Vacuum System
#1
Moin aus Hamburg.

Habe da mal eine Frage zum Vakuum.

Bei meiner C3 Baujahr 71 Big Block war es seitdem ich das Auto habe immer so, dass die Scheinwerfer nur bei laufendem Motor auf- und zuklappen. Sobald der Motor nicht mehr lief, konnte ich die Scheinwerfer nicht mehr runterklappen. Mit einer elektrischen Unterdruckpumpe habe ich schnell einige Leckagen entdeckt. Alle 3 Relais sind mittlerweile ausgetauscht, außerdem der Actuator für die Scheibenwischerklappe.
Die Actuators der Scheinwerfer wurden wohl vor ca. 5 Jahren getauscht. Wenn ich jetzt die Unterdruckpumpe anklemme ist kein Zischen mehr zu hören, aber wenn ich den Motor abstelle, kann ich vielleicht noch 10 Sekunden lang die Scheinwerfer einfahren danach ist kein Vakuum, oder zumindest nicht mehr genug Vakuum vorhanden.
Jetzt meine Frage: Wie lange wird denn bei euren Fahrzeugen das Vakuum weiter gehalten bzw. nach wie vielen Sekunden oder Minuten lassen sich die Scheinwerfer nicht mehr ein- oder ausklappen?

Gruß
Jörg
  Zitieren
#2
Alles im Neuzustand kann das auch Stunden halten. Aber es sind halt 100 Stellen wo es undicht sein kann. Also aus Erfahrung ist von 0 Sek bis 10 Minuten alles dabei bei den alten Corvetten. Aber es spricht nichts dagegen dass es auch länger funktioniert. Am besten man arbeitet sich in Teilstücken vor und man benutzt neue Schläuche.
Man kann z.b. die Scheinwerfer nach vorne komplett blocken und sich nur auf die scheibenwischerklappe konzentrieren usw.
  Zitieren
#3
Oft geht auch Vakuum verloren an der kleinen Leitung die durch die Spritzwand in den Innenraum geht. Also die Steuerleitung. Die kann man auch mal blocken.
Und das checkvalve direkt an der ansaugbrücke lässt auch manchmal vakuum entweichen. Das kann man einfach mit dem Mund prüfen.
Das Reservoir sollte natürlich auch dicht sein, speziell an den Anschlussnippeln.
  Zitieren
#4
Checkvalve ist auch neu. Aber das muss ja nichts heißen. Wenn ich den dicken Schlauch vom Checkvalve abziehe und den Finger drauf lege wird der Unterdruck auch minutenlang gehalten.
Aber scheinbar ist der Unterdruck zu gering um die Scheinwerfer zu öffnen bzw zu schließen. An dem dünnen Schlauch vom Chekvalve, der in den Innenraum geht, habe ich gesogen, da ist sofort ein Vakuum, scheint mir also heil zu sein.
Die Schläuche zu den Scheinwerfern kann ich natürlich mal abklemmen und verschließen.
  Zitieren
#5
Hallo

Mir reicht es völlig, dass Vacuum vorhanden ist, wenn der Motor läuft.
Die Relais sind schwer dicht zu bekommen und bleiben es kaum auf längere Zeit .
Deshalb mach ich mir erst nen Kopp, wenns fast gar nicht mehr geht.

Nun könnte man meinen, dass bei Leckagen ja Falschluft in die Spinne gelangt.  Ja, ist ja auch so, aber ist wohl prozentual so wenig,
dass zumindest ich leinen Unterschied in der Laufkultur  bemerke, egal, ob ich das Vacuumsystem anschliesse oder verschliesse.

Mit anderen Worten:  Da du Vacuum im System nach Abstellen des Motors behältst, würde ich es dabei belassen.
Dass jemand ein so dichtes System hat, dass es nach 10 Min noch die Lampen öffnet, hätte ich bis jetzt bezweifelt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Ja Günther, das mit der Falschluft waren auch meine Bedenken. Wird anfangs auch so gewesen sein, aber nachdem ich jetzt etliche Teile getauscht habe hält sich das Vakuum ja eine gewisse Zeit.Hatte mir nur noch etwas mehr davon versprochen. Gibt es hier denn jemand bei dem das Vakuum 10 Minuten, oder tatsächlich auch länger hält?
  Zitieren
#7
Um das Vakuum zu halten, müsste man meiner Meinung nach alle Leitungen verkleben. Dann sollte aber geprüft werden ob die jeweilige Leitung beim verkleben auch das Vakuum hält. 
Kann man machen, aber ob der Aufwand dafür lohnt   haarsträubend
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#8
Da muss nichts verklebt werden damit es dicht ist .
  Zitieren
#9
Verkleben möchte ich da eigentlich nichts, ist original ja auch nicht verklebt.
Ich hatte jetzt den Tipp von V8 Lounge ausprobiert. Wenn ich die beiden Schläuche die nach vorne zu den Relais der headlight actuators gehen zustöpsel, habe ich nach Motor aus noch genug Vakuum im System um die Scheibenwischer Klappe ca. fünf bis sechs Mal zu öffnen und wieder zu schließen. Dann ist der Unterdruck aber weg, wohin auch immer...
Wenn ich das mit den Scheinwerfern jetzt genauso hinbekomme, ist es für mich völlig ausreichend.
Bei einem der headlight actuators habe ich noch eine leichte Undichtigkeit festgestellt. Ich habe noch einen Reparatursatz liegen, den werde ich morgen mal verbauen.
  Zitieren
#10
Oftmals sind die Relais vorne unter der Nase undicht und natürlich auch die Dosen der Scheinwerfer. Die kann man dann mit dem Reparatursatz flicken. Das Vakuum Reservoir reicht aber nicht um die Scheinwefer 4 bis 5 mal zu öffnen oder zu schließen weil dafür viel mehr Vakuum benötigt wird als bei der Scheibenwischerklappe.
Im Idealfall reicht das Vakuum nach dem Abstellen für einmal auf und auch wieder zu bei den Scheinwerfern oder 4, 5 mal die Scheibenwischerklappe. Mehr hab ich eigentlich noch bei keiner gehabt.
Das Vakuum geht an den Relais verloren jedes Mal wenn umgeschaltet wird.
Aber da das System wie gesagt 100 Stellen hat wo es undicht sein kann lohnt sich der Aufwand nur wenn man hochmotiviert ist und dann jedes Teilstück einzeln abarbeitet. Am besten mit externer Vakuumpumpe. Sonst wird das sehr kompliziert.
Bei den meisten Autos ist es wie schon geschrieben inzwischen völlig normal dass es nur noch bei Motor an klappt. Dafür sind bei den meisten die Komponenten einfach zu alt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.817 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 996 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Vacuum Verstellung!! He-C 33H 5 1.625 13.02.2022, 10:41
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Vacuum Schlauch Verbindung abgebrochen Tom79 9 2.697 22.12.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Tom79
  Rochester Quadrajet Choke-System Reckwem 14 4.291 11.03.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de