Kopfdichtung oder Schaftdichtung?
#1
Hallo miteinander,
Wollte eben meine c4 etwas bewegen und oh Schreck,ein Ventil klapperte stark und es rauchte stark weiss aus dem Auspuff.Weisser Rauch deutet auf Wasser im Verbrennungsraum hin,denke mal Kopfdichtung?klackern des Ventiles defekte Schaftdichtung?
Für Tips immer sehr dankbar
Vg uwe
  Zitieren
#2
Hallo Uwe
Wenn eine Ventilschaftdichtung defekt ist klappert das Ventil nicht.Bei einem defekten Hydrostössel oder einem defekten Ventilteller schon.Wenn deine Kopfdichtung defekt ist müssen die Köpfe eh runter.Dann kann man die Ventile etc.prüfen.
Wenn du weisslichen Schaum im Kühlwasser hast und viel weisser Rauch (Wasserdampf) aus dem Auspuff kommt weist das auf eine defekte Kopfdichtung hin.
Gruss,Andy
  Zitieren
#3
Der weiße Rauch könnte auch das Kondenswasser vom Auspuff sein.
Gruß Leo
  Zitieren
#4
Helloooo

Schraub mal die Kerzen raus.
Wenn er auf einem Zylinder Wasser zieht dann siehst du das am Verbrennungsbild.

Greets Micha
  Zitieren
#5
Schraub den Öleinfülldeckel ab. Wenn sich weisser Schlamm im Deckel abgesetzt hat, ist Wasser im Ölkreislauf und die Kopfdichtung defekt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Danke für alle Tips
Gruss uwe
  Zitieren
#7
Massive Rückenprobleme hatten mich längere Zeit aus dem Verkehr gezogen,nun will ich versuchen mich um die Probleme meiner c4 cabrio von 1988 zu kümmern.Wie vorab berichtet,qualmt Sie stark weiss vermutlich Kopfdichtung.Hier in Spanien soll der Wechsel 2500Euro kosten,habe nun überlegt ob ich mich selbst daran wage......sicherlich interessant,aber ob ich das hinbekomme?Wer hat das schon gemacht,wie hoch ist der Aufwand,braucht man Spezialwerkzeuge,bin dankbar für alle Hinweise und Erfahrungsberichte....
  Zitieren
#8
Das wird dir hier keiner sagen können, ob DU das hinbekommst.

Schwer ist es nicht, Wasser und Öl ablassen, Luftsammler und Runner runter, Zündverteiler markieren und raus, Plenum weg, 
Krümmer lösen, ein paar Nebenaggregate weg, Ventildeckel runter und dann fliegen dir die Köpfe praktisch entgegen. 

Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich nur eine Stroboskoplampe für den Zündzeitpunkt und eigentlich solltest du auch den Block 
mit einem Haarlineal und einer Fühlerblattlehre auf Planheit prüfen. 
Es wird dir zwar eher die Aluköpfe verziehen als den Guss(?)block (wenn ich mich richtig erinnere) aber eigentlich macht man das trotzdem.
Die Auflagefläche am Block und die Unterseite der Köpfe reinigst du mit feinem Schleifpapier oder Schleifvlies, aber nicht zu hartnäckig, 
keine Dellen reinschleifen!
Die Auflageflächen kontrolliert man noch auf Rostfraß, Rissbildung und die Zylinderwände kannst du dir gleich mit anschauen.

Die Köpfe kannst du ja zu einer Motorenschleiferei bringen und auf Planheit prüfen lassen bzw. planen lassen, die Ventilfedern 
und Schaftdichtungen tauschen lassen und die Ventile auf Dichtheit, einen verbogenen Schaft prüfen und nochmal mit Paste einschleifen.

Je nachdem wieviel geplant wird muss natürlich das Plenum mit geplant werden und/oder eine dickere Kopfdichtung eingesetzt werden,
je nach (nicht) vorhandenem Schadensbild.


Ansonsten brächtest du natürlich ein Haarlineal, eine Fühlerblattlehre, eine Ventilfedernzange-/werkzeug, einen Akkuschrauber,
ein Ventileinschleifset.
Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, Zangen, Ratschen, Verlängerungen, Sechskant- und Torxnüsse sowie Drehmomentschlüssel und 
Bremsenreiniger, Behälter für Flüssigkeiten und Schrauben sind natürlich Standard.
Könnte auch sein das da auch Inbusschrauben sind, ich könnte mich daran aber jetzt nicht erinnern wo.

Bei den Kopfdichtungen würde ich fast behaupten kannst du nicht soviel falsch machen solange du halbwegs vorsichtig und sauber arbeitest.
Das überarbeiten der Köpfe erfordert etwas mehr Erfahrung.

Wenn dir das zu viel war, solltest du es vielleicht lieber lassen!

Trotzdem solltest du dich erstmal vergewissern OB das auch wirklich alles nötig ist!

Gruß Patrick
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#9
Hallo Patrick,
Danke für die ausführliche Beantwortung,das ist echt cool......kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.
  Zitieren
#10
Hallo Uwe, ich würde erst einmal einen CO2-Test machen. Wenn CO2 im Kühlittel nachgewiesen werden kann, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Abgase ins Kühlsystem gelangen. Da das AGR-System bei der C4 wahrscheinlich noch keinen Kühler hat, bleibt der Verbrennungsraum die einzige Quelle für CO2 im Kühlsystem. Wie sieht es mit weiteren Symtomen aus? Wir das Kühlmittel heiß? Siedet das Kühlmittel schon? Verändert sich die Farbe vom Motoröl? Weitere auswertbare Zeichen?
CO2 Tester gibt es z.B. bei Amazon: RELD Profi Zylinderkopfdichtung Tester Lecktester CO2 Universal

Zum Klackern: Das kann alles mögliche sein. Wie ist das Fehlerbild genau:
Verändert sich die Laufruhe im Leerlauf? -> Ventilspiel zu groß, Ventil öffnet nicht vollständig. Mögliche Ursache: Öl entweicht zu schnell aus dem Hydrostößel
Hört das Klackern bei höheren Drehzahlen auf? -> Öldruck steigt, Öl bleibt im Hydrostößel
Wird das Klackern bei höheren Motortemperaturen lauter? -> Zähflüssigkeit des Öls nimmt ab
Es kann aber auch eine ganz andere Ursache sein: Steuerkette, Kettenspanner, Spann- und Umlenkrollen, Klimakompressor, Wasserpumpe, Zündverteiler, usw.

Ohne anständige Diagnose würde ich keine einzige Schraube lockern. Das gibt sonst ein Faß ohne Boden. Und ein bisschen weißer Dampf bringt mich noch nicht aus der Ruhe. In den kalten Jahreszeiten nach längerem Stillstand ist es eher normal.

In welcher Ecke von Spanien steht die C4?

LG Arni
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 962 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 722 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Höhenschlag oder was könnte es noch sein? Pauli 14 2.660 10.10.2022, 21:03
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.003 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
  Zweimassenschwungrad erneuern oder nicht - Video Dick Landy 1 1.731 15.06.2021, 15:26
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de