C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz)
#1
Moin,

ich habe ein etwas schräges Problem: Meine C4 fährt seit 5 Jahren durch jeden TÜV problemlos. Die Auspuffanlage hat der Vorbesitzer verbaut (Original wollte ich nicht mitnehmen) und hat Fox Endrohre angebaut (https://imgur.com/gallery/LvNxTcK).

Jetzt hab ich die C4 vor Kurzem zum H-Gutachten gebracht (was weitestgehend gut mlief) bis der Kollege Gutachter unters Auto gestiegen ist....und da ist kein Endschalldämpfer....also gar keiner. Das fällt nicht sonderlich auf bei einer C4 - und bisher haben es 3 TÜV-Gutachter auch nie beanstandet....aber jetzt ist wohl Ende der Gesetzlosigkeit.

Ich dachte daher ich besorge mir eine komplett neue Auspuffanlage. Welche würdet ihr denn empfehlen - wenn ich danach mein H-Kennzeichen bekommen möchte?
  Zitieren
#2
Tja .... da es keine Zubehöranlage mit TÜV gibt ....oder nur sehr schwer ... bleibt wohl nur das Orischinool.....
Lg
Dieter
  Zitieren
#3
Die entscheidende Frage ist, ob das Auto ein Modell mit deutscher ABE ist oder per Einzelabnahme zugelassen ist - sagte mir mein TÜVer mal. Für meinen 1970er Mark III gibt es natürlich keinen original Auspuff mehr, es wurde eine (allerdings originalgetreue) Anlage aus Edelstahl anstandslos akzeptiert. Der Herr meinte "Das Auto fährt sowieso auf der Basis von Einzelabnahmen und Ausnahmegenehmigungen, da kommt es auf die ABE beim Auspuff auch nicht mehr an!".
Darf halt nur nicht zu laut sein, das dürfte am Ende das größere Problem sein.
  Zitieren
#4
OT on

https://waldronexhaust.com/product/1969-...-mufflers/

Tripple black? Sure-Track? Twilight sentinel?

OT off
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Tja das ist halt das Problem, wenn man jahrelang zum TÜV fährt und alles anstandslos akzeptiert wird,
aber dann das H-Gutachten woanders machen lässt, die das Fahrzeug nicht kennen.
Ich habe auch keine "Endtöpfe" auf meiner 91er und nur Eliminator-Pipes....
Aber da mein TÜV-Gutachter seit Jahren der gleiche ist, waren auch die beim H-Gutachten kein Problem.
Ich hatte auch vorher bedenken, aber glücklicherweise musste ich die "Orischinoole" nicht drauf machen...

Gruß

Gerhatd
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#6
Ja, die Waldron sind recht gut. Hab mich am Ende für Classic Exhaust entschieden, allerdings vorallem deshalb, weil ich die hier in Deutschland von einem Mark III Kollegen fast neu bekommen habe. Unter meinem war noch das original von Ford!
TÜV hat die anstandslos akzeptiert.
  Zitieren
#7
(20.10.2021, 09:19)pfdwxenon schrieb: Ich dachte daher ich besorge mir eine komplett neue Auspuffanlage. Welche würdet ihr denn empfehlen - wenn ich danach mein H-Kennzeichen bekommen möchte?

Idealerweise müsstest Du das natürlich mit den Prüfer klären. Zwink Original gibt es halt nicht mehr. Kommt halt auch drauf an, was Du willst.

Nachdem die Monza-Pötte, die vor 15 Jahren beim Kauf meiner '91er drunter gewesen sind, endgültig kompostiert waren, habe ich mich für Nachbauten der originalen Pötte von CorvetteCentral entschieden. Der Rest der Anlage war noch OK. Ich denke mal, näher an "original" wird man nicht ran kommen.

https://www.corvettecentral.com/c4-84-96...ufflers%2f

Die sind an meinem Auto kaum leiser als die Monza-Pötte, dröhnen aber weniger. Damit es nicht so mau aussieht, hab ich noch ein paar verchromte Blenden drauf geschraubt (die sind eintragungsfrei und wären bei Rumgemaule wegen des Hakenzeichens immer noch in fünf Minuten wieder runter - und danach auch in fünf Minuten wieder drauf Feixen ).

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#8
Hi,
auch bei meiner 88er sind seit etwa 1993 nur Eleminators verbaut.
Sie kam so immer durch den TÜV.
Ich habe meine C4 bei der Dekra für die HU und da gab es auch mit der H-Zulassung gar kein Problem.
Was wäre, wenn du Originale Endschalldämpfer modifizieren lässt.? Oben aufflexen, Rohr sauber einschweißen und wieder zuschweißen.
Ist zwar auch nicht legitim, aber 🤷
Grüße Thomas
  Zitieren
#9
Noch ein Hinweis zum H-Kennzeichen.

Alles was man bis 10 Jahre nach Einstellung der Baureihe verbauen konnte (also bei der C4 bis 2006) ist erlaubt.
Stichwort zeitgenössisches Tuning.

Damit kann man sich im Prinzip drunter bauen was man möchte, allerdings darf die Anlage nicht zu laut sein und man muss einen Prüfer finden der Willens ist das zu einem vernünftigen Preis einzutragen.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#10
Alles was 10 Jahre nach Erstzulassung des Fahrzeuges verbaut werden konnte.
viele Grüße
Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage C4 GS96 133 58.687 28.02.2024, 19:44
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  Motorsteuergerät 1991 AXCR Woodstock 4 2.094 25.09.2021, 23:57
Letzter Beitrag: buumeli
  Diagnosegerät C4 Baujahr 1991 mthauer 3 1.930 09.08.2021, 22:09
Letzter Beitrag: Pinto
  Suche dringendst LiMa/Alternator Chevy Corvette 1988- 1991 ACDC 3 2.534 24.05.2021, 09:50
Letzter Beitrag: Hermann
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 1.884 17.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: C4T

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de