Steuergerät für C4 1994
#1
Hallo,

wir suchen für eine C4 aus 1994 ein Steuergerät, sonst wird sie geschlachtet. Das wäre doof, denn sonst ist alles noch in Ordnung. Die Besitzerin kann keines finden. Hat jemand eine Quelle?

Liebe Grüße
Conny
[Bild: osc_logo_klein.gif] ...und wenn ich mal groß bin, dann fahr ich auch ne Vette
  Zitieren
#2
Guten Morgen,

hast Du schon bei Raimund Weber oder Corvette Malburg nachgefragt?
Ansonsten sind hier im Forum der Thomas ZR-1 und Woodstock immer gute Ansprechpartner wenn es um die C4 geht.

LG Christian
  Zitieren
#3
Ich nehme an du meinst das Motor- und Getriebesteuergerät PCM? Für Automatik oder Manuell? Ich habe noch eines für Automatik.
  Zitieren
#4
Hi Conny,

ich nehme mal an, dieses sogenannte ECM ist gemeint. Es sitzt unter der Haube nahe der Windschutzscheibe. Damit so ein ECM funktioniert muß es allerdings geflasht werden mit den Daten aus dem alten ECM. Was ist denn genau das Problem damit?

[Bild: 42371852bc.jpg]

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#5
Genau da bei Euch in der Ecke hatte ich mal einen Hausbesuch bei einer 95 gemacht. Hatte Steuergerät im Gepäck, weil ein Opelhändler an seine Grenzen kam. Vorher noch mein Datenkabel angehängt, um sich selber ein Bild zu machen und oh Wunder, der Wasser-Temperatursensor zeigte mitten im Sommer  minus 40°C an. Ende vom Lied, kein neues Steuergerät war nötig, sondern ein neuer Stecker für den Sensor.
Zum Glück war da auch kein Steuergerät zu bekommen, sonst wäre der Stecker sehr teuer geworden.

Dieses Wochenende habe ich zufällig gerade eine 94 in Stralsund wieder gerettet, die aber soweit vom Besitzer ausdiagnostiziert war. Leerlauf ging beim Warmstart nicht mehr unter 1200 Umdrehungen, kalt war alles OK.
Datensatz vom eingebauten Steuergerät runter gezogen, mit den Daten eines anderen Steuergeräts verglichen und siehe da, einige Daten machten Null Sinn, im wahrsten Sinne des Wortes, es waren Nullen wo Daten hätten sein sollen.
Also mein Ersatzsteuergerät mit dem korrekten Datensatz und seiner VIN programmiert, Testfahrt und alles OK. Dann meinen korrekten Datensatz auf sein altes Steuergerät, Testfahrt und Fehler wieder da. Danach dann noch mal sein Steuergerät bei Betriebstemperatur ausgelesen und noch viel mehr Datenmüll gesehen, also Toast!

Ob ein Steuergerät Automatik oder Schalter ist, wäre egal, den korrekten Datensatz kann ich aufspielen, müsste nur an eine 94 oder 95 kommen, wo ich die Stromversorgung mal kurz ausleihen darf.
Falls also ein C4 Fahrer mit später LT1 im Umkreis von Bremen sich zur Verfügung stellt, könnte ich die Daten aufspielen.

Muss zwar die Tage jetzt nach Düsseldorf, aber bis dahin steht wohl kein Steuergerät zur Verfügung. Meine anderen Steuergeräte liegen dank Corona immernoch in Chicago. Das von milhouse wäre wohl auch einige Tage unterwegs.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Sehr gute Hinweise hier, das mit dem Auslesen und Einspielen war mir klar, aber nicht dass man auf diese Weg auch Automatik/manuell programmieren kann. Aber wenn ihr noch nicht sicher seid dass es am PCM (nicht ECM, es heisst bei diesem Baujahr Powertrain control module weil auch das Getriebe angesteuert wird) liegt wäre schon zuerst mittels Datacat o.ä. zu prüfen ob alle Sensorwerte sich normal verhalten.

Meines ist aus einer 1994er Automatik, ich kann das gerne auch zu Diagnosezwecken ausleihen. Bin aber in der Schweiz.
  Zitieren
#7
Jetzt hat sich herausgestellt, dass dem neuen Besitzer die Programmierung des Steuergeräts zu teuer ist und er sie deswegen schlachten will. Ganz ehrlich, manchmal versteh ich es auch nicht. Sorry für die Konfusion, ich denke, das Thema ist erledigt.

Liebe Grüße
Conny
  Zitieren
#8
...dann wird vermutlich das Steuergerät nicht das einzige Problem sein, was die Corvette hat...
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Und wieder stirbt eine C4😢
  Zitieren
#10
(05.11.2021, 11:41)Mr.Cortez schrieb: Und wieder stirbt eine C4😢

....was den Wert der gepflegten und gehegten mit Sicherheit nicht schmälern wird!  C4_Cab_red_60.png 😎
Zwink Wolfgang
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star (1994) Nebelschlussleuchte Rückfahrlicht fabi1811 1 1.484 03.10.2022, 20:06
Letzter Beitrag: man-in-white
Heart Kaufberatung C4 1994 - 96 fabi1811 20 4.568 31.08.2022, 21:39
Letzter Beitrag: Hermann
  Help! TPS Sensor- Steuergerät zerschossen??? dangermouse 2 2.281 22.01.2022, 07:37
Letzter Beitrag: dangermouse
  Steuergerät eventuell Relais beschädigt VolkerK 2 1.775 31.03.2021, 09:45
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Magnet für Getriebeöl-Wanne C4 1994 milhouse 3 4.368 30.11.2020, 23:48
Letzter Beitrag: Vette1981er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de