Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter
#21
Die 15 PS hätte man mit neuem Luftmassenmesser evtl. schon erzielt.
Ob das Mapping dann noch viel bringt hätte man vorher/nachher messen müssen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#22
Daran sieht man wieder einmal mehr, daß Haltech mit KN Filter nicht mehr bringt wie die Orgl. Anaugung mit einem KN Filtereinsatz.
Zieht auch nur die Warmluft aus dem Motorraum,die Kalte Luft igibt es erst hinter der Kühlerspritzwand.
Meiner Meinung verdienen nur Callaway Honker und Vararam den Namen Cold Air Intake. Yeeah!
Man muß sich halt die viele Arbeit machen.
Gruß Thomas
  Zitieren
#23
(28.10.2021, 10:27)galaxy7 schrieb: ...

440 PS Serienleistung sind für einen Saugmotor, der mit 436 PS angegeben ist, ja nicht so schlecht. 😆

Gruß Armin

Hallo Armin,
Da bin ich ja ganz bei dir. 

Brauchte gerade eine neue HU und hab schon des öfteren mit nem anderen Luftfilter geliebäugelt. Aber es verworfen weil ich mir gedacht habe das es nicht viel an Leistung bringen kann bei einem eh schon sportlich ausgereiften Auto.  Für 15 PS mehr, das war so meine Einschätzung, schien mir der Aufwand mit Umrüstung auf ein System ohne ABE samt neuer Softwareabstimmung finanziell nicht gerechtfertigt. Bin dann aber umgestimmt worden nachdem man mir 470 PS in Aussicht gestellt hat. 35 PS mehr...das kann man machen schien mir. Zumal es von einem Fachmann gemacht wurde. Das das Ergebnis so ausgefallen ist, wie ich als Laie vermutet habe, sogar aufs PS genau, ist schon frustrierend und ernüchternd. Mir würde es leichter fallen das zu akzeptieren, wenn mir der Grund hierfür ersichtlich wäre. Wenn sowieso nur 15 PS bei diesen Modifikationen zu erwarten waren, dann allerdings wäre ich einfach nur schlecht beraten worden. Doof find ich es allemal. Man sollte eben doch öfter auf sein Bauchgefühl hören. Aber so ist es nun einmal ... Grübeln C6_Coup_blk_60.png
  Zitieren
#24
Ich hab in meine C3 und im 6,4 HEMI einen K&N-Filter drin. Das Ansprechverhalten ist vielleicht einen kleinen Tick besser, aber das war's dann.
Der größte Vorteil am K&N ist glaube ich, dass man den gut reinigen kann und er preislich im Rahmen bleibt.

Ich hab mal ein Video vom JP mit einem Camaro gesehen, da kam auch ungefähr das raus, nämlich nix.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#25
Kann ich bestätigen. K&N ist mehrfach verwendbar, aber bringen tut's an Leistung nur das, was man sich einbildet 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#26
Stimmt, mehr Leistung kommt nur, wenn man einen neuen Zubehörfilter mit einem verschmutzten Serienfilter vergleicht.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#27
Ich baue auch aktuell auf Vararam Kaltluftansaugung um, ist bisschen Fummelarbeit, aber war für mich die sinnvollste Alternative. Was dann dabei genau rauskommt - der Prüfstand wirds zeigen. Habe aber Hoffnung das die GS (bisschen) agiler wird.

Grüße, Ralf
  Zitieren
#28
Nachdem Chevrolet bei der C3 seinerzeit von 1978 auf 1979 auch auf Kaltansaugung umgebaut hat (ja, da haben sie Luftkanäle in den Motorraum gelegt): Damals brachte das etwa 10 PS oder 5%. Könnte heute ähnlich sein, wenn wirklich vorher heiß und hinterher kalt angesaugt wird. Ich glaube aber (ich weiß es nicht), daß die C6 ohnehin schon eher kalt ansaugt, dann wird's weniger sein 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#29
(28.10.2021, 21:18)Ralf. P. schrieb: Stimmt, mehr Leistung kommt nur, wenn man einen neuen Zubehörfilter mit einem verschmutzten Serienfilter vergleicht.


...herrlich  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#30
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema war auch schon mehrmals im C5 Forum. Dennoch möchte ich nochmals fragen auch an Molle:

Die C5 ist eher ein Warm oder Kaltlufftansauger? Ich hab ja den K&N schon vom Vorbestitzer drin. Die Gefahr dabei ist ja eher, dass man bei Reinigung und dem einsprühen mit dem erforderlichen Öl eventuell etwas zu viel Öl einträgt, so das es auf dem MAF Sensor landet und dann ja eher schlecht ist. Oder bekommt man das gut hin? Ich frag deshalb, da ich meinen vermutlich mal einsprühen müsste.

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter/Ansaugeung von LS7 auf LS2 ? fischmanni 4 3.791 28.07.2019, 12:43
Letzter Beitrag: fischmanni
  Blinker Signallampe - Sockel - P27W bzw 3156 durch oranges LED-Leuchtmittel ersetzen sting70 2 3.162 06.07.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Tom V
  Luftfilter C6 LS3 SMK-AQUASYSTEM 5 4.163 06.03.2015, 12:34
Letzter Beitrag: DJ_Miracle
  Luftfilter tauschen gimli 18 6.067 26.06.2014, 20:18
Letzter Beitrag: DreiDee
Rainbow Standplatten durch Überwinterung Stuntman Mike 55 19.724 29.07.2013, 13:47
Letzter Beitrag: Cellonde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de