Vergaserrevision / Neukauf / annular booster
#1
Ich habe mich ins Thema Holley Vergaser mit den Büchern von Des Hamill / David Vizard eingelesen, da ich meinen Vergaser revidieren, bzw. einen passenderen Vergaser für mein Fahrzeug kaufen möchte. Der momentan verbaute Vergaser ist mit 750 cfm eigentlich zu gross für meinen Motor. Da mein Auto damit relativ problemlos gelaufen ist, möchte ich den Vergaser als „backup“ behalten und revidieren, falls es mit dem Neuen Probleme gibt.
Ich hätte hierzu einige Fragen betreffs dem Instandsetzen des alten- sowie dem Kauf eines neuen Vergasers.

Vor der Demontage des Vergasers habe ich noch eine Leistungsmessung machen lassen. 
Die Resultate haben bei mir zu einiger Ernüchterung geführt. Vor allem das maximale Drehmoment finde ich etwas enttäuschend für einen 427er Motor.

[img][Bild: 8a3f3e34-9fa7-4b30-969k20.jpeg][/img]




 
Alter Vergaser (Holley 4160 (3310-4), 750 cfm, el. Choke, vacuum secondaries)

Eigentlich wollte ich den Holley bloss zerlegen, reinigen und die Dichtungen & O-Ringe ersetzen. Eigentlich…
Nach dem Zerlegen sind mir einige störenden „Unschönheiten“ aufgefallen:
-Spiel Drosselklappenwellen
-Grundstellung Drosselklappen / Transfer Slot
-Unebenheiten Dichtflächen main body / Drosselklappengehäuse
-Gussfehler in den Venturis (Übergang vom konvexen in den kegeligen Teil)


Drosselklappenwellen 

Ab wann gelten die Lagerbohrungen der Drosselklappen-Platte als ausgeschlagen? Die Messung mit einer Messuhr auf den Drosselklappenwellen hat bei mir ein radiales Spiel zwischen 0.07 - 0.16 mm ergeben. Als Maschinenbautechniker würde ich sagen, dass das Teil Schrott ist. Da es sich hier aber um ein amerikanisches Produkt handelt… na ja, Ihr wisst schon.  dumdidum  Leider konnte ich nirgends eine Toleranzangabe finden.

[img][Bild: 5658c0d1-71d9-4f43-9hdjg7.jpeg][/img]

[img][Bild: 717159f4-a881-435c-9e6kju.jpeg][/img]


Grundstellung Drosselklappen

Die Grundstellung der Drosselklappen ist bereits zu weit offen
Der Spalt des transfer slots ist -wie auf dem Bild zu sehen- zu lang (ca. 3 mm)
Ich frage mich nun, ob ich Löcher in die Drosselklappen bohren soll. 
(Wie in den Büchern beschrieben) 
Soll ich stattdessen Annular Booster einsetzen oder eventuell sogar beides machen? Mit welcher Lochgrösse sollte ich beginnen?

[img][Bild: b3c18462-fb8b-4e1f-a3skzd.jpeg][/img]


Unebenheiten Dichtflächen

Die Ebenheit der Dichtflächen am Vergaser habe ich mittels eines Haarlineals überprüft und für verbesserungswürdig befunden.
Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe die Dichtflächen des Vergaserkörpers kurzerhand überfräst. Bei der Dichtfläche zur zur Drosselappenplatte sieht man anhand des Fräsbildes schön die konkave Abweichung. (Dunkler Streifen in der Mitte)

Vorher

[img][Bild: 282e8dca-42ad-4319-be4j2t.jpeg][/img]

Bearbeitungsprozess

[img][Bild: 83c52ef1-1447-4f24-acmjfk.jpeg][/img]

[img][Bild: 6c2412c7-bfed-42e7-9b4k0g.jpeg][/img]

[img][Bild: e229dc86-a913-463f-8eijcr.jpeg][/img]

[img][Bild: 00485b04-0dce-4649-8d5k1b.jpeg][/img]

Und hier das Endresultat

[img][Bild: 18fa23eb-19d2-4060-8kukxl.jpeg][/img]

Auf das Überfräsen der Drosselklappenplatte habe ich vorerst verzichtet, bis ich weiss, ob die Drosselklappen Lagerborungen aus der Toleranz sind.


Gussfehler Venturis

Beim Übergang vom konvexen in den kegeligen Teil der Venturis scheint der Guss um einen Millimeter verschoben zu sein. Man sieht es auf dem Foto an den weiss scheinenden Teilringen in den Venturi Löchern. Ist es ratsam den Übergang mittels Abschleifen anzugleichen? Ich erwarte mir dadurch keinen Leistungszuwachs. Es stört mich einfach „aus beruflichen Gründen“. Da der Vergaser aber sowieso zu gross ist befürchte ich, dass der Luftdurchsatz durch diese Massnahme weiter ansteigt.

[img][Bild: 3eec4625-ed4e-43b2-asukk4.jpeg][/img]


Nun zum Neukauf eines Vergasers

Als neuen Vergaser würde mir folgendes vorschweben:
Holley 4150 o.Ä. 
CFM 600-650???
Elektrischer Choke
Vacuum Secondaries
Annular Booster (evtl. Dog-Leg Booster bei den Secondaries)

…und hier fängt das Dilemma schon an
Kein Vergaserlieferant hat eine solche Konfiguration als Standard im Angebot.
Gibt es Tuner hier in Europa, welche massgeschneiderte Lösungen anbieten?

Spannend fände ich die Produkte von dAMBEST Carburetors mit skirted boostern.
Es gäbe da einen Vergaser mit 640 cfm.
Das wäre dann jedoch ein double pumper Modell ohne choke. Hier weiss ich halt nicht, wie es sich betreffs Mehrverbrauch und Kaltlaufeigenschaften verhält.

[img][Bild: 1963c418-7159-4789-9jzju9.jpeg][/img]

https://dambest.com/


Momentane Konfiguration meines Wagens
Holley 4160 (3310-4), 750 cfm, el. Choke, vacuum secondaries
Intake Manifold L88 (3933163)
Motor 427 L36 (Original Köpfe und Motorblock)
Gemäss Vorbesitzer ist eine Nockenwelle für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbaut. Den Öffnungswinkel kenne ich nicht.
Schaltgetriebe manuell 4 Gang (Muncie M20?)
Hinterachsübersetzung 3.70:1 (Positraction CFA)
4. Gang 1000 U/min = 30 mph
4. Gang 1700 U/min = 50 mph
Zündung Mallory Unilite (kein Vakuumanschluss)
Standard Abgaskrümmer mit Sidepipes
Vakuum im Standgas gemessen 12-13 in-Hg (gemessen auf 600 m ü. M.)

Ich fahre meistens im unteren, bis mittleren Drehzahlbereich herum.
Über 5´000 U/min drehe ich ganz selten.

Besten Dank für Eure Meinungen und Anregungen 

Patrick

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brake Booster nachrüsten Coroman 4 1.322 26.07.2022, 17:15
Letzter Beitrag: Carioca83
  Power Brake Booster - Bremskraftverstärker Yannick 1 3.150 30.06.2015, 23:30
Letzter Beitrag: Wesch
  Brake Booster ueberholen? c373 7 2.175 07.03.2009, 00:54
Letzter Beitrag: c373
  Erfahrungen mit Octan-Booster? wolfsvette 27 4.275 20.10.2008, 18:16
Letzter Beitrag: wolfsvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de