Fachfrage zur Bremse
#1
Hallo,

ich hatte heute bei einer kleineren Ausfahrt gegen Ende das Problem, dass mein Bremspedal immer weicher wurde und schließlich fast bis zum Boden duchgefallen ist. Durch etwas Pumpen lies sich die Bremswirkung kurzzeitig wiederherstellen.
Beim Abstellen des Autos viel mir auf, dass die Felge vorne links sehr heiß war und leicht qualmte, die Bremsflüssigkeit des vorderen Kreises stand am Bremskraftverteiler unter Druck.
Nach dem Abkühlen liessen sich beide Räder gleich leicht drehen.

Ich würde hier den Bremssattel vorne links als Fehlerquelle sehen, wie seht ihr das? Wäre es der Bremskraftverteiler, hätte es beide Seiten gleich betroffen.

Fragende Grüße
Frank
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#2
Hallo Frank, ich kenne nicht alle Modellvarianten, aber bei meiner 94er geht vom ABS-Block an jedes Rad eine eigene Leitung. Soweit ich weiß, haben alle C4 ab 1986 ABS. Wo sitzt der Bremskraftverteiler? Eigentlich müsste sich der Druck abbauen, sobald Du vom Bremspedal gehst, da dann die Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder geöffnet ist.
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#3
Hallo Arni,

der Bremskraftverteiler sitzt bei meiner C4 direkt vor dem Bremskraftverstärker und hat zwei Ausgleichsbehälter, einen für den vorderen Kreislauf, einen für den hinteren.
An das ABS hatte ich noch gar nicht gedacht. Als der Bremsdruck weg war ging auch die rote Brake Lampe an, nach dem Abkühlen des Autos funktionierte alles erstmal wieder wie gewohnt.
Der letzte Besuch auf dem Bremsenprüfstand ist 100 km her (TÜV), damals gab es keine Beanstandungen, nur die vorderen Bremsbeläge sind verschlissen und sollten jetzt im Winter mit getauscht werden.
Ich konnte heute beim Aufbocken auch kein Spiel im Radlager feststellen, das wäre ja auch noch eine mögliche Quelle von zuviel Wärme.

Grüße, Frank
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#4
Der hängende Bremssattel verursachte wohl so viel Hitze, dass die Bremsflüssigkeit zu heiss wurde. In Folge dessen Dampfblasenbildung und ein Bremspedal das zum Boden durchfiel.

LG Christian
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#5
Hallo Christian,
ja so in etwa wäre auch meine Theorie.
Einen passenden gebrauchten Sattel hätte ich noch da, den könnte ich mit den neuen Belegen mit verbauen. Können die Kolben des Sattel durch abgefahrene Beläge auch an einen Punkt kommen wo sie dann nicht mehr zurückfahren?
Viele Grüße, Frank
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#6
Hallo Christian, das mit der Blase wäre denkbar, besonders, wenn die Bremsflüssigkeit schon etwas älter ist und bereits Wasser gezogen hat.
Hallo Frank, deiner Beschreibung nach ist der Bremskraftverteiler der Hauptbremszylinder. Ich werde aus deiner Beschreibung noch nicht schlau. Woher weißt Du, dass die Bremsflüssigkeit unter Druck stand? Weil sich das Rad nicht drehen ließ?
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#7
Hallo Arni,

bei mir sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite an der Spritzwand der Bremskraftverstärker, direkt daran ist der Verteiler montiert.
Ich hatte den Deckel des vorderen Ausgleichsbehälters leicht geöffnet weil ich den Stand prüfen wollte, da kam die Bremsflüssigkeit mit Druck entgegen.

Viele Grüße, Frank
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#8
Also für mein Verständnis ist das kein Bremskraftverteiler sondern der Hauptbremszylinder. Kraftfluss: Bremspedal->Bremskraftverstärker->Hauptbremszylinder->Bremsdruck an 2 Bremskreise->ABS-Block->Radbremszylinder.
Druck entsteht nur, wenn ein Medium (z.B. Flüssigkeit) eingeschlossen ist. Es kann daher auch eine Volumenausdehnung durch eine Dampfblase gewesen sein. Aufgrund deiner Beschreibungen ist es schwer den Fehler hier einzugrenzen. Ich würde Dir gerne helfen, fehlen aber noch die entscheidenden Details.
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#9
Hallo Arni,
ja du wirst Recht haben, es wird der Hauptbremszylinder sein.
Was für weitere Informationen könnte ich noch liefern, dann würde ich mich morgen mal auf die Suche machen :)
Viele Grüße, Frank
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#10
Sind die Ausgleichbehälter nicht belüftet 🤔
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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