• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C8 PDR
#11
Leute .... geht's auch 'ne Nummer größer?

Der PDR ist v.a. für die Rennstrecke als Analysetool gedacht. Mit der Software von GM kann sehr viel dargestellt werden, braucht eben einen Laptop bei einem Trackday (meine Erkenntnis). Mich hat nur interessiert wie das funktioniert, vielleicht ist das interessant für manch anderen. Oder auch nicht. Wer konnte ahnen dass die Diskussion sich in solche Richtungen verirren ...

Dass sich das auch als dashcam betreiben lässt, ist jedem selbst überlassen.

Das Auto wird selbstredend _ohne_ SD Karte und deaktivierten PDR ausgeliefert.

Ich such jetzt mal meinen Aluhut.

  Zitieren
#12
Schöne Geschichte, die Du ("keineAhnung") über Tesla ausgegraben hast, aber leider nur ein Einzelfall in den USA, der nicht die Regel darstellt.
  Zitieren
#13
nun, hier im Kölner Raum arbeiten auch viele bei einem Autohersteller.
Jetzt ratet mal, was die einem erzählen? Genau! Daten werden gesammelt, wann, wie oft Du welches Feature nutzt, etc.
Heute im TV (VOX) "bis zu 4GB pro Stunde an Datenvolumen pro Stunde sendet ein Auto"
Big Brother bzw. der Autohersteller is watching you.
Peter Hallo-gruen

P.S. ich bin kein Verschwörungsanhänger und trage auch keinen Aluhut
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#14
Ich verstehe das Problem (noch) nicht. Halten sich die Hersteller nicht an die DSGVO?
  Zitieren
#15
(28.11.2021, 20:51)PG schrieb: nun, hier im Kölner Raum arbeiten auch viele bei einem Autohersteller.
Jetzt ratet mal, was die einem erzählen? Genau! Daten werden gesammelt, wann, wie oft Du welches Feature nutzt, etc.
Heute im TV (VOX) "bis zu 4GB pro Stunde an Datenvolumen pro Stunde sendet ein Auto"
Big Brother bzw. der Autohersteller is watching you.
Peter Hallo-gruen

P.S. ich bin kein Verschwörungsanhänger und trage auch keinen Aluhut

Frei nach dem Motto "ein Bekannter hat einem Freund erzählt und der hat es seiner Freundin gesagt also muss es stimmen".

4GB pro Stunde  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Es ist zwar richtig dass alle neuen Autos von Gesetzes wegen Daten senden müssen, aber erstmal ist man da Meilenweit von irgendwelchen GB entfernt und zweitens sind es nur relativ wenig Daten (schon gar nicht welchen Radiosender man hört).
Da ist wohl die Fantasie wieder mal am Durchdrehen.

Selbst hier in Shanghai, in einem Land in dem ja bekanntlich die Datensammelwut keine Grenzen kennt, kann ich mit meinem ID.4 immer noch mit Top-Speed (leider nur 163 km/h) vom Büro ins Apartment fahren, obwohl nur 120 km/h erlaubt sind. Und was passiert trotz Übertragung der Daten ? Genau, es passiert nichts.

Natürlich könnte man sich vorstellen dass irgendwann mal jemand auf die Idee kommt und versucht Eure feuchten Träume umzusetzen. Aber bis jetzt ist mir kein Staat bekannt der das macht.

Und ich kann leider aus eigener Erfahrung sagen dass diese "RTM-Daten" bei der Analyse von Kundenbeanstandungen nur relativ wenig weiter helfen.

Viele Grüße
SieDu
  Zitieren
#16
(28.11.2021, 21:07)starbiker schrieb: Ich verstehe das Problem (noch) nicht. Halten sich die Hersteller nicht an die DSGVO?
Eben, jeder in einer größeren Firma arbeitet und mal mit der EU DSGVO in den letzten Jahren in Kontakt kam wird wissen, was für ein Monster es ist personenbezogene Daten verarbeiten zu können.

Das einzige was Hersteller mit den gesammelten Daten machen ist Flottenwerte ermitteln. Du kannst dadurch Probleme an Fahrzeugen auf den Straßen erkennen, bevor sie nach X Jahren bei der Inspektion auffällig werden. Das sind super Möglichkeiten für Autohersteller die Autos langlebiger zu gestalten. Da wird sich aber absolut niemand hinsetzen und ein Einzelsatzebene die Datenbanken durchforsten um gezielt einzelne PKWs zu überprüfen.

Ist doch mit der neuen Flottenverbrauchsmessung der gleiche Blödsinn, die Hersteller sammeln die realen Abgaswerte der Autos, errechnen am Ende ihre Mittelwerte und melden der EU die Werte, damit eben geprüft werden kann dass keiner wieder beim WLTP geschummelt hat. Aber natürlich drehen die Leute am Rad und machen daraus abstruse Geschichten, dass jetzt jedes einzelne Auto auf seine Emissionen geprüft wird damit man zukünftig dann Steuern nachzahlen darf wenn man selbst viel Abgase produziert hat....

Garantiebedingungen sind eh ein eigenes Thema. Im Handbuch steht zB auch immer bei Modifikationen oder Rennstreckenbetrieb erlischt die Garantie. Chevy ist da ja in den USA recht beliebt für, denn sie erlauben für manche Modelle sogar Rennstreckenbetrieb im Rahmen der Garantie. Wenn man einen Garantiefall einreicht, der dem Hersteller nicht bekannt ist, wird der immer erst mal prüfen, was es damit auf sich hat. 

Ich seh die Leute immer im Netz maulen, dass alle sie ausspähen wollen. Aber wenn man dann nachhakt wie sie gegen tatsächlich aktuell greifende Datenkraken der Persönlichen Informationen umgehen, wird es dann still. Dann nutzt man schön den Chrome Browser, zu Hause steht die Alexa Box, bevorzugter Messenger ist Whatsapp oder Facebook, usw. dumdidum

Um den Bogen zum Thema wieder zu kriegen: Gozer sagt es richtig, PDR ist tatäschlich für Rennstreckenbetrieb gedacht. Mit den gesammelten Daten auf dem Track kannst du perfekt zu Hause analysieren wo deine Verbesserungspotenziale liegen für den nächsten Besuch. Ich finde das großartig, dass man so etwas hier ab Werk bekommt. Im Camaro gibt es das PDR zB nur für USA und nicht in Europa. Wer das nicht möchte, braucht ja keine SD Karte einlegen und kann PDR einfach aus lassen
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#17
… jetzt leiden selbst die Leute im Corvetteforum schon unter Verfolgungswahn ;-) … SORRY !

… ich kann da wirklich nur noch grinsen … die meissten Daten lassen sich doch auch über das Mitführen eines Handys schon herleiten …

Also jetzt entspannt Euch mal !!!!!!!!!!
  Zitieren
#18
Was für ein Irrsinn, wo soll das noch hinführen? Man wird ja förmlich gezwungen nur noch Fahrzeuge mit H-Kennzeichen zu kaufen um dem Wahnsinn zu entgehen. Wer sich dermaßen vergewaltigen lässt dem ist nicht mehr zu helfen, ich mach da jedenfalls keinesfalls mit,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#19
(29.11.2021, 11:58)RainerR schrieb: Wer sich dermaßen vergewaltigen lässt dem ist nicht mehr zu helfen, ich mach da jedenfalls keinesfalls mit,

Handyvertrag kündigen und Handy verkaufen, Internet Festnetzanschluss abmelden (wegen Daten sendender Hausgeräte, Fernseher, Festplattenrecorder, etc.) und nie mehr ins Internet gehen. King
  Zitieren
#20
(28.11.2021, 17:04)starbiker schrieb: Kann man so sehen, muss man aber nicht: im Falle einer unberechtigten Anklage hat man Beweismittel für die eigene Verteidigung parat, oder wolltest Du mit Deinem Beitrag andeuten, Corvettefahrer sind Raudis brechen ständig Gesetze?

Stiimmt!

Fernmelde-und Postgeheimnis sind auch unnötig.

Wer kein Krimineller oder Gesetzesbrecher ist hat ja nix zu befürchten.

Kann man so sehen. muss man aber nicht.


Gruß

Reinhard


PS: Schon mal etwas von einer Dash-Cam gehört?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDR ohne Funktion mt_c8 1 1.423 19.07.2022, 09:32
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de