Klimaautomatik kühlt nicht mehr
#21
Erich, wo genau weiß ich nicht. Vor kurzem wurde das mal in einem Thread erwähnt, daß es in der Schweiz noch R12 gibt, da es dort nicht verboten ist. Ich glaube, die Info kam von sumsum.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#22
So, Problem ist erledigt, die Klimaanlage kühlt wieder !

War heute früh bei dem von Manuela (Corvette-Mäuse) empfohlenen Bosch-Dienst in Wiesbaden. Die Beratung war sehr zuvorkommend und ich hatte den Eindruck, daß der Mechaniker sich gut auskannte und schon öfter mit US-Fahrzeugen zu tun hatte. Er wollte zwar zuerst nicht, daß ich mit in die Halle gehe und ihm über die Schulter schaue, hat mir dann aber doch bereitwillig alles erklärt, was er macht. Er wußte sogar, wie und wo man den Fehlercode der Klima wieder zurücksetzt und hat dies auch ohne ausdrücklichen Hinweis von selbst erledigt. Auch mein Hinweis, daß es sich um ein Hobby- und Liebhaberfahrzeug handelt und ich deshalb auf dem Lack keine Fingerabdrücke sehen möchte, wurde befolgt.

Termin hatte ich für 9.30 Uhr vereinbart. Angekommen bin ich um 9.40 Uhr. Um 9.50 Uhr stand die Vette bereits in der Halle.

Die Rechnung sah so aus: Klimaanlage abgesaugt und Kältemittel R12 entsorgt; Anlage mit Kältemittel R413a und Kontrastmittel gefüllt; Kompressoröl aufgefüllt; Anlage auf Dichtheit geprüft; Druckprüfung und Funktionstest; Ausblastemperatur (was ist das ?) geprüft. Betrag: 125 Euro. Ein Trinkgeld von 5 Euro für den freundlichen Mechaniker hielt ich dann noch für angemessen.

Ich kann diese Werkstatt nur weiterempfehlen ! Die Anschrift:

Bosch Service Bott & Schumm
Otto-Wallach-Str. 3 (Äppelallee)
65203 Wiesbaden
0611/182390
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#23
Hallo Midnight Cruiser,

ich will ja nichts sagen, aber diese Arbeit ist doch nichts anderes als das alte Kühlmittel raus und neues rein. Nach Aussage einiger Fachleute und auch Forumsmitglieder braucht es doch noch etwas mehr zum Tausch des Kühlmittels. Mich hat man damals auch gefragt, ob mir etwas an meiner Klima liegen würde. Nur tauschen oder umrüsten ??
Sollte ich die schlechtere Wahl getroffen haben mit tausch der Dichtungen usw. ???

Fragende Grüsse, Al....
  Zitieren
#24
Hallo Woody,

genau so ist es: es wurde das Kühlmittel getauscht. Wie aus der Rechnung ersichtlich, auch das Kompressoröl. R413a ist, wie R134a auch, als Ersatzkühlmittel für R12 anerkannt. Beim Austausch von R12 auf R413a sind keine weiteren Umrüstaktionen notwendig. Bei Umstieg auf R134a sind noch die Dichtungen des Kompressors und der Trockner auszutauschen; einige meinen sogar, dass auch das bei R134a nicht notwendig ist. Dieser Meinung sind auch andere Beiträge hier im Forum. Guggst du mal hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...%2AR413%2A

Ich sehe also nicht, dass ich hier irgendeinen Fehler gemacht hätte.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#25
Zitat:...Ich sehe also nicht, dass ich hier irgendeinen Fehler gemacht hätte. ...

Bei ATU hätte die gleiche Aktion nen Fuffi weniger gekostet King.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#26
@mijosch:

Da ich so eine ähnliche Aktion auch hinter mich gebracht habe, kann ich zu ATU (zumindest hier in Mainz) nur sagen, dass dort ca. 1 Std. versucht wurde, die Füllmenge für die Corvette herauszufinden und was man sonst noch so braucht... die hatten absolut keine Ahnung. Und als es Ihnen dann zuviel wurde, haben sie mich einfach stehen lassen und plötzlich war gar keiner mehr zuständig Kopfschütteln Ich bin dann nach 1,5 Std. unverrichteter Dinge wieder vom Hof gefahren.

Da geh' ich lieber zu einem Experten, der weiß, was er tut.

@Midnight-Cruiser:

Freut mich, dass wieder alles okay ist. Wie gesagt, mir haben die perfekt geholfen und der Schaden war ja wirklich etwas größer. Und gleichzeitig noch den zweiten Kühlmotor vorne mitrepariert (umsonst), jetzt könnte eigentlich der Sommer so richtig heiß werden Heulen
[Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#27
Zitat:dass dort ca. 1 Std. versucht wurde, die Füllmenge für die Corvette herauszufinden und was man sonst noch so braucht...

Steht eigentlich alles hier im Forum geschrieben. Kopfschütteln
  Zitieren
#28
@ Mijosch:

ATU hatte ich auch zuerst ins Auge gefaßt, aber nach den Schilderungen von Manuela habe ich es dann doch vorgezogen, jemand zu konsultieren, der etwas davon versteht. Ich hätte auch genau so gut den Bosch-Dienst in Darmstadt in Anspruch nehmen können (dann hätte ich mir die Fahrt nach Wiesbaden erspart), aber hier hatte Hubsi Negatives berichtet. Ich selbst habe den Darmstädter Bosch-Dienst auch schon sehr negativ erlebt (Lichtmaschinenproblem).
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#29
Die Klimaanlage meiner Vette wurde heute bei Bosch in Bad Kreuznach neu befüllt.
Die gleiche Aktion wie Midnight-Cruiser es bei Bosch in Wiesbaden hat machen lassen. Man hat direkt gemerkt das die nicht das erste Mal eine Corvette in die Finger bekamen. Der Mechaniker wußte auf Anhieb Bescheid und die Neubefüllung wurde in ca. 1 Stunde erledigt. Nur der Preis ist hier in Bad Kreuznach für das gleiche Mittel, R413a, etwas höher. Die Rechnung betrug 140,- Euro. Jetzt kühlt sie wieder.
Die scheinen bei Bosch in Bad Kreuznach wie mir scheint öfters US-Cars zur Reparatur zu bekommen. Direkt neben meiner stand ein TransAm mit Motorschaden. Dem wurden gerade neue Pleuel verpaßt. Auf Nachfrage versicherte mir der Mechaniker das er ganz gerne an Amis arbeitet, nur die Ersatzteilversorgung bemängelte er. Es würde so lange dauern bis die Teile geliefert würden.

Mit vielen Grüßen
Aron
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.256 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.904 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.440 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.896 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 850 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de