Corvette C7 Überwinterung
#81
Jeder Besitzer eines Fahrzeugs soll natürlich selbst entscheiden ob im Winter fahren oder Winterdicht machen. Bei uns in der Schweiz fahren im Winter gewisse Fahrer auch ihren 300000 CHF teuren URUS. Natürlich mit Winterreifen. Jedermann soll für sich selbst entscheiden was richtig ist.
  Zitieren
#82
(11.10.2021, 14:47)CorvetteC7HH schrieb: Hallo Hendrik,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Hast Du Erfahrung mit der Vorgehensweise bzw. sogar mit dem Gerät?

Das tragbare CTEK scheint relativ neu zu sein und mir bisher nicht bekannt, vielen Dank. Werde ich mir mal ansehen.

Weitere Meinungen oder Erfahrungsberichte?



Habe mir vor ca. 2 Wochen das CTEK CS free gekauft…
Ich kann Dir nicht sagen wie lange es an der Corvette funktioniert weil ich da ein NOCO 5 dran hängen habe…
Jedoch muss meine Frau mit ihrem Seat Ibiza FR im nicht mit Strom versorgten Carport stehen…
CS free dran und Du hast Strom für ca. 4 Tage ( wenn Du nur erhalten möchtest )
Wenn Du das CS free am Wochenende dann wieder auflädst hast Du kein Kopfweh mehr…
Wenn es länger halten soll kannst Du eine 2. 12 Volt Batterie an das cs free hängen…
Damit habe ich aber keine Erfahrungen wie lange das hält…
Denke aber ziemlich lange…
  Zitieren
#83
Nach der Winterpause werde ich bei der Wiederinbetriebnahme den „clear flood mode“ in Anspruch nehmen…
  Zitieren
#84
Meine Z06 Jg. 2019 sprang diese Woche nach 6 Wochen Stillstand in 10°-Garage an, als wäre die Batterie neu! Einzige Wintermassnahmen vor dem Einstellen: Tank gefüllt und Reifendruck auf 2.8 Bar erhöht. Dieser war nach 6 Wochen noch bei 2.6 Bar.

Ich versuche, möglichst alle 3-4-5 Wochen und je nach Strassenzustand (trocken, kein Salz), sie rauszunehmen und 30-40km warmzufahren. Danach wird sie abgespritzt, Reifendruck kontrolliert und wieder eingestellt.
  Zitieren
#85
@bbgain...ob das richtig ist das " Warmfahren alle paar Wochen" ...na ja....ich verzichte alleine schon daher da die Temperaturen Luft /Straße für den Michelin Run Flat Gift sind und beim Semi ( eigene Erfahrung ) es sogar zu Rissen kommen kann ..aber wenn Du WR drauf hast passt es ja..

PS : Alles unter 100km ist für die Vetti kein Warmfahren..schau mal auf deine Getriebeöltemperatur..die liegt ( habe den Schalter ) bei 40 Km rumnudeln z.T. bei  < 40 °C... daher oben das na ja

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#86
Sehe ich genauso, das ist überhaupt nicht nötig. Lieber die Vette vor dem Winter nochmal ausgiebig warm fahren, abstellen und im März/April wieder starten. Zumal die Straßen im Winter zumindest bei uns, wenn es nicht gerade mal geregnet hat, nie richtig salzfrei sind. Auch auf trockener Fahrbahn wirbelt man den Salzstaub auf, der in jede Pore vom Auto kriecht. Nebenbei wächst so die Vorfreude, wenn man im Frühjahr dann das erste mal wieder den Startknopf drückt ;-)
  Zitieren
#87
Z06_Racer
100% Übereinstimmung
Sehe ich und mache ich genauso, letztes Jahr habe ich sogar 3x meinen Kundendienst Termin im April nach hinten verschoben, weil die Straßen nicht richtig salzfrei waren....
Einmal Salz oder oder Salzstaub mit anschließenden Regen und das Auto ist versaut..
Und das mit den Reifen stimmt auch, die Reifentemperaturanzeige zeigt nicht nur KALT, WARM und HEISS an, sondern auch ZU KALT.... 😉
  Zitieren
#88
Interessante Meinungen. Lasse mich gerne belehren.

Habe keine Semis (mehr). War mir nach fast 3 Monaten Krieg mit Polizei/Strassenverkehrsamt zu mühsam, obwohl ich den 2. !! Rekurs mit Hilfe von Cölestin-CorvetteTotal und Michelin gewonnen habe. Natürlich ist das nicht der einzige Grund, mir sind Nasseigenschaften wichtiger, da eher lange Touren denn Rennstrecke. Aber die "normalen" Run Flats sollten eigentlich auch nicht auseinanderfallen bei meinen "Warmfahrten" im Winter, sonst zweifle ich dann bald mal an der grundlegenden Entwicklung dieser Reifen.

Thema Getriebeöltemp.: Bin nach 3-4km auf der Autobahn, danach fahre ich ganz sanft 20km bis zur nächsten Ausfahrt mit ca. 100-120km/h. Dann ist meine Getriebeöltemp. bei ca. 70-80°, auch im Winter. Schalter. Also krieg' ich sie schon warm, zumindest den Zahlen nach.
  Zitieren
#89
Ist bei Deiner am Getriebe-Kühlsystem mal was geändert worden?
Bei meiner handgeschalteten erreiche die 40° nach etwa 40 km Autobahnfahrt mit 140 km/h und über 50° geht es auch nach 100 km nicht (bei 0° Außentemperatur).
Ich will immer noch mal ein Thermostat nachrüsten, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Gruß

Götz
  Zitieren
#90
Keine Änderung am Getriebe-Kühlsystem.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de