Erfahrungen Armaturenbrett bzw. Türpappen neu beziehen.
#1
Hey Leute,
ich benötige mal wieder die Schwarm-Intelligenz und Eure Erfahrungen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir
nach und nach eine zweite Innenausstattung vom Sattler neu beziehen zu lassen.
Die mit Vinyl bezogenen Teile haben noch einen Schaumstoff darunter. Wie kann man diesen reparieren bzw. glätten bei Fehlstellen. Selbst mit viel Wärme der Heisluftpistole wird es wahrscheinlich nicht 100% ohne Beschädigungen möglich sein, das alte Vinyl abzuziehen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Echt bzw. Kunstleder für den neuen Überzug?

Gruß Micha
  Zitieren
#2
Hallo Micha,

ich habe bei meiner C2 Conv. die Türverkleidungen aus Vinyl gegen Leder austauschen lassen, beim Sattler.
Der unterfüttert das Leder natürlich auch wieder mit einer dünnen Schaumstoffmatte.

Ist superschön geworden, zumal der Sattler die Farbe des Leders ziemlich exakt auf die Farbe der Ledersitze
abgestimmt und mit einem Wachs dem Glanz der Sitze angeglichen hat.

Herzliche Grüße   Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#3
Hey Rainer,

Danke für die Rückmeldung… Das klingt doch gut.
Dann werde ich trotzdem vorsichtig beim entfernen des alten Vinyls sein und Resg wird der Sattler richten.
Das Lower Dash Pad wird aber sicherlich eine Herausforderung bei den ganzen verschiedenen Wölbungen und Kurven 🙈😉.

Gruß Micha
  Zitieren
#4
Hi Micha,
bei meiner 71er habe ich Türpappen aus Leder neu machen lassen.Keiner wollte die alten Türpappen beziehen, nur ein Sattler bei uns im Nachbarort. Das ist so gut geworden, dass ich mir Sitze und Armaturenbrett auch in Leder habe beziehen lassen. Der Nachteil war nur, dass er relativ lange gebraucht hatte, weil er allein den Betrieb hat. Die Preise waren echt günstig, vor allem habe ich eine dunkelrote Innenausstattung. Das originale Rot wollte ich nicht. Aber sie war schon dunkelrot, als ich sie in den USA gekauft habe.

Grüße

Andreas
  Zitieren
#5
Hallo Micha,

das Dashboard oder das Dashpad zu beziehen, ist für einen guten Sattler kein Problem. Es bedarf eben vorher nur einer 
kompletten Demontage. 

Diese Teile müssen nicht mit Schaumstoff unterfüttert werden, sondern da wird der Lederbezug aufgeklebt, weil
hier das Vinyl nicht entfernt wird. Geht auch nicht, wegen der Formgebung der Schaumteile.

Ich werde den Sattler nicht weiterempfehlen, weil der zwischenzeitlich dermaßen ausgebucht ist, dass ich schon seit anderthalb 
Jahren darauf warte, dass er das Stoffdach für mein Schätzchen aufbaut. Der Typ ist einfach nur genial.

Herzliche Grüße   Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#6
Hey Rainer,

das wäre meine nächste Frage gewesen…. 😂😂😂
Da mein Bekannter Sattler ist und ein paar Polen bei Ihm arbeiten, die goldene Hände haben, mache ich mir da keine Sorgen.
Ich werde mal die nächsten Wochen schauen, wo ich noch ein dash Pad und Türpappen zur Aufarbeitung für meine 72er her bekomme um dann sehen wir weiter.

Gruß Micha
  Zitieren
#7
Hallo

Ihr bringt mich auf Ideen.
Meine Türpanelen, aftermarket ABS , sind oben durch die Sonne verformt, liegen nicht mehr an der Türkante bzw Scheibe an.
Da ist sogar ein recht grosser Spalt, den ich mit einer Gummidichtung überbrückt habe.
Ich habe aber die beiden originalen alten Türpappen , die echt aus einer Art Karton sind, liegen.
Werde die mal anpassen und wenn die besser passen sollten, mal versuchen, die beziehen zu lassen.
Sonst müsste ich eben neue Panele bestellen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hier noch Fotos wie ich sie bekommen habe. Sieht nun fast so aus von der Farbe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie neu perlen 16 1.706 31.12.2023, 18:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.297 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.077 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.558 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Preis für Sitz neu beziehen Didi_HB 23 5.092 22.05.2023, 17:40
Letzter Beitrag: GT Manni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de