Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter
#41
Dann lieber Fächerkrümmer, die leiten die Wärme in dem Bereich besser ab, und Gewicht spart es ausserdem.
Die Preise für die 200 Zellen HJS Sport-Kats gehen aber gerade durch die Decke. Kopfschütteln 
Gruß Thomas
  Zitieren
#42
(19.11.2021, 11:45)Mr.Magicpaint schrieb: Ein Kompressor bringt aber auch meist thermische Probleme mit sich, dazu das Mehrgewicht auf der Vorderachse...

Ja, es ist halt immer was... Bei meinem Umbau musste ich im Nachgang allerdings auch in einen Z06 Ölkühler investieren, die Öltemperatur war schnell bei 120-130°, und da war ich nicht auf dem Track.
  Zitieren
#43
N'abend,
Tja, aus Schaden wird man klug. Ich ärger mich auch mehr über mich selber, weil ich auf mein Gefühl und meine Einschätzung nicht verlassen habe, und lieber auf den Rat des Fachmanns gehört habe, der was Programmierungen etc angeht laut Internet nen guten Namen hat und oft in dem Zusammenhang auch in diesem Forum genannt wird. Allerdings scheint mir persönlich nicht nur wegen des wenig effektivem Tunings sondern auch wegen anderer Dinge die Erfahrung des Fachmanns doch eher etwas fragwürdig. Empfehlen kann ich ihn jedenfalls definitiv nicht.
Hoffe auf schönes trockenes Wetter 😊.
  Zitieren
#44
Ich weiß nicht, von wem Du schreibst, hier im Forum hat Dir jedenfalls jeder geschrieben, was Sache ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#45
Hallo JR,
Ja ja, aber das Kind ist ja schon vorher in den Brunnen gefallen und ich wollte eigentlich von euch nur wissen, ob der "Fachmann" mir einfach nur seinen Seemannsgarn aufgetischt hat. Dank euch dafür.
Georg
  Zitieren
#46
reell gesehen, ein Serien LS3 mit einem tune und Luftfilter der echte 450PS zeigt ist schon sehr gut. Ansonsten halt happy dyno......

dazu kommt das die Filterwirkung beim K&N ohne regelmässige Wartung sogar schlecht für den Motor ist weil viel zu viel Dreck durchs Gewebe durchgelassen wird da nur das Filteröl im Gewebe filtert. Ist das alt und verbraucht filtert es kaum was und oft verliert man damit sogar Leistung. So blöd sind die Techniker bei GM ja auch nicht.......

PS.: ich war es nicht !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#47
Nein Heinz!,
natürlich nicht Du wohnst ja auch nicht so weit westlich

Gruß Arno
  Zitieren
#48
Also beim lt1
Serie 430
Nur luffi von rotofab. Ca 15 ps 445ps
Luffi Software 457ps ca. 27ps mehr

https://youtu.be/7-bRgzzeZfQ

Diagramm 16:41
Ab 6:15 fängt es an
  Zitieren
#49
Die Diskussion zwingt mich auch zu einem Beitrag Yeeah! 

Die Hersteller müssem neben der Leistung auch andere Vorgaben erfüllen und daher Kompromisse eingehen. So müssen Geräusch- und Abgasvorschriften einghalten und sichergestellt werden, dass selbst in Abu Dhabi nicht die Zylinder nach 10tkm von der Ansaugluft eine Kolbengröße größer geschmirgelt werden.

Die LS2 Ansaugung ist z.B. eine Katastrophe: Enge Querschnitte, spitze Winkel, Verjüngungen, Verwirbelungen, kleine Filterfläche und die Luft wird fast am wärmsten Punkt im Motorraum angesaugt. Als hätten sie sich in Detroit gedacht: "Braucht eh keine Ingenieursleistung/Flow-Bench/Strömungssimulation, weil die Corvette-Bastler das Ding eh rauswerfen und ersetzen". (die LS3 Ansaugung ist da schon um Galaxien besser).

Aber! Eine Aftermarket-Ansaugung kann nur dann Leistung bringen, wenn der Toleranzbereich der Motorsoftware auch ausreicht, um im gleichen Verhältnis Sprit anreichern zu können (deutsche Fahrzeuge sind in den Toleranzbereichen i.A. sehr schmal, da bringt das zu 98% nichts oder sogar Leistungsverlust. Bei Amis hat man da schon häufiger mal Glück). Oder gleich per Software auf die neuen Bedingungen abgestimmt.

Ich bin im Prinzip von der Konstruktion der VARARAM überzeugt. Keine Anderes Gehäuse am Markt ist so konstruiert, dass sie besser kältere Luft saugen und mehr "Fahrtwind-RAM-Effekt" erzeugen könnte.

Soviel zur Theorie - Die Praxis sieht so aus:

1.) Der Plattenfilter der VARAM (Hersteller Green) hat eine relativ kleine Durchsatzfläche. K&N, Blackwing, Halltech sind da größer (Durchsatz pro Flächeneinheit allerdings unbekannt).
2.) Die Ansaugung 20cm überm Asphalt ist der reinste Staubsauger. Zumindest den Sand sollte man alle paar Wochen mit Druckluft rauspusten.
3.) Es wurde mal versucht, den RAM-Effekt wissenschaftlich zu belegen. Man bewegt sich da selbst unter optimalen Bedingungen im Bereich unter 0,02bar rel.
4.) Weil die Ansaugung den Kühleinlass zu 1/3 verdeckt hat man ohne Probleme 110-115°C Öltemperatur, wenn man es mal ein bischen krachen lässt. Das ist nicht akzeptabel.

Fazit: Das muss noch besser gehen. Evtl. @Tomislav? Idee
  Zitieren
#50
(09.05.2022, 12:39)Johnny Bravo schrieb: Die Diskussion zwingt mich auch zu einem Beitrag Yeeah! 

Die Hersteller müssem neben der Leistung auch andere Vorgaben erfüllen und daher Kompromisse eingehen. So müssen Geräusch- und Abgasvorschriften einghalten und sichergestellt werden, dass selbst in Abu Dhabi nicht die Zylinder nach 10tkm von der Ansaugluft eine Kolbengröße größer geschmirgelt werden.

Die LS2 Ansaugung ist z.B. eine Katastrophe: Enge Querschnitte, spitze Winkel, Verjüngungen, Verwirbelungen, kleine Filterfläche und die Luft wird fast am wärmsten Punkt im Motorraum angesaugt. Als hätten sie sich in Detroit gedacht: "Braucht eh keine Ingenieursleistung/Flow-Bench/Strömungssimulation, weil die Corvette-Bastler das Ding eh rauswerfen und ersetzen". (die LS3 Ansaugung ist da schon um Galaxien besser).

Aber! Eine Aftermarket-Ansaugung kann nur dann Leistung bringen, wenn der Toleranzbereich der Motorsoftware auch ausreicht, um im gleichen Verhältnis Sprit anreichern zu können (deutsche Fahrzeuge sind in den Toleranzbereichen i.A. sehr schmal, da bringt das zu 98% nichts oder sogar Leistungsverlust. Bei Amis hat man da schon häufiger mal Glück). Oder gleich per Software auf die neuen Bedingungen abgestimmt.

Ich bin im Prinzip von der Konstruktion der VARARAM überzeugt. Keine Anderes Gehäuse am Markt ist so konstruiert, dass sie besser kältere Luft saugen und mehr "Fahrtwind-RAM-Effekt" erzeugen könnte.

Soviel zur Theorie - Die Praxis sieht so aus:

1.) Der Plattenfilter der VARAM (Hersteller Green) hat eine relativ kleine Durchsatzfläche. K&N, Blackwing, Halltech sind da größer (Durchsatz pro Flächeneinheit allerdings unbekannt).
2.) Die Ansaugung 20cm überm Asphalt ist der reinste Staubsauger. Zumindest den Sand sollte man alle paar Wochen mit Druckluft rauspusten.
3.) Es wurde mal versucht, den RAM-Effekt wissenschaftlich zu belegen. Man bewegt sich da selbst unter optimalen Bedingungen im Bereich unter 0,02bar rel.
4.) Weil die Ansaugung den Kühleinlass zu 1/3 verdeckt hat man ohne Probleme 110-115°C Öltemperatur, wenn man es mal ein bischen krachen lässt. Das ist nicht akzeptabel.

Fazit: Das muss noch besser gehen. Evtl. @Tomislav? Idee

Servus, hast du auch Erfahrungen sammeln können bezüglich den Callaway Honker - wie ist der Aufgebaut im Vergleich zum Varam?

Beste Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter/Ansaugeung von LS7 auf LS2 ? fischmanni 4 3.772 28.07.2019, 12:43
Letzter Beitrag: fischmanni
  Blinker Signallampe - Sockel - P27W bzw 3156 durch oranges LED-Leuchtmittel ersetzen sting70 2 3.127 06.07.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Tom V
  Luftfilter C6 LS3 SMK-AQUASYSTEM 5 4.115 06.03.2015, 12:34
Letzter Beitrag: DJ_Miracle
  Luftfilter tauschen gimli 18 6.008 26.06.2014, 20:18
Letzter Beitrag: DreiDee
Rainbow Standplatten durch Überwinterung Stuntman Mike 55 19.562 29.07.2013, 13:47
Letzter Beitrag: Cellonde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de