Lichtmaschinenproblem
#1
Hallo,

meine Lichtmaschine macht ein komisches Geräusch. Hört sich an wie ein schleifen/pfeifen.
Erst dachte ich es liegt an den Lagern. Aber als ich die gewechselt habe war das Geräusch immer noch da.
Also habe ich den Gleichrichter ausgebaut und das Geräusch war weg!
Jemand in diesem Forum hat behauptet das dieses Geräusch von der Gleichrichterdiode kommt.
Ich habe dann eine neue Lichtmaschine (Nachbau) eingebaut. Mit der war das Geräusch weg, aber ich bekam dann ständig die Fehlermeldung "Charge System Fault".
Dann habe ich einen neuen Gleichrichter (Nachbau) nach Empfehlung vom US Forum gekauft. Mit dem bekomme ich auch den "Charge System Fault".
Meine C5 ist Baujahr 2002, hat 100000 km und die Ladespannung hat immer gepasst.
Kennt jemand von euch dieses Problem? Und weiß jemand vielleicht wie man das abstellen kann?

Gruß, Wolfgang
  Zitieren
#2
Bei quietschenden Geräuschen denke ich eher an den Keilriehmen.
Und wenn  die Lima viel Strom erzeugen muss, kommt auch Last auf den Riehmen, dann verändert sich das Geräusch.
Wenn Die nun nicht mehr so gut läd, isr das Geräusch auch wieder weg.
Ist die Batterie noch gut? Gast Du die Massebander/ Punkte am Rahmen ( Anlasser und Rahmenträger) mal gechcheckt?
Grüße Frank
  Zitieren
#3
Die Gleichrichter selber als Ursache dürften es nicht sein, eher vielleicht die Schleifkohlen welche den Rotor mit Strom versorgen. Kann es sein das hier alles eine Baugruppe ist? Und sind die Kohlen wieder richtig eingebaut?
Bei der neuen Lima, lädt diese überhaupt? Also ist die Spannung hoch genug? Und die Kabel für die Überwachung der Lima angeschlossen? Und dann sollte es auch Fehlercodes geben die man auslesen kann.
  Zitieren
#4
Es passen nicht alle Lichtmaschinen für alle Baujahre.
Für welches Baujahr ist die aktuell verbaute Lichtmaschine???
Man kann keine 99er oder 2000er in eine 2002er einbauen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Also elektrisch sind die Anschlüsse aber gleich, 2x Rot mit Fusible Link zur Batterie und 2 Kabel zum PCM.
  Zitieren
#6
Das passt.
Die Anschlüsse passen immer
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Danke für die Antworten.

Also der Keilriemen heißt jetzt Keilrippenriemen und sieht etwas anders aus. Aber an das Geräusch vom Keilriemen kann ich mich noch erinnern.
Es kommt defintiv von der Lichtmaschine.
Die Lichtmaschine ist die originale von Valeo und ich hab sie vorher nie ausgebaut.
Das Geräusch war plötzlich da und wird immer lauter. Die Ladespannung hat immer gepasst egal was ich umgebaut habe. 13,8 - 14,1 V.
An den Kohlen kann es nicht liegen, sonst würden ja alle pfeifen. Leider kann ich das nicht testen. Angenommen ich könnte die Kohlen zurückschieben und festklemmen dann ist auch der Gleichrichter deaktviert.
Das PCM überwacht die Ladespannung. Das heißt der "Charge System Fault" kommt von einer falschen Rückmeldung vom Gleichrichter an das PCM. Und das liegt nicht an der Ladespannung.
Also wo ist der Unterschied zwischen dem originalen Gleichrichter und dem Nachbau? Oder wie kann ich das herausfinden?
Alternativ gibt es bei Rockauto eine neue Valeo für 360 Euro.
  Zitieren
#8
(09.12.2021, 18:31)wolgru schrieb: Das PCM überwacht die Ladespannung. Das heißt der "Charge System Fault" kommt von einer falschen Rückmeldung vom Gleichrichter  an das PCM.  Und das liegt nicht an der Ladespannung.

Die Ladespannung wird an sich auch nicht überwacht, es gibt Alarme wenn die Systemspannung unter 10 V oder über 16 V ist.
Dann ist die Sache mit dem Gleichrichter, das ist das Modul welches aus dem Drehstrom der Lima den Gleichstrom macht. Das andere ist der Regler, der hat auch eine Überwachungs- und Steuerfunktion welches vom PCM genutzt wird. Das PCM kann die Lima ein- und ausschalten, die Last an der Lima erkennen und ob der Regler selber einen Fehler meldet. Es gibt 2 DTC P1637/1638 dazu.

P1637 sagt das der Status vom Regler nicht stimmt. Kann auch eine unterbrochene Leitung sein.
P1638 kommt wenn die Last der Lima nicht im normalen Bereich liegt, z.B. wenn die Leitung zur Batterieladung unterbrochen ist und somit die Last kleiner als 5%.
Die DTC kann man sich doch in der C5 noch anzeigen lassen.
  Zitieren
#9
Ich kenne es von der C6, dass die Lima leise pfeifft. Hab das auch schon bei anderen C6en bemerkt. Wenn ich den Lima-Stecker abziehe ist immer Ruhe.
Bei meiner hab ich sogar ne neue OEM Lima bestellt und verbaut... exakt selbe Geräuschkulisse.
  Zitieren
#10
Hallo zusammen,

grundsätzlich hätte ich mal die Frage zur Lima, es gibt doch Firmen die die überholen?! Geht das bei der von der Vette nicht oder auch?

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de