröffnung den Ölwechsel machen … alles andere ist sinnbefreit … es sei denn man macht zwei … zum Saisonende und zum Saisonanfang ;-) … ich habe die Batterie abgeklemmt in der TG … ich frage mich wie das Auto hätte aus der TG geklaut werden sollen aufgrund der nicht laufenden DWS … dafür fehlt mir die Phantasie! es ist wahrscheinlich genau richtig gewesen, dass Auto zu verkaufen, weil ich nicht das Herz und die Seele für die richtige Behandlung hatte ;-)
  Zitieren
#37
Tja... spätestens wenn man mal im Bayerischen Winter beim Autohaus Steppe vorbeikommt, sieht man, dass auch Corvette und Co. es überleben, auch mal Monate draußen und dann auch im Schnee zu stehen, während sie auf einen Käufer warten.

Klar, es geht in erster Linie darum, dass das Auto nicht im Schnee mit Salz gefahren wird. Ich habe auch ein Saison-Kennzeichen. Aber bei mir reicht eine Atmungsaktive Plane, Reifen +1 Bar, Batterie ab. Das wars. Geht seit Jahren tadellos.
  Zitieren
#38
Schon Wahnsinn, was hier manche für eine Wissenschaft draus machen, ein Auto mal 4-5 Monate ungenutzt in der Garage (!!) abzustellen, unglaublich! Einfach abstellen, Batterieerhaltungsgerät ran und im März oder April wieder starten und gut ists. Ich habe noch nie einen Standplatten gehabt, auch ohne den Luftdruck vorher zu erhöhen. Auch ist es dem Motor völlig egal, ob das "alte" Öl über den Winter drin bleibt. Das wichtigste ist, dass man den Motor vor dem Abstellen nochmal ordentlich warm fährt und dann keinesfalls zwischendurch mal startet, wurde ja hier schon mal angesprochen wegen Kondenswasserbildung, das ist auch für den Auspuff nicht gut. Meinen Audi kann ich sogar völlig ohne Batterieerhaltungsgerät den Winter über abstellen - springt im Frühjahr an als wäre nix gewesen. Ist mir noch immer ein Rätsel, warum die Corvetten eine derart starke Selbstentladung der Batterie haben.
  Zitieren
#39
Unbedingt vor der Winterpause (was für ein Wort, kommt das aus dem Fußball?) die Winterreifen aufziehen.
Das schont die Sommerreifen, die erst im Frühjahr wieder montiert werden..........

Gruß
Mogo
Motoren sind wie Frauen: Wenn man die volle Leistung abrufen will, muss man sie vorher richtig warm machen.
  Zitieren
#40
Haha, eines meiner Fahrzeug geht regelmäßig in die "Sommerpause", was muss ich denn hier machen? Einkremen Feixen  

Wie hier schon erwähnt, macht keine Wissenschaft daraus. Trocken abstellen, Luftdruck erhöhen, ab und zu Batterie nachladen.
Nicht laufen lassen, das ist kontraproduktiv.
Ölwechsel vorher oder nachher, egal. Hauptsache es wird gewechselt.

Gruß Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de